SEM Erwachsene 28.-31.10.2017

thumb Logo SVS allgemeinEs sind noch Plätze frei, weitere Anmeldungen erwünscht

In der Spitze haben bereits einige Titelträger des Landesverbandes ihre Teilnahme angemeldet, aber trotzdem sind noch genügend Plätze frei. Anmeldestand (10.10.2017). Jeder kann sich also dem Wettbewerb um die Platzierungen und Sonderpreise stellen.

Ebrahim Ahmadinia (Iran) gewinnt 21. Chemnitzer Turm Open

Die 90 limitierten Plätze für die 21. Auflage des wichtigsten Schachturniers der Chemnitzer Region waren zeitig ausgebucht. Das zeigt die Wertschätzung, die dieses seit über 20 Jahren ausgetragene Turnier unter dem Logo des Chemnitzer Wahrzeichens genießt.

Dresdner Schachherbst 2017 vom 05.-13. Oktober 2017

3. Weltmeisterschaft im Schach für Menschen mit Behinderungen (05.-13. Oktober)

Zur 3. Weltmeisterschaft im Schach für Menschen mit Behinderungen haben sich knapp 90 Teilnehmer aus 12 Nationen angemeldet, darunter 25 Titelträger. In sieben Runden wird zum dritten Mal der Weltmeister übergreifend in den drei Arten von Behinderungen (Physically Disabled, Blind, Deaf) ausgespielt. Daneben gibt es auch eine Mannschaftswertung. Neben Spielern aus den traditionell starken Schachländern Russland und Deutschland freuen wir uns auch auf weitgereiste Gäste, z.B. aus Indien und von den Philippinen.

„Gempes fünfter Streich!“

Auch im Septemberturnier gingen die „Gempefestspiele“ im Frohburger Schützenhaus weiter. Der Bundesligaspieler und FIDE-Meister Thomas Gempe aus Dreiskau Muckern (SG Leipzig) konnte zum fünften Mal, im fünften Wettkampf en suite beim Blitzschach einen Sieg erringen! Champion, Thomas (9 P.), gab diesmal zwar mit einer Niederlage gegen Christian Tiedt und zwei Remisen gegen Ehefrau Anet (8,5 P.)und Matthias Haeßner (Frohburg-7 P.) zwei Zähler ab, konnte aber sicher den Siegerplatz auf dem “Treppchen“ besteigen.

Thomas Gempe siegte im „12.Open Air-Turnier“

openair blitzIm 12.Open Air Turnier im Frohburger Freibad war der Wettergott den Schachspielern zum Saisonausklang noch mal hold gesonnen. Bei schönem Spätsommerwetter führte der Frohburger Schachclub ein elfrundiges Blitzturnier unter freiem Himmel durch. Das unter der Schirmherrschaft der Frohburger Stadt durchgeführte Turnier fand bei allen Beteiligten wieder großen Anklang. 16 Schachspieler „kreuzten die Klingen“ im wunderschönen Frohburger Naturbad und einige trauten sich im Anschluss auch noch ins doch schon etwas kühle Wasser.

Ausschreibung zum 35. JVA Dresden OPEN

Am Samstag, den 30.09.2017 findet in der Justizvollzugsanstalt Dresden das mittlerweile 35. JVA Dresden OPEN statt. Wie immer sind alle Interessenten recht herzlich zu 5 Runden Schnellschach in einem etwas außergewöhnlichen Ambiente eingeladen. Neuer Veranstalter ist hier der Schachverein Freital. Ausschreibung

Ausschreibung zur 25. Offenen Löbauer Stadtmeisterschaft

Im Rahmen der 25. Offenen Löbauer Stadtmeisterschaft finden am 16.12. das Kinder- und Freizeitturnier und vom 27.12. bis 30.12. das Open statt.

Der SV Springer Leipzig startet am 2. November sein 5. Seniorenturnier

Gespielt wird in einer Gruppe bei getrennter Wertung entsprechend der WTO des SVS: Altersklassen 65+ und 50+. Weitere Termine und Einzelheiten siehe hier.

Stadtmeisterschaft Leipzig startet am 25. Oktober wieder im Ariowitsch-Haus

Traditionell werden in zwei Gruppen neun Runden gespielt. Weitere Termine und Einzelheiten siehe hier.

Nachlese zum Saubergblitz am Sa 25.09.2016

Meldeschluss für 2017 bis zum 22.10.2017 verlängert

Platz 1 3

Ich habe überlegt, ob, und wenn, in welchem Umfang ich hier erkläre, wieso erst jetzt dieser Bericht von mir verfasst wird. Und ich habe mich entschieden: ich lasse es weg. Wen es interessiert, der kann fragen, vielleicht im Herbst 2017, am Sa 04. November 2017 zur Neuauflage.

Ansonsten bleibt es bei dem positiven Echo für die Nachwelt: Es ist halt immer eine Frage der Sichtweise, im Vordergrund steht das Ergebnis. Und das kann sich durchaus sehen lassen. In vielerlei Hinsicht. Jede Menge Premieren bei dieser Premiere in Ehrenfriedersdorf. Wer nicht dabei war, hat etwas verpasst- definitiv, ich glaube, da waren sich am Ende alle einig! Nun, wie alles begann:

28.10.2017 - 31.10.2017
SEM 2017