"10 Fragen an die Welt" - die vierte, Gernot Gauglitz

Gernot Gauglitz ist Jahrgang 62 und erfolgreicher Schachspieler. Er nutzte die neuen Möglichkeiten im wiedervereinigten Deutschland und startete als Unternehmer erfolgreich durch. Es ist höchste Anerkennung wert, dass er seinen unternehmerischen Erfolg auch mit der Gesellschaft teilt. Er und die UKA-Unternehmensgruppe unterstützen viele Schachturniere in Mitteldeutschland und die Nationalmannschaft. Aktuell findet in Dresden das German Masters der Frauen statt, bei dem die UKA-Unternehmensgruppe Hauptsponsor ist.

Die Beweggründe, warum Gernot Gauglitz und sein Unternehmen die Schachfreunde unterstützen, sind auch praktischer Natur. Er ist der Überzeugung, dass „Schachsport Analogien zum Projektentwicklungsgeschäft von UKA aufweist. In beiden Bereichen muss man ständig viele Schritte im Voraus planen. Mit Erfahrung, der richtigen Stra­tegie sowie der notwendigen Geduld kommt man letztlich ans Ziel." Zum Interview geht es hier.

Zuletzt aktualisiert: 13. November 2014

25.08.2018