Aktuelle Nachrichten

28. Offene Döbelner Stadtmeisterschaften

 

Berthold Sieger Kesik kleinAuch 2013 organisierte der ESV Lok Döbeln e.V. seine Stadtmeisterschaften im Herzen von Sachsen. Sie fand vom 31.10. – 03.11. im Spiellokal des ESV „Hotel Bavaria" auf dem Markt von Döbeln statt. 23 Teilnehmer aus fünf Bundesländern (Sachsen, Thüringen, Bayern, Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg) sagten dem Turnier zu, ...

... dabei zwei Frauen und drei Nachwuchsspieler.

Gespielt wurden sieben Runden Schweizer System mit insgesamt fünf Stunden Bedenkzeit (2h/40 Züge+30) pro Runde. Diese wurde sehr oft ausgenutzt, was bei fünf Tagen sehr an den Kräften zehrte. Das Turnier war bis zur letzten Runde offen. Der Pokal des Oberbürgermeisters der Stadt Döbeln blieb aber diesmal in Sachsen. Fide-Meister Klaus-Dieter Kesik vom FVS ASP Hoyerswerda belegte, punktgleich mit dem Zweiten aber mit der besseren Buchholzwertung, den ersten Platz. Er konnte auch mit seiner souveränen Endspielleistung überzeugen. Nur Tilo Manitz vom heimischen Verein und Stefan Schenk vom Ilmenauer SV luchsten ihm einen halben Punkt ab. Gegen den Zweiten Albrecht Töpfer gewann er überzeugend. Bester Döbelner war Tilo Manitz mit Platz 4. Leider belegten die weiblichen Teilnehmer die beiden letzten Plätze. Im Rahmenprogramm wurden Problemschachaufgaben vom Mitglied der Schwalbe Frank Fiedler gelöst, die drei Aufgaben konnte Stefan Schenk am Besten lösen. Die Teilnehmer bedankten sich beim Turnierleiterteam Heiko Berthold und Peter Ortlepp für die Organisation. Die nächste Stadtmeisterschaft wird vom 30.10.-02.11.2014 stattfinden.

Endstand:

1. FM Klaus-Dieter Kesik FVS ASP Hoyerswerda 6 Punkte 31 Buchholz

2. Albrecht Töpfer Ilmenauer SV 6 Punkte 28,5 Buchholz

3. Horst Prüsse SG Einheit Neubrandenburg 5 Punkte

4. Tilo Manitz ESV Lok Döbeln 4,5 Punkte 28,5 BH

5. Falk Petrak Potsdamer SV Mitte 4,5 Punkte 25,5 BH

6. Klaus Bischoff ESV Lok Döbeln 4,0 Punkte 30,5 BH

Bester Nachwuchsspieler Peter Abdurakhimov USV TU Dresden (13 Jahre)

Bester Spieler <1800 DWZ Falk Petrak

Bester Spieler <1600 DWZ Klaus Bischoff

Berthold Teilnehmer klein

Zuletzt aktualisiert: 04. November 2013
 

Vereine in Sachsen

Kalender

Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5