Frohburger Turniere: Überraschung in der 3. Runde des Seniorenturniers

Frohburger SeniorenturnierIn der dritten Runde des Frohburger Seniorenturniers konnte Siegfried Thon (Frohburg) dem Gesamtsieger der letzten zwei Jahre, Michael Bellmann (Altenburg), die erste Niederlage nach drei Jahren beibringen. Damit hat er als Einziger noch eine weiße Weste und stempelt sich selbst zum Turnierfavoriten. Aber auch die weiteren Ergebnisse glichen Paukenschlägen

Paul Seidel (Tautenhain), konnte als Hobbyschachspieler den erfahrenen Bezirksligaspieler Johannes Kraus(Frohburg) bezwingen. Der älteste Spieler des Turniers, Curt Runkwitz (88) (Frohburg) spielte gegen Helmut Behntke remis und gewann seine Hängepartie gegen Johannes Kraus.

Tabellenstand
1. Siegfried Thon (Frohburg) 3 P.
2. Michael Bellmann (Altenburg) 2 P.
3. Curt Runkwitz (Frohburg) 1,5 P.
4. Paul Seidel (Tautenhain) 1 P.
4. Helmut Behntke (Altenburg) 1 P.
6. Johannes Kraus (Frohburg) 0,5 P.

Schnellschach:

Frohburger SchnellturnierWie zum Auftakt der Frohburger Blitz - und Schnellschachserie im Januar durchbrach ein Thüringer die „Gempephalanx“ im zweiten Schnellschachturnier (15 Min. pro Spieler) im Frohburger Schützenhaus. Nach Dr. Ralf Hercher (Meuselwitz) konnte diesmal Altenburgs Schachass Wolfgang Gonschorek (4 P.) beide vor Anet Gempe (3,5 P.) (Dreiskau Muckern), in Abwesendheit von Bundesligaspieler Thomas Gempe (Sieger im Feb.+März) den Zieleinlauf siegreich gestalten. Der Skatstädter spielte in den fünf Runden nur gegen die FIDE-Meisterin und den Bronzemedaillengewinner Gerd Hochfeld (3 P.) (Frohburg) Remis. Die „Holzmedaille“(4.Pl.) mussten sich diesmal gleich zwei Einheimische punkt – und wertungsgleich teilen. Christian Tiedt und Dirk Krause erkämpften 3 Zähler und verfehlten das Podest nur knapp. Noch Wertungspunkte für den Gesamtpokal am Jahresende erzielten von Platz 6-9: Hubert Krause (3P.) (Frohburg), Helmut Behntke (2,5 P.) (Altenburg), Bernd Mielcarek (2,5 P.) und Siegfried Thon (2 P.) (beide Frohburg). Ohne Wertungspunkte blieben Curt Runkwitz (1,5 P.), Rainer Flemmig (1 P.) (beide Frohburg) und Joachim Haase (Altenburg mit 1 P.)
Zuletzt aktualisiert: 29. Dezember 2009

27.04.2018 - 29.04.2018