Neuer Schiedsrichterlehrgang Anfang März

Vom 02. bis 04.03.218 wird ein Schiedsrichterlehrgang in der Sportschule Werdau statt. Dieser kann zur Verlängerung, aber auch zur Erlangung einer neuen Lizenz genutzt werden. Die Ausschreibung folgt. Interessenten melden sich bitte bei Sven Baumgarten.

Ohne Landesspieleiter keine Pokalrunden in 2018

SEM Schnellschach und Blitzschach 2018 in Gefahr

Liebe Schachfreunde,

die Lage ist sehr ernst. Die erwähnten Einschränkungen im Spielbetrieb könnten schon bald Realität werden. Laut WTO muss die Ausschreibung 4 Wochen vor der Meisterschaft veröffentlicht werden. Die Pokalvorrunden sollen am 28.04.2018 starten und würden ausfallen, wenn der SVS keinen Landespielleiter hat. Ohne Landesspielleiter sind auch die SEM Schnellschach und SEM Blitz am 16.06. und 17.06.2018 in Gefahr.

Neue Regeln im neuen Jahr

Regelwidrige Züge verlieren nicht mehr sofort im Blitzschach

Normalerweise werden die Schachregeln nur alle 4 Jahre geändert. Leider waren einige Neuerungen zum 1.7.2017 nicht zweifelsfrei formuliert worden. Daher wurden die Regeln an einigen Stellen noch mal präzisiert. Dabei wurden insbesondere im Blitzschach noch mal die Regeln geändert. In Zukunft wird der erste regelwidrige Zug nicht mehr die Partie verlieren.

Einlegeblatt neue Fide-Regeln ab 01.01.2018
Übersicht Änderungen der Fide-Regeln zum 01.01.2018

26. Oberlausitzer Senioren-Meisterschaft

Vom 22.-28.04.2018 findet auch in diesem Jahr wieder eine neue Auflage der Offenen Oberlausitzer Senioren-Einzelmeisterschaft statt, nunmehr bereits zum 26. Mal. Gespielt werden traditionell in den Altersklassen Ü60 und Ü70 insgesamt 7 Runden mit einer Bedenkzeit von 90 min/40 Züge + 15 min + 30 sec/Zug. Am 24./25.04.2018 ist nachmittags das Sparkassen-Schnellturnier. Weitere Informationen in der Ausschreibung.

15. Offene Sächsische Schachmeisterschaft der Behinderten 2018

Traditionell beginnt Anfang Januar das Schachjahr in Sachsen seit vielen Jahren mit dem Schachturnier „Offene sächsische „Schachmeisterschaft der Behinderten“ in den Räumen der Dresdener Volkssolidarität am Laubegaster Ufer.

Weihnachtsurlaub in der Geschäftsstelle

Vom 21.12.2017 bis 01.01.2018 ist die Geschäftsstelle nicht besetzt. Dringende Anfragen sind bitte an den Präsidenten oder die Referenten zu senden.

Weihnachtsgrüße der Geschäftsstelle

Weihnachten 2017Liebe Schachfreunde,
in diesem Sinne wünsche ich euch allen erholsame und ruhige Feiertage und uns allen gutes Gelingen für 2018!

Weihnachtsgrüße des Präsidenten

Weihnacht 2017„Man sollte nicht sprechen von der Kunst, glücklich zu sein, sondern von der Kunst, sich glücklich zu fühlen.“ (Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach)

Liebe Schachfreunde!

Zu Weihnachten als Fest der Familie werden nicht nur Geschenke ausgetauscht, man hat auch Zeit füreinander. Für einige Zeit streift man die Last des Alltags ab, der zu oft geprägt ist von Stress und Hektik. Zeit zur Muße zu finden, ist eine gute Möglichkeit das Glücklichsein für sich zu entdecken.

Verbandstag 2018 - Bekanntmachung

thumb Logo SVS allgemeinDer ordentliche Verbandstag 2018 wird hiermit für den 21.04.2018 einberufen. Tagungsort ist Chemnitz. Die Tagesordnung wird mit der Einladung bekannt gegeben.

Spielbetrieb ohne Landesspielleiter ist keine Lösung auf Dauer

Landesspielleiter gesucht

Liebe Schachfreunde,

es sind schon zwei Monate seit meinem Aufruf für einen neuen Landesspeilleiter vergangen. In dieser Zeit sprach ich mit Kandidaten und Vereinen, doch bisher ohne Ergebnis. Gründe für die Absagen waren die schon bestehenden Belastungen oder berufliche Veränderungen.