Aktuelle Nachrichten

Siegfried Thon – Seniorensieger 2013

 

Siegfried Thon (Frohburg-4 P.) ließ sich im Schlussgang des 18. Frohburger Seniorenturniers nicht mehr die „Schachbutter" vom Brot nehmen. In der fünften und letzten Runde kam es dabei zur Schlagerpaarung zwischen den noch verbliebenen Titelaspiranten S. Thon und Helmut Behnke (Altenburg-3,5 P.). Thon mit den schwarzen Figuren spielend,

 

genügte für den Gesamtsieg bereits ein Unentschieden, während Behnke unbedingt gewinnen musste. In den übrigen Paarungen ging es nur noch um den Bronzeplatz. In der Entscheidungspartie versuchte dann auch der Rennstädter, schnell den Remishafen zu erreichen. Dies gelang ihm auch, indem er die Partie in ein Bauernendspiel mit ungleichen Läufern abwickelte, was zwangsläufig fast immer Unentschieden endet. Der Skatstädter versuchte zwar mit einigen Kombinationen S.Thon noch aufs Glatteis zu führen, aber die Partie war Remis.

 

Mit einem Erfolg über Dieter Burckhardt konnte Hubert Krause (Frohburg-3,5 P.) als Dritter noch auf das „Treppchen" steigen. Punktgleich mit schlechterer Wertberechnung musste sich der Titelverteidiger Joachim Haase (Altenburg-3,5 P.), trotz eines Sieges über Jacob Deobald (Frohburg), mit der „Holzmedaille" - (4.Pl.)zufrieden geben. Der älteste Teilnehmer des Wettkampfes, Curt Runkwitz, ( Frohburg 92 J.!!-2,5 P.)eroberte noch den fünften Rang, indem er im letzten Fight Bernd Mielcarek (Frohburg-2 P.) zur Aufgabe zwang.

Endstand

1. Siegfried Thon Frohburg 4 P.
2. Helmut Behnke Altenburg 3,5 P.
3. Hubert Krause Frohburg 3,5 P.
4. Joachim Haase Altenburg 3,5 P.
5. Curt Runkwitz Frohburg 2,5 P.
6. Bernd Mielcarek Frohburg 2 P.
7. Dieter Burckhardt Frohburg 1 P.
8. Jacob Deobald Frohburg 0 P.

Thon Thon-Behnke

Zuletzt aktualisiert: 06. Juni 2013
 

Vereine in Sachsen

Kalender

Juli 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5