Aktuelle Nachrichten

350 Spieler (oder mehr?) in Halle für Deutsche Schachmeisterschaft erwartet

 

Noch laufen die Anmeldungen, noch kann alles passieren, aber die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft am 19.-21.April 2013 mit ihrer Runde in Halle/Saale weist schon jetzt mehr als 270 angemeldete Spieler auf, darunter sehr viele aus der näheren Saale-Region, aber auch aus Bayern, dem Rheinland und von der Saar; sogar ein Teilnehmer aus Spanien ist dabei.

"Der Saal im RAMADA-Hotel ist groß genug, das Hotel ist herrlich, wir sind zuversichtlich, dass es 350 Spielerinnen und Spieler werden können", sagte Turnierdirektor Dr. Dirk Jordan. "Schließlich handelt es sich um das letzte Qualifikationsturnier vor dem Finale."

Die Deutsche Schach-Amateurmeisterschaft wird in sechs Leistungsgruppen ausgespielt, "damit jeder eine faire Chance auf den Sieg hat", erläuterte Dr. Jordan. Das macht man in sechs Qualifikationsturnieren, die regional gut gefächert quer über
Deutschland verteilt wurden, damit die Spieler keine allzu lange Anfahrt haben. In jedem dieser Turniere kann man sich für das Finale qualifizieren, das diesmal im Mai in Kassel stattfinden wird. Man muss nur einmal mindestens Sechster seiner Leistungsgruppe werden.

"Zwar nennen wir die Spieler 'Amateure', weil eben nur Spielerinnen und Spieler bis zu einer bestimmten Leistungsgrenze zugelassen sind. Aber es sind eben doch in der stärksten Gruppe Wettkämpfer aus der Zweiten Bundesliga und vor allem der Oberliga am Start. In der F-Gruppe sehen wir dann viele sehr junge Spieler, manche sind erst sechs oder sieben Jahre junge, die dort in den Begegnungen gegen manche Senioren nicht nur ein lustiges Bild bieten, sondern durchaus viele Siege  erzielen."

Die DSAM ist durch ihren Mix des harten Wettkampf-Schachs und des harmonischen Familien-Turniers mit einer einzigartigen Atmosphäre versehen. Dr. Jordan verweist darauf, dass es dafür extra vergünstigt wurde. "Wir haben einen extra verringerten Tarif für Familien eingerichtet und finden es schön, wenn die Kinder ein Schach-Wochenende in diesem besonderen Rahmen an der Seite ihrer Eltern und vielleicht von Geschwistern und Freunden verbringen können. Das Turnier verbindet eben Wettkampf mit Kultur und Entspannung im 4-Sterne-Hotel."

Zuletzt aktualisiert: 19. März 2013
 

Vereine in Sachsen

Nächste SVS-Termine

14.10.2018 - 22.10.2018
26. Offene Sächsische Einzelmeisterschaft der Senioren
21.10.2018
Außerordentlicher Verbandstag
02.11.2018 - 04.11.2018
SEM Erwachsene

Kalender

Oktober 2018
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31 1 2 3 4