Vom 02.-05.10.2008 fand nunmehr zum 7. Mal der Einsiedler Brauhauscup statt. In das Turnier eingebettet war die Sachseneinzelmeisterschaft der Frauen 2009.

Das Interesse an dem aus Kapazitätsgründen auf 80 Teilnehmer begrenzte Open war so groß, dass bereits Mitte September ein Anmeldestop ausgesprochen werden musste. So nahmen an dem - traditionell am Wochenende um den 3. Oktober stattfindenden - Turnier 80 Schachfreunde aus Deutschland, der Ukraine und Frankreich teil. Unter den Spielern waren zwei Großmeister, ein IM, ein fast IM (Gunter Spieß) sowie eine WIM. Besonders erfreut waren die Organisatoren über die Teilnahme von:

- WFM Sarah Hoolt (Team Deutschland I bei der Schacholympiade Dresden 2008)
- Maria Schöne (Team Deutschland II bei der Schacholympiade Dresden 2008)
- WIM Claudia Steinbacher (Team Deutschland III bei der Schacholympiade Dresden  2008)
- Dr. Dirk Jordan (Chairman der Schacholympiade Dresden 2008)
- Dr. Detlef Schmidt (Turnierleiter des ZMD-Opens und Mitglied des OK’s der Schacholympiade)

Hervorzuheben ist auch die Teilnahme vieler Kaderspieler des Schachverbandes Sachsen e.V., die das Turnier für Ihre Saisonvorbereitung nutzten.

Etwas ungünstig war die Termindopplung mit den Bundesligen, so dass die heimische USG Chemnitz nicht mit ihren Spitzen vertreten war.

Das Turnier selbst verlief äußerst spannend. Die Spitze wechselte von Runde zu Runde, wobei neben den favorisierten Ausländern auch Harry Kliebe (SSG Lübbenau), Christoph Natsidis (SV Bannewitz), Gunter Spieß (SV Lok Leipzig-Mitte) und Alex Schenk (USG Chemnitz) das Geschehen über weite Strecken mit bestimmten. Aber auch Maria Schöne, Sarah Hoolt und Claudia Steinbacher kämpften an der Spitze mit.

Letztlich setzte sich Sergei Ovsejevitsch durch. Sachsenmeisterin wurde Claudia Steinbacher, die sich damit das Startrecht an der DEM erkämpfte.

Das Organisationsteam um den Chef der Einsiedler Brauerei - Frank Kapp - wird bereits in den nächsten Tagen mit der Vorbereitung der 8. Auflage des Traditionsturniers beginnen. Es findet im nächsten Jahr vom 01.-04.10.2009 statt und wird wieder auf 80 Teilnehmer begrenzt sein, so dass sich eine rechtzeitige Anmeldung empfiehlt.

Rangliste Stand nach Runde 7
Rangliste SEM Frauen
Fotogalerie
Partien zum Download  (Neu)