„Magnus – Der Mozart des Schachs“

thumb MAGNUS Poster finalAm 10. November 2016 kommt der dritte Schach-Film in diesem Jahr ins Kino. Dies dürfte einzigartig in der Kinogeschichte sein. Die Schachspieler sollte es freuen! Im Frühjahr wurde „Bauernopfer“ gezeigt, ein amerikanischer Film über das legendäre Duell zwischen Bobby Fischer und Boris Spasski in Island. Der WM-Kampf wurde zum Kampf der Gesellschaftssysteme hochstilisiert und wurde zum Spiegelbild des Kalten Krieges zwischen den damaligen Machtblöcken.

Im Juni 2016 konnte man den sehenswerten Kinofilm „Das Talent des Genesis Potini“ aus Neuseeland ansehen. Sozial benachteiligte Kinder finden durch das Schachspiel Halt und Hoffnung im Leben.

Zum Jahresende kommt das heutige Idol auf die Leinwand – „Magnus – Der Mozart des Schachs“. In dem norwegischen Dokumentarfilm wird versucht, zu verstehen, was den Weltmeister Magnus Carlsen auszeichnet und wie er zum besten Spieler der Welt wurde. Zu Wort kommen auch die früheren Weltmeister Garri Kasparov und Viswanathan Anand. Mehr Informationen gibt es in der Pressemitteilung.

Zuletzt aktualisiert: 09. September 2016

14.10.2018 - 22.10.2018