Liebe Schachfreunde,

unser langjähriger Redakteur der Rochade Sachsen Martin Burghardt ist schwer erkrankt. Er hat mit der Ausgabe Januar 2015 seine Arbeit beenden müssen. Ich möchte Martin Burghardt an dieser Stelle ganz, ganz herzlich für die jahrelange und fleißige Arbeit danken. Besonders in den Anfängen des Internet war die Rochade Sachsen das Informationszentrum. Wie geht es nun weiter?

 

Um diese Frage beantworten zu können, müssen mehrere Aspekte in Betracht gezogen werden. Die Suche nach einem neuen Redakteur ist die eine Seite. Die andere betrifft die Rochade Europa selbst. Carsten Köhler (Rochade Europa) hat die Zeitschrift abgegeben und mit dem 01.01.2015 wurde sie durch einen neuen Verlag übernommen. Und es stehen neue Ideen zur Gestaltung an.


Den bekannten Länderteil in der Mitte wird es nicht mehr geben. Der jetzige Herausgeber möchte sich den wesentlich schnelleren Kommunikationsmöglichkeiten anpassen und Ergebnisse von Punktspielen in den Landesverbänden (LV) verbannen, da diese mit dem Erscheinen der Rochade bereits „veraltet" sind. Der Mittelteil der Rochade soll in Zukunft von allen Landesverbänden genutzt werden. Die maximale Seitenzahl von 36 Seiten bleibt erhalten. Damit stehen, wenn 17 Landesverbände die Rochade füttern, für jeden LV im Schnitt ca. 2-3 Seiten zur Verfügung.


Ich kann und möchte an dieser Stelle nicht festlegen, wie die zukünftige Gestaltung der Rochade Sachsen aussehen soll. Dies ist Sache des Vorstands. Freuen würde ich mich allerdings, wenn ein Schachfreund Interesse hätte, die redaktionelle Arbeit fortzuführen. Diese wird aber den bisherigen Umfang bei weitem nicht mehr erreichen.


Für die „Übergangsfrist" ein paar Hinweise. Alle eure Turnierberichte und Artikel, die ihr an die Adressen rochade@... und zeitung@... schickt, gehen nicht verloren, sondern werden ab sofort an die Geschäftsstelle weiter geleitet. Der Redaktionsschluss wird, wie bereits in der Vergangenheit, um den 10. jeden Monats liegen.


Da Martin Burghardt die Januarausgabe nur noch mit viel Hilfe abgeben konnte bitte ich um Entschuldigung, wenn etwas „liegen geblieben" ist.