Am 08.12.2013 ging in Sebnitz der Ausbildungslehrgang für jugendliche C-Trainer zu Ende. Von den zwölf hoffnungsvoll gestarteten Aspiranten konnten sechs Teilnehmer die Prüfung erfolgreich ablegen. Die anderen sind nicht etwa alle durchgefallen, sondern teilweise gar nicht erst angetreten und haben ihre Prüfung in das nächste Jahr verschoben.


Insgesamt kann der Lehrgang in dieser Form als Erfolg betrachtet werden. Die Kommission A/W wird weiterhin an der Modernisierung arbeiten (z.B. 20h Selbststudium einführen) und konnte auch pädagogisch geschulte, neue Kräfte für die Mitarbeit gewinnen. Der JSBS wird diesen Lehrgang erneut im Jahr 2014 parallel zur SEM Nachwuchs (22.04.-26.04.2014) anbieten.

Die Kommission A/W wird von Frank Rieger Anfang 2014 zu ihrer planmäßigen Jahressitzung einberufen werden, welche diese und andere noch offene Fragen der letzten Zusammenkunft beraten wird.