Aktuelle Nachrichten

Lebendschach vor der Frauenkirche

 

P1030687"Chess more than a game." Dieser Slogan gilt nicht nur das neu entwickelte Spiel von Dr. Dirk Jordan. Auch das Lebendschachensemble aus Ströbeck steht für diese Einstellung und präsentierte gestern zum PEGASUS Chess Summer Summit 2013 nicht nur eine hervorragende Partie Schach, sondern begeisterte das Publikum auch mit mehreren Tanzeinlagen, unter anderem zu Musik aus dem Musical „Chess".

 

Team Russland kleinIn traditionellen Kostümen, die der Kleidung der Bauern und Bürger in Ströbeck um 1850 nachempfunden sind, traten Alt und Jung aus dem Schachdorf im Harz auf das Schachfeld, um sich von Schachlegenden wie Mark Taimanov und Klaus Darga über das überdimensionale Brett dirigieren zu lassen. Gespielt wurde in den Mannschaften „Deutsche Großmeister" gegen „Russische Großmeister".

Team Deutschland kleinUnterstützt wurde Klaus Darga von seinen Großmeisterkollegen Wolfgang Uhlmann und Burkhard Malich. Auf Seiten von Mark Taimanov kämpften außerdem Evgeny Vasyukov und Ex - Weltmeister Boris Spasski.

Die Partie wurde von Diana Lichtner vom Lebendschachensemble und Dr. Dirk Jordan mit launigen Kommentaren begleitet und lockte Groß und Klein auf den Neumarkt an der Frauenkirche. Das deutsche Team wollte die Niederlage des vergangenen Jahres gegen die russische Mannschaft wettmachen, am Ende mussten sie sich dann doch mit einem Remis zufrieden geben.

Stilvoll ließ man den Abend dann im Restaurant „Classico Italiano" ausklingen. Bei hervorragendem Essen und noch ein paar Partien Schach konnten die 13 Großmeister Erinnerungen austauschen und Andenken an das diesjährige Treffen sammeln.

Wer mehr über das Lebendschachensemble und deren Kostüme erfahren möchte siehe hier.

Zuletzt aktualisiert: 18. August 2013
 

Vereine in Sachsen

Kalender

Dezember 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
26 27 28 29 30 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31 1 2 3 4 5 6