Aktuelle Nachrichten

Entscheidung im Frohburger Seniorenturnier am letzten Spieltag

 

Thon Siegerfoto kleinBernd Mielcarek – erstmals Titelträger

In der letzten Runde des 19. Frohburger Seniorenturniers kam es zum direkten Aufeinandertreffen der Gesamtsieger der Jahre 2012+2013 zwischen Siegfried Thon (Frohburg) und Joachim Haase (Altenburg). Thon, musste unbedingt ein Remis erreichen, damit sein Vereinskollege Bernd Mielcarek den Campus als Sieger verlassen kann und er selber noch aufs Treppchen steigen kann. Es kam zu einer zähen Partie (der erste Stein wurde erst im 40. !!! Zug geschlagen), die dann auch Unentschieden endete.

 

Somit kam erstmals Bernd Mielcarek (Frohburg-4,5 P.) zu Titelehren. Zuvor hatte er im Schlussgang Dieter Burckhardt schnell besiegt und mit Erfolgen in den vorhergegangenen Runden über Peter Sickinger, Helmut Behnke, Hubert Krause und einem Remis gegen seinen ärgsten Verfolger Joachim Haase gelegt. Vize wurde der Skatstädter Joachim Haase (Altenburg-4 P.), der nur gegen Thon und dem neuen Titelträger ein Remis abgab. Siegfried Thon (Frohburg-3 P.), der in der dritten Runde durch einen Fauxpas in gewonnener Stellung seine Titelverteidigung begraben konnte, war dann mit dem Bronzeplatz noch hoch zufrieden. Die undankbare „Holzmedaille" musste Helmut Behnke (Altenburg-3 P.) in Empfang nehmen.

Vor Beginn der letzten Runde kam es noch zu einer netten Episode. Der Frohburger Bürger, Roland Pfaff, ehrte mit einem in Hobbyarbeit selbst gestalteten Keramikschachspiel, den ältesten Teilnehmer des Wettkampfes, Curt Rukwitz (93 J.) als Geschenk.

Endstand

1. Bernd Mielcarek Frohburg 4, 5 P.
2. Joachim Haase Altenburg 4 P.
3. Siegfried Thon Frohburg 3 P.
4. Helmut Behnke Altenburg 3 P.
5. Jacob Deobald Frohburg 3 P.
6. Dieter Burkhardt Frohburg 2,5 P.
7. Curt Runkwitz Frohburg 2 P.
7. Hubert Krause Frohburg 2 P.
9. Peter Sickinger Frohburg 1 P.

Thon Taubert-Pfaff-Runkwitz klein

Zuletzt aktualisiert: 27. Mai 2014
 

Vereine in Sachsen

Nächste SVS-Termine

14.10.2018 - 22.10.2018
26. Offene Sächsische Einzelmeisterschaft der Senioren
21.10.2018
Außerordentlicher Verbandstag
02.11.2018 - 04.11.2018
SEM Erwachsene

Kalender

September 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30