Einheimischer Max Willner wurde punktgleich Vize

Thon Weihnachtsturnier klein19 Spieler mit teilweiser Bundesliga- und Landesklassenerfahrung aus drei Bundesländern hatten sich zu einem hochkarätigen elfrundigen Weihnachtsturnier im Frohburger Schützenhaus angesagt. Zwei Koryphäen auf den 64 Feldern bestimmten jedoch dann das Turniergeschehen. Bundesligaspieler Thomas Gempe (9 P-SG Leipzig) und der Frohburger Max Willner (9 P.) lieferten sich ein packendes Duell an der Spitze.

 

Erst in der letzten Runde mussten beide Giganten die „Klingen kreuzen". In einer brisanten Partie einigte man sich in hochgradiger Zeitnot auf Remis. Punktgleich mit der besseren Wertberechnung konnte dann Thomas Gempe den Weihnachtspokal als Sieger in Empfang nehmen. Auf den Bronzeplatz landete dann Frohburgs Neuzugang Wolfgang Gonschorek mit einem Zähler Rückstand. Mit der „Holzmedaille" (4.Pl.) musste sich diesmal FIDE-Meisterin Anet Gempe 7,5 P.-SG Leipzig zufrieden geben. Punktgleich auf Rang fünf folgte Christian Tiedt. Steffen Jähne, Gerd Hochfeld, Jürgen Geißler, Burkhard Vietz und Marko Otto erreichten noch ein „Top Ten-Resultat". Alle diese Spieler konnten neben den Siegerpokal noch Sachpreise erringen.

 

Ergebnisspiegel

1. Thomas Gempe (SG Leipzig) 9 P.
2. Max Willner (Frohburg.) 9 P.
3. Wolfgang Gonschorek (Frohburg) 8 P.
4. Anet Gempe (SG Leipzig) 7,5 P.
5. Christian Tiedt (Frohburg) 7,5 P.
6. Steffen Jähne (Frohburg) 6,5 P.
7. Gerd Hochfeld (Frohburg) 6 P.
8. Jürgen Geißler (Naunhof) 6 P.
9. Burkhardt Vietz (Altenburg) 6 P.
10. Marko Otto (Frohburg) 5,5 P.
11. Dirk Krause (Frohburg) 5 P.
12. Joachim Haase (Altenburg) 5 P.
13. Curt Runkwitz (Frohburg) 5 P.
14. Helmut Behnke (Altenburg) 5 P.
15. Bernd Mielcarek ( Frohburg) 4,5 P.
16. Siegfried Thon (Frohburg) 4 P.
17.Walter Heinicke (Zeitz) 4 P.
18.Juri Bondarew (Frohburg) 3,5 P.
19. Hubert Krause (Frohburg) 3 P.

 

Besonderen Dank gilt für die schönen gespendeten Preise dem Autohaus Stein/Beyer, der Gemeinschaftspraxis Kraus, dem Schützenhaus, der Gempefamilie und der Stadt Frohburg sowie allen Schachspielern.