Christian Tiedt siegte vor Siegfried Thon

Das Aprilschnellturnier im Schützenhaus von Frohburg stand ganz im Zeichen des Rennstädters Christian Tiedt (Frohburg-4 P.). Vor dem Schlussgang führte er mit 1,5 Punkten Vorsprung uneinholbar souverän das Feld an. Gleich sechs Spieler folgten punktgleich mit 2,5 Zählern. Darunter auch die Topfavoriten Wolfgang Gonschorek (Frohburg- 3 P.) und Anet Gempe ( SG Leipzig- 2,5 P.), die ...

 

... jedoch nicht entscheidend punkten konnten, um einen Platz auf dem „Treppchen" zu besteigen. Am Ende war es nur Platz sechs und acht. Christian Tiedt wollte unbedingt 100% Punktausbeute in der letzten Runde erreichen, lehnte ein Remisangebot von Siegfried Thon (Frohburg-3,5 P.) ab, musste aber nach einer schönen Kombination von Thon bald die Segel streichen und verhalf ihm zum Vizeplatz. Bronze erkämpfte der beste Thüringer Joachim Haase (Altenburg-3,5 P.). Gleich zwei Spieler mussten sich die undankbare „Holzmedaille"( 4. Pl.) punkt- und wertungsgleich teilen. Gerd Hochfeld und Bernd Mielcarek (beide Frohburg-3 P.) waren darüber nicht unbedingt unglücklich. Mit Platz sieben und neun kamen mit Dirk Krause (Frohburg-3 P.) und Walter Heinicke (Zeitz-2,5 P.) noch zwei Schachfreunde in die Wertungspunkte für den Pokal am Jahresende. Das Feld vervollständigten von Rang 10-14: Helmut Behnke (Altenburg-2 P.), Juri Bondarew, Dieter Burkhardt, Steffen Jähne (alle Frohburg und 1,5 P.) und Curt Runkwitz (93 J.) (Frohburg-0,5 P.).

Mielcarek-Tiedt