Ameln 15. Schachtag 2013Am 11.05.2013 fand im Quality Hotel Kesselsdorf der 15. Schachtag statt. Die Schirmherrschaft zu diesem Jubiläum hat der Bürgermeister der Stadt Wilsdruff Herr Ralf Rother übernommen und zu Beginn das über sieben Runden ausgeschriebene Schnellschachturnier eröffnet sowie alle Teilnehmer begrüßt.

Angereist sind in diesem Jahr 73 Teilnehmer aus 19 sächsischen Sportvereinen und Schulen. Aus unserem Nachbarland Tschechien konnten wir Sofie Pribylova und Viktor Pribyl (SK Porg Prag) begrüßen. Beide sind in ihrer Altersklasse tschechische Jugendmeister und mit einer ELO von 1430 sind sie ihrer Favoritenrolle zum Schachtag gerecht geworden.

Ameln Sofie Pripyl Prag U12Ameln Viktor Pribyl U8 SK Porg Prag

Der Schachtag unter dem Motto "Schach von 8 bis 88" ist besonders für Kinder und Jugendliche gedacht, die Turniererfahrungen sammeln möchten. In den Altersklassen von unter 8 bis unter 20 Jahren nahmen 51 Schachspieler teil. Am stärksten vertreten waren Kinder bis zu zwölf Jahren.

Nach sieben Runden und einer gesamten Spielzeit von ca. fünf Stunden standen die ersten Turniersieger in der Gruppe 1 -Altersklasse bis 12 Jahre- fest. Gewertet wurde in den einzelnen Altersklassen, getrennt nach Mädchen und Jungen. Somit konnten achtzehn Schachjünger einen Pokal bzw. eine Medaille in Empfang nehmen.

Ameln Schachtag 2013 U8 GewinnerAmeln 15 Schachtag U10 w

Die Sieger im Einzelnen:

> U8 w: Fanny Exner – SV Traktor Priestewitz
> U8 m: Viktor Pribyl – SK Porg Prag (CZE)
> U10 w: Laura Fischer – SV Traktor Priestewitz
> U10 m: Yves Zeidler – 35. Grundschule Dresden
> U12 w: Sofie Pribylova – TJ Sokol Lany (CZE)
> U12 m: Felix Jahn – BSG Grün Weiß Leipzig e.V.
> U14 m: Louis Rössel – FVS ASP Hoyerswerda
> U16 w: Franziska Dorn – FVS ASP Hoyerswerda
> U16 m: Oliver Petschel – SV Freital

Ameln 15 Schachtag 2013 Gewinner ErwachseneIn der Gruppe 3 -Erwachsene- gab es folgende Platzierungen:
Platz eins ging an Rainer Siegmund (SV Dresden Striesen), Platz zwei an Dieter Kaiser (SV Dresden Leuben), Platz drei an Stefan Glaswald (SV Dresden Striesen). Beste Dame wurde Katrin Koch (vereinslos).

Erstmalig wurden die Stadtmeister Wilsdruff 2013 ermittelt. Die ersten Stadtmeistertitel gingen an:
Alyeen Renee Hiekel (GS Oberhermsdorf) – Kategorie weiblich bis U12
Moris Möller (SG Kesselsdorf) – Kategorie männlich bis U12
Julius Punsch (SG Kesselsdorf) – Kategorie männlich bis U20
Wolfram Nestler (SG Kesselsdorf) – Kategorie männlich Erwachsene

Der Sonderpreis des Ortschaftsrates Kesselsdorf - Bester Ältester Teilnehmer – ging an Rainer Siegmund (SV Dresden Striesen), der Titel – Bester Jüngster Teilnehmer – an Gino Rössel (FVS ASP Hoyerswerda). Abschlusstabelle.

Herzlichen Glückwunsch an alle Platzierten.