Thon Frohburger Schnellschach 2016Wolfgang Gonschorek wurde Vize, aber Gesamtsieger im Schnellschach 2016

Im sechsten und letzten Wertungsturnier der Frohburger Schnellschachserie 2016 (15 Min. pro Spieler ) trumpften die Favoriten noch einmal auf. FIDE-Meister Thomas Gempe (SG Leipzig-5 P.) gewann im Schlussgang alle Partien und wurde „Mister100%!“. Einen Zähler weniger eroberte Wolfgang Gonschorek (Frohburg-4 P.), der damit seinen Vorsprung in der Gesamtwertung ausbaute und souverän den Gesamtpokal in Empfang nehmen konnte.

Die Bronzemedaille erkämpfte sicher FIDE-Meisterin Anet Gempe (SG Leipzig-3,5 P.). Mit der „Holzmedaille“ (4.Pl.) musste sich diesmal der Gesamtsieger der Blitzschachserie (5 Min. pro Spieler) Christian Tiedt (Frohburg-3 P.) begnügen. Auf den Rängen 5-9, bei denen noch die letzten Wertungspunkte für den Gesamtpokal zu vergeben waren, folgten: Daniel Bernhardt (Hartha-3 P.), Dieter Wolf (Großlehna-3 P.), Helmut Behnke (Altenburg-3 P.), Rainer Flemmig ( Frohburg-2,5 P.) und Dirk Krause (Frohburg-2,5 P.).

 

Ergebnisliste der Gesamtwertung (von 6 Turnieren die besten 5)

Wertungspunkte

Wettkämpfe

 1. Wolfgang Gonschorek (Frohburg) 

44

 5

 2.  Anet Gempe ( SG Leipzig)  31  4
 2.  Thomas Gempe ( SG Leipzig)  31  4
 4.  Gerd Hochfeld (Frohburg)  29,5  5
 5.  Bruno Kreyssig (SG Leipzig)  23  3
 6.  Christian Tiedt (Frohburg)  17  5
 7.  Thomas Gritz ( Neukirchen/Erzg.)  12  2
 7.  Bernd Mielcarek (Frohburg)  12  5
 9.  Joachim Haase ( Altenburg)  11,5  5
 10.  Rainer Flemmig ( Frohburg)  7  5
 10.  Peter Tauchmann (Frohburg)  7  4
 12.  Dieter Wolf (Großlehna)  6,5  3

 

 ... bei weiteren 15 Teilnehmern