smm_blitz_aueAm 21.09.2008 fanden unter der Turnierleitung der Sportgemeinschaft Kesselsdorf die Sächsischen Blitzmannschaftsmeisterschaften 2008 statt. Das Fun - Hotel - Kesselsdorf bot wie immer das würdige Ambiente und tat alles, damit sich unsere Gäste Wohl fühlen konnten. Zum diesjährigen Turnier fanden 15 Mannschaften mit 62 Spielern den Weg nach Kesselsdorf. Die durchschnittliche Spielstärke betrug in diesem Jahr 2012 DWZ Punkte. Besetzt war das Turnier mit zwei Großmeistern, Tetyana Melemed (Nickelhütte Aue) und Jiri Lechtynsky (SC Hoyerswerda).

 

Unter der bewährten Aufsicht des nationalen Schiedsrichters Jürgen Rudolph (Eilenburg), konnte dieses 15-rundige Turnier ohne große Unterbrechung stattfinden. Dafür möchte ich an dieser Stelle allen Spieler danken, denn durch eure sportliche Disziplin ist dies möglich geworden. Der Turnierverlauf um den Titel war sehr spannend.

smm_blitzNur die Entscheidungsrunde zwischen den Mannschaften Aue und Leipzig - Gohlis musste nach gegenseitigem Einvernehmen wiederholt werden.

Der Grund, am Brett drei, wurde von Aue ein Remis eingefordert wegen Zugwiederholungen, es wurde von diesem Spieler die Uhr gedrückt um den Schiedsrichter zu fordern. Der Leipziger Spieler hat wohl im Eifer des Gefechts dies ignoriert und die Uhr wieder in Gang gesetzt, dabei viel das Blättchen von Aue.

Wie schon im Vorjahr bot sich die Mannschaft des SC Leipzig - Gohlis mit ihren Verfolgern vom ESV Nickelhütte Aue ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Ein Remis im direkten Vergleich in der letzten Runde hätte den Leipzigern zum erneuten Titelgewinn gereicht.
Aber so sollte es nicht sein: der Vizemeister 2007 holt sich in diesem Jahr den Titel.

Herzlichen Glückwunsch den Siegern und viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften.

Tabelle