Die Gempes rasten im „fünften Gang“ durchs Frohburger Schnellturnier

Thon Frohburger SchnellschachDie Bundesligaspieler Thomas und Anet Gempe (SG Leipzig-4 P.) waren im Oktoberturnier von Frohburg wieder einmal nicht zu stoppen. In den fünf Runden ließen sie im Schützenhaus nichts anbrennen. Das FIDE-Meisterehepaar spielte untereinander Remis und nur Torsten Kohl (Meuselwitz) konnte dem Sieger Thomas und Dirk Krause (Frohburg) der Silbermedaillengewinnerin Anet, ein Unentschieden abtrotzen.

„Gempes fünfter Streich!“

Auch im Septemberturnier gingen die „Gempefestspiele“ im Frohburger Schützenhaus weiter. Der Bundesligaspieler und FIDE-Meister Thomas Gempe aus Dreiskau Muckern (SG Leipzig) konnte zum fünften Mal, im fünften Wettkampf en suite beim Blitzschach einen Sieg erringen! Champion, Thomas (9 P.), gab diesmal zwar mit einer Niederlage gegen Christian Tiedt und zwei Remisen gegen Ehefrau Anet (8,5 P.)und Matthias Haeßner (Frohburg-7 P.) zwei Zähler ab, konnte aber sicher den Siegerplatz auf dem “Treppchen“ besteigen.

Thomas Gempe siegte im „12.Open Air-Turnier“

openair blitzIm 12.Open Air Turnier im Frohburger Freibad war der Wettergott den Schachspielern zum Saisonausklang noch mal hold gesonnen. Bei schönem Spätsommerwetter führte der Frohburger Schachclub ein elfrundiges Blitzturnier unter freiem Himmel durch. Das unter der Schirmherrschaft der Frohburger Stadt durchgeführte Turnier fand bei allen Beteiligten wieder großen Anklang. 16 Schachspieler „kreuzten die Klingen“ im wunderschönen Frohburger Naturbad und einige trauten sich im Anschluss auch noch ins doch schon etwas kühle Wasser.

Christian Tiedt durchbrach „Gempephalanx“

Meist verlassen die Bundesligaspieler Thomas und Anet Gempe (SG Leipzig) den Frohburger Campus im Schützenhaus als Sieger. Doch diesmal konnte der Einheimische Christian Tiedt (Frohburg-4P.) vom obersten „Treppchen" als Sieger herabsteigen. Zwar konnten ihm Anet Gempe (SG Leipzig-3,5 P.) und Wolfgang Gonschorek (Frohburg-3,5 P.) ein Remis abluchsen, hatten aber am Ende ein Unentschieden mehr auf ihrem Konto und schürften so Silber und Bronze.

Joachim Haase - Sieger im 22. Frohburger Seniorenturnier

thumb Thon Joachim Haase Siegfried ThonEntscheidung erst im Schlussgang

Die fünfte und letzte Runde des 22. Frohburger Seniorenturniers hatte für den Gold - Silber - und Bronzerang große Bedeutung und Brisanz. Siegfried Thon (Frohburg) und Joachim Haase (Altenburg), die sich in der Vorrunde auf Remis einigten, führten gemeinsam mit 3,5 Punkten. Die Paarungsauslosung für den Schlussgang führte die Favoriten um die Medaillen zusammen.

Thomas Gempe mit Hattrick im Mai, Juni und Juli

Wer knackt die Gempephalanx?

Auch im Juni und Juli konnte FIDE-Meister Thomas Gempe nicht vom Thron in der Blitz-und Schnellschachserie von Frohburg gestoßen werden. Es war bereits der fünfte Erfolg im 7.Wettkampf 2017. Herzlichen Glückwunsch!

„Gempefamily“ im Doppelpakt vorn

Nachdem bisher in den ersten zwei turnusgemäßen offenen Blitzturnieren Thomas Gempe (SG Leipzig) den Campus im Frohburger Schützenhaus als Sieger verließ, schlugen im Maiturnier die FIDE-Meister aus Dreiskau- Muckern im Doppellpakt zu. Thomas (10 P.) ließ in den elf Runden nur je ein Remis gegen Ehefrau Anet und Thomas Gritz zu. Anet Gempe (SG Leipzig-8,5 P.) mit fünf Unentschieden, konnte ebenfalls nicht bezwungen werden und holte sicher die Silbermedaille.

Wolfgang Gonschorek souveräner Sieger

Fünf Spieler punktgleich als Verfolger

Im zweiten Schnellschachturnier (15 Min./pro Spieler) des Jahres ließ der Einheimische Wolfgang Gonschorek sich nicht die “Schachbutter“ vom Brot nehmen. Mit vier Siegen und einem Remis verließ er souverän als Sieger den Campus. Gleich fünf Spieler folgten mit einem Zähler Rückstand auf den Plätzen.

„Auftaktsieger Gempe und Tiedt“ – mit Gold und Silber

Das Märzblitzturnier im Frohburger Schützenhaus stand ganz im Zeichen der Auftaktsieger der Frohburger Blitz- und Schnellschachserie 2017; (Gempe-Blitz und Tiedt-Schnell). Diesmal wurden die Beiden beim Edelmetall schürfen: FIDE-Meister Thomas Gempe (SG Leipzig-10 P.) und Christian Tiedt (Frohburg -8,5 P.) mit Gold und Silber fündig, während Daniel Bernhardt (Hartha-8,5 P.) Bronze erkämpfte.

Einheimischer Christian Tiedt - Mister 100%

Die Serie der Blitz- (5 Min. pro Spieler) und Schnellturniere (15 Min. pro Spieler) hat nun auch mit dem ersten Schnellturnier 2017 im Frohburger Schützenhaus begonnen. Diesmal hatte der Einheimische Christian Tiedt (Frohburg-5 P.) am Ende wieder einmal die Nase vorn.