Aktuelle Nachrichten

Zu schade für Kisten und Kartons Eberhard Knack sammelt Schachbretter und -figuren und zeigt sie im Mönchskloster Jüterbog

 

Sonderausstellung "Schach dem König"Seit dem 11. Januar findet im Mönchenkloster Jüterbog eine Sonderausstellung "Schach dem König" statt. Ausgestellt werden mehr als 70 kunstvolle Schachspiele aus aller Welt. Die Ausstellungsstücke wurden vom Jüterboger Sammler und Hobby-Schachspieler Eberhard Knack zur Verfügung gestellt. Noch bis 1. März können die Exponate bewundert werden. Einen Einblick in die Sammlung geben die Bilder, die die Stadt Jüterbog zur Verfügung gestellt hat.


Uwe Klemens, Märkische Allgemeine, führte mit Eberhard Knack ein Interview, in welchem er verriet, dass seine Sammelleidenschaft mit drei einfachen Holzspielen aus DDR-Produktion angefangen hat, seine Sammlung aus 98 Stücken besteht - „Bei 100 höre ich auf“, verkündet der Sammler. Die Märkische Allgemeine schrieb des Weiteren, dass Eberhard Knack nie einen Schachklub oder ähnliches besucht hat. „Umso mehr verblüffte ihn sein größter Erfolg beim Königsspiel, der zugleich auch zum Beginn seiner Sammelleidenschaft wurde: Seinen ersten großen Urlaub nach dem Fall der Mauer gönnte sich Eberhard Knack in Ägypten. Neugierig guckte er dort den Spielern beim Riesenschach zu und wurde zum Mitspielen eingeladen. Lässig und in Badehose konnte er seinen Gegner bezwingen und erfuhr, dass dieser Deutscher Meister mit mehr als 2000 Siegerpunkten war. „Der konnte die ganze Nacht danach wegen seiner Niederlage nicht schlafen“, habe er ihm am nächsten Morgen gestanden.“

„Um die Figuren nur in Kisten und Kartons aufzubewahren, sind sie zu schade.“

Das Mönchenkloster hat täglich außer Montag von 12-17 Uhr geöffnet, donnerstags sogar bis 18 Uhr.

Besuch der Sonderausstellung: 4,- Euro / Person

Gruppen ab 10 Personen 3,- Euro / Person
Stadtführung (ca. 2h): 60,- Euro
Kaffeetafel im Kulturquartier: Gedeck ab 5,- Euro


Infos unter Stadtinformation 03372 / 463 113, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, www.jueterbog.de

Zuletzt aktualisiert: 27. September 2009
 

Vereine in Sachsen

Nächste SVS-Termine

14.10.2018 - 22.10.2018
26. Offene Sächsische Einzelmeisterschaft der Senioren
21.10.2018
Außerordentlicher Verbandstag
02.11.2018 - 04.11.2018
SEM Erwachsene

Kalender

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4