Im Zeitraum 24.02. - 04.03.2015 findet in Sachsen die Senioren-Mannschafts-WM statt. Zeitgleich (sprich: am 01.03.2015) sind Punktspiele im Ligabetrieb angesetzt. Um die Kollision der beiden Termine aufzulösen, haben wir nun entweder die Möglichkeit den Termin für die Ligaspiele zentral zu verlegen oder aber eine individuelle Lösung zwischen den beteiligten Mannschaften anzustreben.

Bei den Mitgliedern des Landesspielausschuss herrscht Einigkeit darüber, dass eine zentrale Verlegung rein kosten-technisch nicht in Frage kommt. Stattdessen sollen sich die Beteiligten auf einen neuen Termin einigen. Dazu soll ergänzend zur WTO folgende Richtlinie für den Terminfindungsprozess gelten:

1. Mannschaften, die beabsichtigen mindestens einen Stammspieler zur Senioren-Mannschafts-WM 2015 zu entsenden, erhalten die Zusicherung, dass eine Spielverlegung von Seiten der entsprechenden Staffelleiter unterstützt wird, sofern die gegnerischen Mannschaften bis zum 31.12.2014 darüber schriftlich (Post, Email) in Kenntnis gesetzt wurden. Der Staffelleiter ist hierüber ebenfalls zu informieren! (Hinweis: Eine Einigung auf einen Termin muss bis zum genannten Stichtag noch nicht zustande gekommen sein. Lediglich der Wunsch auf eine geplante Spielverlegung ist hier entscheidend!)
  2. Bei der Formulierung des Antrages von (1) an die gegnerische Mannschaft muss die beantragende Mannschaft mindestens 2 Ersatztermine vorschlagen.
  3. Werden die Terminvorschläge der beantragenden Mannschaft aus (2) von der gegnerischen Mannschaft abgelehnt, so müssen von der nicht-beantragenden Mannschaft mindestens 3 Ersatztermine vorgeschlagen werden.
  4. Falls sich die beteiligten Mannschaften auf keinen neuen Termin einigen können, legt der Staffelleiter den Termin fest. Dabei orientiert er sich an den Terminvorschlägen von (3).

Mindestfristen der WTO bleiben von dieser Regelung unberührt. Für Anträge, die nach dem 31.12.2014 an die gegnerischen Mannschaften eintreffen, kann die oben genannte Zusicherung nicht gewährleistet werden.