8. Heinz Gottschling Gedenkturnier 2015

Reibiger 8 HGG 15 kleinAuch dieses Jahr führten die Sportfreunde Neukieritzsch ihr nun schon mittlerweile traditionelles Blitzschachturnier zu Ehren des Gründers und langjährigen erfolgreichen Leiters der Schachsektion Neukieritzsch durch. Um Zufälle auszuschließen und damit der wirklich stärkste Spieler gewinnt, wurde das Turnier mit Vor - und Rückrunde gespielt.

Das war für die weniger routinierten Spieler schon ein kleiner Schachmarathon. Trotzdem blieb die Stimmung bis zum Ende entspannt. Nach 26 Runden stand dann mit Felix Meißner aus Hamburg der unbestritten beste Spieler fest. Der Vorsprung von vier! Punkten sagt alles aus. In der nächsten Etage standen Robin Jacobi (Erfurter Schachklub) und Frank Wilke (SV Motor Zeitz) mit 21,5 bzw. mit 20 Punkten.

Viele aufregende Partien spielte wieder Roland Dyk (SK Bad Harzburg) und wurde dafür mit 16 Punkten und dem 4. Platz belohnt. Dass man mit 80 Jahren noch erfolgreich Blitzschach spielen kann, bewies unser alter Freund Bohuslav Korinek aus Litvinov mit 15 Punkten und dem 5. Platz. Die übrigen Spieler mühten sich allesamt redlich und kamen in etwa auf den erwarteten Plätzen ein. Abschlusstabelle.

Vielen Dank an Klaus Reibiger und Silvio Neumann für die umsichtige Vorbereitung und Durchführung dieses Turniers.

Zuletzt aktualisiert: 30. Mai 2015