Aktuelle Nachrichten

16jähriger Weltmeister IM Roven Vogel siegt beim 4. AGM Schnellschachturnier

 

Bross Sieger AGM TurnierAm 28. Januar trafen sich zur vierten Auflage des vom Schachklub Fortuna Leipzig e.V. ausgerichteten Schnellschachturniers in Leipzig-Paunsdorf 68 Aktive im Jugend- und Altenhilfeverein e.V. Es war ein breitgefächertes Teilnehmerfeld am Start, unter anderem Großmeister Christian Bauer und Weltmeister u16 von 2015 IM Roven Vogel. Neben der mehrfachen Olympiateilnehmerin WIM Judith Fuchs vervollständigten weitere 4 Titelträger die internationale Starterliste.

Der Turnierleiter Thomas Broß begrüßte die Spieler und wünschten spannende Partien. Schon in der ersten Runde kam es an Brett 3 zu einem überraschenden remis zwischen FM Hendrik Hoffmann und den an Nummer 37 gesetzten Yakiv Podolnyy. In den nächsten beiden Runden setzten sich dann die leistungsstärkeren Spieler durch. In Runde 4 trafen erstmals die Turnierfavoriten aufeinander. Hierbei unterlag der sächsische FM Florian Fuchs dem mehrfachen französischen Landesmeister GM Christian Bauer ebenso, wie WIM Judith Fuchs IM Vogel.

In der fünften Runde kam es zum mit Spannung erwarteten Aufeinandertreffen des Franzosen und des beim USV TU Dresden spielenden Weltmeisters u16. In einer spannenden Partie konnte sich am Ende Roven Vogel durchsetzen und für eine kleine Vorentscheidung sorgen.

In den letzten beiden Runden sicherte er mit 1,5 von 2 Punkten seinen Gesamtsieg mit 6! Siegen und einem Remis ab. GM Bauer belegte mit 6 Punkten den 2. Platz vor dem 11jährigen Alex Dac Nguyen, der mit 5,5 Punkten Dritter wurde. Alex holte in den letzten drei Runden 3 Punkte. Ihm folgten 9 Spieler mit 5 Punkten, darunter auf Platz 9 Gunter Handke als bester Spieler des gastgebenden Vereins. Abschlusstabelle. Teil 2.


Vor der Siegerehrung bedankte sich der Fortune Matthias Gleichmann beim Sponsor , der Agentur für innovative Geschäftsentwicklung mbH – vertreten durch Klaus-Peter Egelkraut, bei der Leiterin des JAV Bettina Striegan für die Unterstützung bei der Durchführung des Turniers und bei der Turnierleitung. Anfang 2018 wird es dann zur fünften Auflage des von allen mit Begeisterung aufgenommenen Turniers kommen.

Bross AGM Turniersaal

Zuletzt aktualisiert: 01. Februar 2017
 

Vereine in Sachsen

Kalender

November 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2