thumb Thon Joachim Haase Siegfried ThonEntscheidung erst im Schlussgang

Die fünfte und letzte Runde des 22. Frohburger Seniorenturniers hatte für den Gold - Silber - und Bronzerang große Bedeutung und Brisanz. Siegfried Thon (Frohburg) und Joachim Haase (Altenburg), die sich in der Vorrunde auf Remis einigten, führten gemeinsam mit 3,5 Punkten. Die Paarungsauslosung für den Schlussgang führte die Favoriten um die Medaillen zusammen.

Die Auslosung ergab: Siegfried Thon-Wolfgang Gonschorek und Joachim Haase-Bernd Mielcarek. In beiden Partien wurde hartnäckig um den Sieg gerungen. Am Ende war Fortuna J. Haase (Altenburg-4,5 P.) und W. Gonschorek (Frohburg-4P.) hold gesonnen und beide konnten Gold und Silber in Empfang nehmen. Die Verlierer (S. Thon 3,5 P. und B. Mielcarek 3 P. beide Frohburg) mussten sich mit Bronze und der „Holzmedaille - 4.Pl.“ zufrieden geben.

Ergebnisspiegel

1. Joachim Haase (Altenburg - 4,5 P.)
2. Wolfgang Gonschorek (Frohburg - 4 P.)
3. Siegfried Thon (Frohburg - 3,5 P.)
4. Bernd Mielcarek (Frohburg - 3 P.)
5. Helmut Behnke (Altenburg - 2,5 P.)
6.Curt Runkwitz (Frohburg (96 J.) - 2,5 P.)
7.Hubert Krause (Frohburg - 2 P.)
8. Peter Sickinger (Frohburg - 2 P.)
9. Jörg Holler (Frohburg - 1 P.)