Sportforum der CDU und initiative zur Berufsorientierung

1. Sportforum der CDU

Am 20.Mai 2014 findet ein sportpolitisches Forum der CDU Landtagsfraktion in der Sportwissenschaftlichen Fakultät der Uni Leipzig statt. Flyer mit den notwendigen Informationen hier .

2. LSB setzt sich für Initiative zur Berufsorientierung ein

Anmeldungen für "Schau rein!" ab sofort möglich. Egal ob Arzt, Mechaniker oder Zahntechniker – vom 7. bis 12. Juli 2014 haben Jugendliche im Freistaat Sachsen wieder die Möglichkeit, auf Entdeckungsreise in die Arbeitswelt zu gehen und mit der Teilnahme an „Schau rein! - Die Woche der offenen Unternehmen Sachsen" verschiedene Berufsbilder hautnah kennenzulernen. Der Landessportbund Sachsen unterstützt die Initiative zur Berufsorientierung auch in diesem Jahr als Kooperationspartner.

„Sportvereine haben ein ganz besonderes Interesse daran, dass ihre jungen Mitglieder, die sich in vielen Fällen auch bereits ehrenamtlich für die Allgemeinheit engagieren, eine berufliche Zukunft in ihrer Heimatregion finden. Denn nur so bleiben sie ihnen auch langfristig erhalten – als Sporttreibende, Übungsleiter oder Vorstände. Die Initiative ‚Schau rein!' bietet jungen Menschen eine hervorragende Chance, sich zu orientieren. Wir möchten alle unsere Vereine dazu aufrufen, die Aktionswoche im sächsischen Sport weiter zu popularisieren und ihre jungen Mitglieder zur Teilnahme an der Berufsorientierungswoche zu motivieren", sagte Ulrich Franzen, Präsident des Landessportbundes Sachsen. Informationen hier.

„Schau rein!" findet in diesem Jahr zum ersten Mal im Juli statt. Mit der Terminverschiebung vom Frühjahr auf zwei Wochen vor Beginn der Sommerferien passt sich die Initiative besser in den Schulablauf ein: Die Freistellung der Schülerinnen und Schüler für den Besuch der Unternehmen ist einfacher, da sie keine Klassenarbeiten mehr schreiben und weniger Unterrichtsstoff nachholen müssen. So haben die Jugendlichen durch die ohnehin stattfindenden Projekttage noch besser die Möglichkeit, an Schau-rein-Veranstaltungen teilzunehmen und dies für die Wahl ihres späteren Berufswegs zu nutzen. Die Internetplattform ist ab sofort für die Buchungen der Veranstaltungen geöffnet. Die Schülerinnen und Schüler können bisher aus über 900 Angeboten auswählen, täglich kommen neue Angebote dazu. Mehr Informationen gibt es auf der Webseite oder auf Facebook: www.facebook.com/schaureinsachsen .

Zuletzt aktualisiert: 13. Mai 2014

14.10.2018 - 22.10.2018