Offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft im Blitzschach am 7. Oktober

Im Rahmen des Dresdner Schachherbstes und eingebettet in die sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft findet am Samstag, dem 07.10.2017, 15.30 Uhr im Hotel Wyndham Garden auf der Leubnitzer Höhe die Blitzschachmeisterschaft statt. Teilnahmeberechtigt sind Herren vom Jahrgang 1957 (Damen vom Jahrgang 1962) oder früher. Gespielt werden max. 13 Runden Schweizer System mit Fischer-Modus „3+2“ (3 Minuten Bedenkzeit zuzüglich 2 Sekunden je Zug). Anmeldung am Spieltag zwischen 14 und 15 Uhr. Das Startgeld beträgt 10 Euro, davon gehen 75 Prozent in den Preisfond.

C-Trainer-Weiterbildung am 28./29.10.2017 in Wilkau-Haßlau

thumb Logo AWLiebe Schachfreunde,

Am 28./29. Oktober findet (nach dem Lehrgang Anfang Oktober in Lawalde - hier gibt es noch freie Plätze) der nächste C-Trainer-Weiterbildungslehrgang diesmal in Wilkau Haßlau statt. Einen letzten Lehrgang für dieses Jahr wird es am 18./19. November in Leipzig geben. Ausschreibung

Landesspielleiter gesucht

Hallo liebe Schachfreunde,

ich muss Euch zu meinem großen Bedauern leider mitteilen, dass ich ab dem 1.10.2017 das Amt des Landesspielleiters aus beruflichen Gründen niederlegen werde.  (Rücktrittserklärung Robert Wetzel)

Ich bitte alle Schachspieler im SVS, eine Kandidatur zum Landesspielleiter zu überlegen. Der Schachverband braucht seine Mitglieder, wie die Mitglieder den Schachverband brauchen. Die Schiedsrichter, Staffelleiter, die Mitglieder des Wettkampf- und Turniergerichts, die Referenten, die Bezirksspielleiter und der Landesspielleiter wenden viel Zeit auf und ermöglichen den Schachspielern in Sachsen einen umfangreichen Ligaspielbetrieb und die Teilnahme an unterschiedlichen Meisterschaften.

Geschäftsstelle nicht besetzt

Urlaubsbedingt ist die Geschäftsstelle vom 04.09.2017 bis 24.09.2017 nicht besetzt. Der Präsident und die Referenten stehen in dieser Zeit gern für Fragen zur Verfügung.

C-Trainerlehrgang Anfang Oktober in Lawalde

thumb Logo AWLiebe Schachfreunde,

am ersten Wochenende im Oktober (07./08.10.2017) findet der angekündigte Weiterbildungslehrgang zur Lizenzverlängerung für C-Trainer statt. Angesprochen sind alle C-Trainer Sachsens mit einer bis Ende 2017 gültigen Lizenz. Auf Grund des ausgewählten Ortes sollten auch C-Trainer aus dem Raum Dresden diese Gelegenheit nutzen. Mehr in der Ausschreibung.

Zweite Phase für Anmeldungen endet am 15. September

Die 25. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft findet vom 5. – 13. Oktober 2017 im Rahmen des „Dresdner Schachherbst“ im Hotel Wyndham Garden Dresden statt. Obwohl bis zum Turnierbeginn noch fünf Wochen Zeit sind, gibt es bereits jetzt mehr Anmeldungen als Teilnehmer im Vorjahr.

Sachsen hat 3 neue Nationale Schiedsrichter

Vom 20.07. bis 23.07.2017 fand in Gladenbach eine Neuausbildung für nationale Schiedsrichter statt. Insgesamt nahmen 24 Schachfreunde an dem Lehrgang teil. Der Schachverband Sachsen war mit 3 Teilnehmern vertreten. Alle unsere Teilnehmer absolvierten erfolgreich die Prüfung. Ich gratuliere Maria Graf, Roland Graf (beide vom FVS ASP Hoyerswerda) und Karsten Wieland (BSV Chemie Radebeul) zu ihrer erfolgreichen Ausbildung und wünsche viel Erfolg in der praktischen Arbeit als Schiedsrichter.

Ein 84-Jähriger ist deutscher Seniorenmeister

Liubov Orlova Dritte bei den Frauen

Gestern ging in Berlin die 29. Offene Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft zu Ende. 250 Teilnehmer spielten in A- und B-Gruppe neun Runden im Schweizer System, darunter 11 Aktive aus Sachsen.

Staffeleinteilungen veröffentlicht

Korrekturen in Bezirksklassen Chemnitz und Dresden erfolgt

Liebe Schachfreunde,

Die Korrekturen an der Ausschreibung zur Sächsischen Mannschaftsmeisterschaft 2017/2018 sind abgeschlossen. Die aktuelle Version mit dem Stand vom 27.07.2017 steht fortan zum Download bereit. Wie jedes Jahr bitten wir alle Mannschaftsleiter, ihre Mannschaften im Portal 64 mit allen erforderlichen Daten bis zum 01.09.2017 zu melden - darunter auch die auf dem Verbandstag 2015 eingeführten Pflichtangaben zur Barrierefreiheit der Spiellokale.

Vorankündigung: Neuausbildung B-Trainer 2018

thumb Logo AWLiebe Schachfreunde,

für 2018 wird ein Ausbildungslehrgang für B-Trainer angeboten. Der Lehrgang umfasst 60 Lehreinheiten und wird an den folgenden drei Terminen jeweils von Freitag-Abend bis Sonntag-Mittag stattfinden:

05.10.2017 - 13.10.2017
25. offene Sächsische Senioren Einzelmeisterschaft