Landesspielleiter gesucht

Hallo liebe Schachfreunde,

ich muss Euch zu meinem großen Bedauern leider mitteilen, dass ich ab dem 1.10.2017 das Amt des Landesspielleiters aus beruflichen Gründen niederlegen werde.  (Rücktrittserklärung Robert Wetzel)

Ich bitte alle Schachspieler im SVS, eine Kandidatur zum Landesspielleiter zu überlegen. Der Schachverband braucht seine Mitglieder, wie die Mitglieder den Schachverband brauchen. Die Schiedsrichter, Staffelleiter, die Mitglieder des Wettkampf- und Turniergerichts, die Referenten, die Bezirksspielleiter und der Landesspielleiter wenden viel Zeit auf und ermöglichen den Schachspielern in Sachsen einen umfangreichen Ligaspielbetrieb und die Teilnahme an unterschiedlichen Meisterschaften.

GM Marcin Tazbir gewinnt die 3. Schachweltmeisterschaft für Menschen mit Behinderungen

Wieland Sieger WCCD IBCA 2017 Oliver Muller Marcin Tazbir Alexey PakhomovDie Entscheidung fiel erst in der letzten Runde. Tazbir (Poland IBCA 1) siegte mit hauchdünnem Vorsprung vor Oliver Müller (Germany IBCA Team). Beide hatten am Ende sechs Punkte und Tazbir aufgrund eines Buchholz-Punktes mehr die Nase vorn. Dritter wurde mit fünfeinhalb Punkten Alexey Pakhomov (Russia IBCA Team) mit nur einem Buchholz-Punkt Vorsprung vor Raphael Zimmer (Germany IPCA).

Sichert Euch jetzt den tollen Schachmiezen-Kalender 2018!

Schwarzer Titelblatt Kalender 2018 DIN A325 Jahre Erste Bundesliga „am Stück“ sind schon ein gewichtiger Grund, sich etwas Besonderes für alle Schachfans einfallen zu lassen. Nun ist er da – unser professioneller Kalender in A3-Größe! Darin sind von der Ur-Schachmieze Colette Phenn bis zum Kapitän Regina Theissl-Pokorna fast alle aktuellen Spielerinnen zu bewundern.

C-Trainer-Weiterbildung

thumb Logo AWLiebe Schachfreunde,

am 18./19.11.2017 findet in Leipzig der dritte Weiterbildungslehrgang für C-Trainer in diesem Jahr statt. Ausschreibung. Dies ist die letzte Gelegenheit für alle C-Trainer, die bis Ende 2017 ihre Lizenz verlängern müssen. Insbesondere Trainer aus dem Raum Leipzig sollten diesen Lehrgang nutzen.

Rainer Siegmund ist Sachsenmeister nach Zielfotoentscheid

Sachsenmeister 2017 der SeniorenEigentlich schien vor der letzten Runde alles klar zu sein für Hans Bodach (SV Dresden-Leuben). Doch dann kam es ganz anders. Hier die Chronologie der Ereignisse an den Spitzenbrettern:

Neuer Datenschutzbeauftragter im SVS

Jan Kregelin erklärt sich bereit, die Funktion des Datenschutzbeauftragten des SVS zu übernehmen. Der Vorstand des SVS begrüßt diesen Schritt.

Warum ist es wichtig, einen Datenschutzbeauftragten im SVS zu haben?

Am 25. Mai 2018 endet die Frist zur Umsetzung der EU-Datenschutz-Grundverordnung. Dieses Jahr wurde vom Bundestag das neue Bundesdatenschutzgesetz verabschiedet, welches am 25. Mai 2018 in Kraft tritt. Auch wenn das neue Bundesdatenschutzgesetz primär auf wirtschaftlich aktiv Handelnde abstellt, so muss auch unser Verband die Regeln zum Datenschutz einhalten. Der Datenschutzbeauftragte unterliegt keiner Weisung des Vorstandes und ist bei der Erfüllung seiner Aufgaben an die Wahrung der Geheimhaltung oder der Vertraulichkeit gebunden.

Stellvertretender Beisitzer für das Schiedsgericht gesucht

Jan Kregelin tritt per 31.10.2017 von seiner Funktion als stellvertretender Beisitzer im Schiedsgericht des SVS zurück. Er wird den Bereich Datenschutz im SVS übernehmen. Deshalb wird ein neuer stellvertretender Beisitzer für das Schiedsgericht gesucht. Interessenten melden sich bitte beim Präsidenten des SVS.

Günter Weidlich wieder Blitzschach-Sachsenmeister der Senioren

Eichner Siegerehrung BlitzschachAm Rande der Senioren-Einzelmeisterschaft fand am 07.10.2017 nachmittags in Dresden die offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft im Blitzschach statt. 22 Teilnehmer absolvierten 13 Runden im Schweizer System. Wie immer gewann Günter Weidlich (SV Dresden Leuben). „Fast immer“ ist zutreffend, denn im Vorjahr nahm er ausnahmsweise nicht teil ...

Weiterbildungslehrgang für C-Trainer am 7. und 8. Oktober 2017 in Lawalde

thumb Logo AWAcht Trainerinnen und Trainer trafen sich am 7. und 8. Oktober mit dem Internationalen Meister und A-Trainer Miroslav Schwarz zum Weiterbildungslehrgang. Der Schulungsraum der Gemeindeverwaltung des kleinen Ortes in der Oberlausitz bot gute Bedingungen. Dank der vorhandenen Küche konnten während der Unterrichtseinheiten alle mit warmen und kalten Getränken versorgt werden.

World Chess Championship for Disabled 2017

thumb Logo WCCDBereits zum dritten Mal findet in Dresden die Weltmeisterschaft für Behinderte statt. Gespielt werden vom 06.-13.10.2017 insgesamt 7 Runden. Neugierige sind herzlich ins Wyndham Garden eingeladen. Hier hat man die einzigartige Chance zuzusehen, wenn ein gehörloser Schachfreund gegen einen blinden Schachfreund spielt.

28.10.2017 - 31.10.2017
SEM 2017