Schroeder Stefan KappNach acht umkämpften Runden beendeten wir am 31. März 2016, das bereits in der 22. Auflage ausgetragene offene Neukirchner Turnier. Nur durch die bessere Wertung konnte der gastgebende Verein, mit Gunnar Fischer den Gesamtsieger stellen. In der letzten Runde war an der Tabellenspitze noch einiges möglich.

Dieser bis dahin führende Fischer spielte gegen den am Ende auf dem 4. Platz einlaufenden Mario Studnicka (SG Neukirchen) remis und sicherte sich damit den Sieg vor dem DWZ-Favoriten Stefan Kapp (TSV IFA Chemnitz). Der konnte seine Partie gegen den bis dahin gut im Rennen liegenden Frank Blaser (TSV Elektronik Gornsdorf) siegreich gestalten, kam aber durch die Wertung mit der gleichen Punktzahl auf Rang zwei. Dritter im Bunde der Medaillengewinner ist Dirk Kristen (SV Erzgebirge Stollberg), der in der finalen Runde den Neukirchner Daniel Erath bezwang.

Durch die freundliche Unterstützung verschiedener Sponsoren war es uns möglich, dass jeder mit einem kleinen Sachpreis nach Hause gehen konnte.

thumb Gerstenberg WanderpokalDoch einen schweren Schlag ins Kontor gab es am Ende letzten Jahres, als unser lieber Organisator, Funktionär und Freund, Dr. Wolfgang Uhlig für alle unfassbar verstarb. Wir haben im Verein beschlossen, Ihm zu Ehren, ab dem 23. Turnier es als Dr. Wolfgang Uhlig – Gedenkturnier durchzuführen. Für einen besonderen Impuls, bei all der Trauer, sorgte Schachfreund Lutz Gerstenberg, der einen Dauerwanderpokal für den Sieger des Offenen Neukirchner Turnieres stiftete.

Herzlichen Dank an Dich Lutz, Du bist immer gern gesehen!

 

Endstand nach 8 Runden:

1. Gunnar Fischer SG Neukirchen 6,5
2. Stefan Kapp TSV IFA Chemnitz 6,5
3. Dirk Kristen SV Erzgebirge Stollberg 5,5
4. Mario Studnicka SG Neukirchen 5,5
5. Frank Blaser TSV Elektronik Gornsdorf 5,0
6. Olaf Dietz SG Neukirchen 4,5
7. Wolfgang Knoll SG Neukirchen 4,5
8. Thomas Gritz SG Neukirchen 4,5
9. Uwe Müller SG Neukirchen 4,5
10. Frank Kapp TSV IFA Chemnitz 4,5
11. Ingo Dietsch SG Neukirchen 4,5
12. Frank Schröder SG Neukirchen 4,0
13. Daniel Erath SG Neukirchen 4,0
14. Wilfried Hahn SV Erzgebirge Stollberg 4,0
15. Marcel Dian SG Neukirchen 4,0
16. Ulrich Popp SG Neukirchen 4,0
17. Thomas Hälzig SG Neukirchen 4,0
18. Karl-Heinz Lange SG Neukirchen 4,0
19. Gottfried Rümmler SG Neukirchen 4,0
20. Lutz Gerstenberg Schachfreund 3,5
21. Jens Heidrich SG Neukirchen 3,0
22. Nico Windisch SG Neukirchen 3,0
23. Herbert Hösel SG Neukirchen 2,5
24. Peter Kurze SG Neukirchen 2,5
25. Mike Naumann SG Neukirchen 1,5