Sachsenmeister 2009: Gunter SpießNach spannender Schlussrunde der Sachseneinzelmeisterschaft ist IM Gunter Spieß (SV Lok Leipzig-Mitte) neuer Sachsenmeister vor dem punktgleichen GM Viesturs Meijers (ESV Nickelhütte Aue). Der 3. Platz in der Sachsenwertung geht durch Volker Seifert (USV TU) nach Dresden (Turnierrang 4). Als beste Dame landet Melanie Ohme (SC Leipzig-Gohlis) auf Platz 4 und somit auf dem 5. Tabellenplatz des Opens.

Endstand

 

  

 

IM Gunter Spieß gewinnt 16. VfB Schach Leipzig-Open und Sachseneinzelmeisterschaft

Nach 5 Tagen und 9 Runden stand es fest: die Pokale für den Turniersieger und den Sachsenmeister bleiben in Leipzig. IM Gunter Spieß (SV Lok Leipzig-Mitte) führte bereits ab Runde 5 die Rangliste an und ließ sich den Gesamtsieg trotz der Niederlage in der Schlussrunde gegen GM Alexander Graf nicht mehr nehmen. Bis dahin hatte er lediglich in Runde 7 ein Remis gegen GM Viesturs Meijers (ESV Nickelhütte Aue) abgegeben, der mit ebenfalls 7½ Punkten und ungeschlagen Vizemeister wurde. Punktgleich auf Rang 3 landete Titelverteidiger GM Alexander Graf, der bereits in den Runden 4 und 5 "Federn gelassen hatte" und 1½ Punkte abgab. Tabellenvierter wurde Volker Seifert (USV TU Dresden) als Bester mit 6½ Punkten, der sich als Dritter in der "Sachsenwertung" auch über die Teilnahme an der Deutschen Pokaleinzelmeisterschaft freuen kann. Mit einer starken Leistung glänzte die 18-jährige WIM Melanie Ohme (SC Leipzig-Gohlis), die mit ebenfalls 6½ Zählern Rang 5 erreichte. Insgesamt hatten 133 Schachfreunde aus Deutschland, Irland, Italien, Lettland, Polen, Schweiz und der Ukraine am Turnier teilgenommen.

Einen dritten Pokal überreichte der sächsische Landesspielleiter Jürgen Rudolph den glücklichen Gastgebern vom VfB Schach Leipzig e.V. - für den Mannschaftssieg in der Sachsenliga 2008/09 und damit verbundenen Aufstieg in die Oberliga. Sandra Kalkhof, VfB Schach Leipzig e. V.

Melanie Ohme