Favoriten siegten zum Auftakt der Blitz -und Schnellschachserien in Frohburg

Thomas Gempe, Wolfgang Gonschorek und Daniel Errath auf dem Siegerpodest

Zum Auftakt der beliebten Frohburger Blitz-und Schnellschachserie teilten die Ranglistenhöchsten die Medaillen unter sich auf. Im elfrundigen Turnier im Schützenhaus von Frohburg siegte Thomas Gempe (SG Leipzig-9 P.) vor Wolfgang Gonschorek ( Frohburg-7,5 P.) und Daniel Errath (Neukirchen/Erzgeb.-7 P.). Dabei musste der FIDE-Meister und Bundesligaspieler Th. Gempe seit langem wieder einmal eine Niederlage hinnehmen.

Er übersah gegen Joachim Haase ein Schach, was beim Blitzschach sofort den Verlust der Partie bedeutet. Trotzdem konnte er souverän das „Treppchen“ als Sieger besteigen, da er nur noch Remisen gegen Ehefrau Anet und Christian Tiedt zuließ. Die Ranglisten Zweiten und Vierten Wolfgang Gonschorek und der erstmals in Frohburg auf dem Podest stehender, Daniel Errath, schürften schon mit größerem Abstand Silber und Bronze.

Die undankbare „Holzmedaille“ (4. Pl.) eroberte der beste Thüringer Joachim Haase (Altenburg-7 P.). Unter die „Topp-sechs“ reihten sich die Einheimischen Gerd Hochfeld (7 P.) und Steffen Jähne (6,5 P.) ein. Christian Tiedt (Frohburg-6,5 P.) als Schnellschachsieger 2017, Daniel Bernhardt (Hartha-6,5 P.) als Blitzschachvize 2017 und FIDE Meisterin und Ranglistendritte Anet Gempe (SG Leipzig-6 P.) dürften diesmal zum Auftaktmatch 2018 nicht ganz zufrieden gewesen sein mit dem Erreichen der Ränge 7 – 9.

Ohne Wertungspunkte für den Gesamtpokal am Jahresende führte auf den Plätzen 10 - 17: Frank Schröder (Neukirchen/Erzgeb.-5,5 P.) vor Jörg Bischoff (Frohburg-5,5 P.), Juri Bondarew (Frohburg - 5 P.), Bernd Mielcarek (Frohburg -4,5 P.), Frank Zeiss (Halle-4,5 P.), Lothar Kußauer (Frohburg - 4 P.), Dieter Wolf (Großlehna -3,5 P.) und Helmut Behnke (Altenburg-3,5 P.) das Feld an.

Thon Auftakt Blitzschachserie

Zuletzt aktualisiert: 10. Januar 2018