Aktuelle Nachrichten

24-Marathon in Heidenau beendet

 

Am ersten Juniwochenende fand die dritte Ausgabe des Heidenauer 24h-Blitzmarathonturnieres statt. Diesmal hatten sich 32 Schachfreunde aus drei Ländern angemeldet - mehr als bei den Veranstaltungen in den Jahren zuvor. Auch die Spielstärke der Teilnehmer hatte zugelegt, insgesamt zehn Spieler hatten eine DWZ von 2000 und höher. Besonders erfreulich war auch, dass mehrere Teilnehmer der zuvor stattgefundenen Deutschen Jugendmeisterschaften mit zum Starterfeld gehörten.

 

Nach vier Durchgängen, in denen jeder insgesamt 108 Partien spielte, setzte sich der Favorit Roven Vogel vom USV TU Dresden durch. Er holte mehr als 100 Punkte - eine phänomenale Leistung bei solch einem Turnier. An zweiter und dritter Stelle konnten sich Wojciech Reza und Aleksander Kumala aus Polen platzieren. Wojciech Reza hatte am Ende nur zwei Punkte Rückstand zum Turniersieger.

 

Daraus kann man ermessen, dass sich die beiden über die ganzen 24 Stunden hinweg ein spannendes Kopf-an-Kopf Rennen um den ersten Preis geliefert hatten. Konstantin Urban wurde Vierter als bester Vertreter des gastgebenden Schachklub Heidenau. Parallel wurden Preise in der Heidenauer Wertung vergeben, einer modifizierten Rating-Wertung. Hier gewann Romuald Karbe aus Schirgiswalde vor Michael Kabuß und Thorbjörn Klinkhart.

Die anspruchsvolle Organisation des Turniers hatte auch in der dritten Ausgabe gut funktioniert, sodass sich der Schachklub Heidenau bereits jetzt auf eine Wiederholung in dem Jubiläumsjahr 2016 freut.

 

Platzierung nach Punktwertung:

  • Platz 1: Roven Vogel
  • Platz 2: Wojciech Reza
  • Platz 3: Aleksander Kumala (Abschlusstabelle)

Platzierung nach Heidenauer Wertung:

  • Platz 1: Romuald Karbe
  • Platz 2: Michael Kabuß
  • Platz 3: Thorbjörn Klinkhart (Abschlusstabelle)
Zuletzt aktualisiert: 12. Juni 2015
 

Vereine in Sachsen

Nächste SVS-Termine

25.08.2018
Sächsische Familienmeisterschaft
01.09.2018
SEM -Schnellschach- 2019
02.09.2018
SEM -Blitzschach- 2019

Kalender

August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2