Qualifikation zur WM in Dresden ist geschafft

Der Dresdner Silvio Baier vom USV TU Dresden konnte am Wochenende bei den 41. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Lösen von Schachproblemen seinen bisher größten Erfolg verbuchen. Knapp hinter dem Belgier Eddy van Beers belegte er Platz 2 im Gesamtklassement und sicherte sich als bester Deutscher den nationalen Titel.

Dritter wurde der mehrfache Weltmeister Arno Zude. An der Meisterschaft in Bad Segeberg waren Teilnehmer aus Belgien, den Niederlanden, Litauen, Russland, der Schweiz und natürlich Deutschland am Start. Insgesamt mussten in den zwei Tagen 18 Schachaufgaben bestmöglich gelöst werden. Silvio Baier erzielte dabei 89 von möglichen 90 Punkten und qualifizierte sich souverän für die Weltmeisterschaft. Diese findet im Rahmen des Problemschachweltkongresses (5. bis 12. August; mehr unter https://wccc2017.de/ ) in Dresden statt. Abschlusstabelle.