„Stern des Sports“ 2016 in Bronze für TSV Kitzscher e.V.

Stieler Stern des SportsDie Leipziger Volksbank hat dem Vereinsvorstand des TSV Kitzscher am Samstag, dem 20.08.2016, in Kitzscher einen „Stern des Sports“ in Bronze überreicht. Die Auszeichnung ist mit 500 Euro dotiert. Der Verein wurde für sein besonderes gesellschaftliches Engagement ausgezeichnet. Seit 25 Jahren organisiert die Abteilung Schach des TSV Kitzscher ein Familienschach-Turnier.

Bei diesem Turnier, das immer in der Vorweihnachtszeit stattfindet, treten je zwei Familienmitglieder als Mannschaft an. Die Jury, in der neben der Volksbank auch Vertreter von Stadtsportbund Leipzig und Kreissportbund Landkreis Leipzig mitwirkten, überzeugte die Originalität dieser Maßnahme im Bereich Vereinsmanagement. Auch die Nachhaltigkeit der Aktion hat entscheidende Punkte in die Waagschale geworfen.

Die Filialleiterin der Leipziger Volksbank, Silvana Bräutigam, übergab die Auszeichnung am Rande des jährlichen Vereinspokalturniers. Neben einer Urkunde gehört dazu eine Trophäe – also ein echter Stern des Sports aus Metall. Silvana Bräutigam betonte die wichtige Rolle von vereinsorganisierten Sport- und Freizeitangeboten in den Kleinstädten und im ländlichen Bereich. „Seit vielen Jahren richtet die Abteilung Schach des TSV Kitzscher ihr Angebot an Kitzscheraner jeden Alters. Dieses ehrenamtliche Engagement würdigen wir heute mit einem Stern des Sports“, sagte sie.

Initiiert durch den Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken werden die „Sterne des Sports“ bereits seit 2004 vergeben. Inzwischen hat sich der Wettbewerb zu einem gesellschaftspolitischen Event entwickelt, dessen alljährlicher Höhepunkt die Auszeichnung der „Sterne des Sports“ in Gold ist.

Die Veranstaltung wird von höchster politischer Ebene begleitet: In den vergangenen Jahren haben die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident die Bundessieger im jährlichen Wechsel persönlich ausgezeichnet.

Weitere Informationen im Internet unter www.sterne-des-sports.de.

Zuletzt aktualisiert: 21. August 2016

27.04.2018 - 29.04.2018