Aktuelle Nachrichten

Deutsche Schnellschachmeisterschaft in Gladenbach beendet

 

Am vergangenen Wochenende (28./29.09.13) fand in Gladenbach die Deutsche Meisterschaft im Schnellschach der Männer und Frauen statt. Sachsen startete dabei mit jeweils 2 Teilnehmern. Bei den Männern spielten Gunter Spieß und Sandra Ulms, bei den Frauen Martina Beltz und Katrin Dämering. Den größten Erfolg konnte Sandra Ulms dabei für sich verbuchen:

 

Für Sandra waren die Ziele vor Beginn des Turniers klar definiert: Sie wollte nicht Letzte werden, keine kampflose Partie haben (wegen der ungeraden Teilnehmerzahl) und gegen keinen nominell schlechteren Spieler spielen. Sie hat alles geschafft: Sie hat sich super geschlagen und einigen Männern gezeigt, dass man sie nicht unterschätzen sollte. Am Ende konnte sie mit einem 8. Platz und 5,5 Punkten aus 9 Runden sehr zufrieden sein und hat damit alle in sie gesetzten Erwartungen bei weitem übertroffen. Gunter Spieß belegte mit ebenfalls 5,5 Punkten den 9. Platz.

Bei den Frauen gab es keine solch überragenden Ergebnisse, aber auch Martina und Katrin können mit der erreichten Punktzahl von 4,5/9 und den Plätzen 9 und 10 zufrieden sein, da das Teilnehmerfeld mit IM Elisabeth Pähtz (die ihrer Favoritenrolle gerecht wurde), WGM Tetyana Melamed, WGM Zoya Schleining sowie weiteren 6 Titelträgern hochkarätig besetzt war. Zoya Schleining belegte den 2. Platz und Marine Zschischang wurde Dritte.

Die Platzierungen und Einzelheiten zum Turnier können unter www.liveschach-schau.de eingesehen werden.

Zum Abschluss ist nur noch zu sagen, dass die Spielbedingungen im Haus des Gastes in Gladenbach sehr gut waren und sowohl die Organisation als auch das abendliche Büfett keine Wünsche offen ließen.

Zuletzt aktualisiert: 02. Oktober 2013
 

Vereine in Sachsen

Nächste SVS-Termine

25.08.2018
Sächsische Familienmeisterschaft
01.09.2018
SEM -Schnellschach- 2019
02.09.2018
SEM -Blitzschach- 2019

Kalender

August 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31 1 2