Knapper Einlauf beim 7. Airport-Schnellschachcup 2013

Erneut Teilnehmerrekord auf dem Leipzig-Halle-Airport

Der alljährlich vom Schachklub Großlehna und dem Leipzig-Halle-Airport am 1. Mai veranstaltete Airport-Schnellschachcup entwickelt sich immer mehr zu einem Magneten für die Schachszene Mitteldeutschlands. Wie schon im Vorjahr konnten sich die Veranstalter über einen neuen Teilnehmerrekord freuen. Siebenundsiebzig Spieler und Spielerinnen fanden den Weg in den CheckIn-Bereich des Flughafens und fochten in sieben Runden mit einer Bedenkzeit von 20 Minuten pro Spieler die Besten des Tages aus.

Unter ihnen befanden sich auch zwei Großmeister und zwei Internationale Meister, die zugleich die Favoriten auf die Spitzenplätze waren. Aber Kategorie-, Jugend- und Frauenpreise gaben allen Spielern die Chance auf einen Geld- oder Sachpreis.

Die beiden Großmeister, Alexander Naumann und Dr. Igor Rausis, bestimmten von Beginn an das Turniergeschehen. Mit fünf Siegen und zwei Remis lagen beide am Ende gleichauf an der der Tabellenspitze. Entscheiden mußte die Buchholzwertung, bei der die erreichten Punkte der jeweiligen Gegenspieler zusammengezählt werden. Diese sprach für Alexander Naumann, der sich somit bei seiner ersten Teilnahme gleich über den Sieg freuen durfte. Einen halben Punkt hinter den beiden kam eine Gruppe von vier Spielern ein. Die beste Wertung wies hier Gunter Spieß auf, der somit Dritter wurde. Zu dieser Gruppe gehörte auch mit Sandra Ulms die beste Frau, die in der Gesamtwertung den fünften Platz belegte.

Die Großlehnaer erwiesen sich auch in diesem Jahr wieder als gute Gastgeber, da sie den Gästen die meisten Preise überließen. Nur Silvio Brandt kam mit 4,5 Punkten auf den dritten Platz in der Kategorie für Spieler mit einer DWZ unter 2000. Endstand.

Die gesamte Veranstaltung verlief wieder sehr fair und harmonisch. Das Turnier endete mit der Übergabe der Pokale und Preise sowie der Hoffnung auf eine Fortsetzung der Tradition im nächsten Jahr.

Zuletzt aktualisiert: 05. Mai 2013

21.04.2018