Sächsische Stimmen für die Schachgemeinschaft Leipzig

thumb Sonntag Vereinsaktion2017newsletterLiebe Schachfreunde in Sachsen und Umgebung,

die Schachgemeinschaft Leipzig nimmt an der Vereinsaktion "Du und Dein Verein" 2017 teil, bei der die 5x200 Vereine mit den meisten Stimmen 1000 € für ihre Vereinskasse gewinnen können. Ein Gewinn käme unserem Vereinsheimbau zugute. Da unsere Stimmenjagd bisher nur schleppend angelaufen ist, bitten wir Euch um Eure Mithilfe. Es kostet nichts, geht ganz schnell und ist wirklich ganz einfach. Und zwar funktioniert es so:

Frauen/Mädchen für Studie gesucht

Liebe Schachspielerinnen!

Ich plane im Rahmen meiner Masterarbeit eine Studie unter Schachspielern und Schachspielerinnen durchzuführen. Da ich ein einigermaßen ausgeglichenes Geschlechterverhältnis anstrebe, bin ich darauf angewiesen, dass meine Teilnahmeanfrage möglichst viele Frauen und Mädchen (ab 13 Jahren) auch überregional erreicht.

Hans-Ulrich Döring plötzlich verstorben

thumb Hans Ulrich DoeringDie Trauer der Schachfreunde des SV Eiche Reichenbrand e. V. über den plötzlichen Tod des Schachfreundes Hans-Ulrich Döring am 24.06.2017 ist unbeschreiblich. Am 10.06.2017 hat er noch mit der Eiche-Mannschaft ein hervorragendes Ergebnis beim Blitzschach erkämpft, und 14 Tage später ist Ulli nicht mehr unter uns. Das ist kaum zu fassen. Ulli war immer für die Eiche im Einsatz, war ein Kämpfer und Optimist.

Fundsache

thumb Meyer LogoBei den Landesjugendspielen in Dresden ist eine rauchblaue Sweetjacke,Gr. 122, liegen geblieben. Wer so ein Teil vermisst – bitte in der Geschäftsstelle des SVS melden.

Stellungnahme zum Rücktritt von den Referenten für Breitenschach und Schulschach

Liebe Schachfreunde, werte ehemalige Referenten für Breitenschach und Schulschach,

Breitenschach und Schulschach sind im Schachsport sehr wichtige Sparten. Sie sind notwendig für die weitere Entwicklung der Breitenspielkultur und dienen der Weckung kindlicher Interessen für unsere schöne Sportart Schach. Sie ergänzen sinnvoll den Leistungsschachbereich bei den Erwachsenen und der Jugend und haben klar formulierte Ziele. Unser Schachverband steht zur Zeit vor sehr hohen Herausforderungen durch den schmerzlichen Verlust unseres bisherigen Präsidenten und damit natürlich auch der kompetenten Weiterführung aller Aufgaben bei der Neubesetzung dieses Amtes.

MBA Sportmanagement Jena - Bewerbung für DOSB-Stipendium

Wir sind derzeit, gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund, auf der Suche nach einem/ einer Stipendiat/in für den berufsbegleitenden Sportmanagement-Studiengang der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Die Kandidatin bzw. der Kandidat

JSBS trifft SVS oder Wie Jung und Alt voneinander lernen können

Am Wochenende traf sich der Vorstand des SVS, auf Initiative des Vizepräsidenten Jugend Frank Schulze, mit Vertretern des JSBS in Annaberg-Buchholz. Der JSBS wird auf seiner Seite noch einen ausführlichen Bericht veröffentlichen. Ich werde im Nachfolgenden aus Sicht des Vorstandes über die Veranstaltung berichten.

Mitgliederumfrage des Deutschen Schachbundes

Bitte um Teilnahme an der Mitgliederumfrage 2017

Liebe Schachfreunde,

der Deutsche Schachbund will die neuen elektronischen Möglichkeiten nutzen, um seine Aktivitäten näher an den Interessen der Schachspieler/innen und Vereine auszurichten. Dazu dient diese Umfrage. Sie erfasst Euren Weg zum Schachspiel und Schachsport, Einschätzungen, Wünsche und Erwartungen an die Verbände. Je mehr Schachfreunde mitmachen, umso besser ist die Güte der Daten und Auswertung. Die Ergebnisse werden wir auf der Webseite verfügbar machen und diskutieren.

Ein neues Jahr beginnt ...

Wir erwarten vom neuen Jahr immer das, was das alte nicht gehalten hat. Dabei sind wir es doch selbst, die das Jahr gestalten. (Peter Amendt, Franziskaner)

Liebe Schachfreunde und Besucher dieser Website!

In diesem Sinne wünsche ich allen ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2017. Gestaltet mit mir zusammen eine interessante und abwechslungsreiche Website mit Artikeln au den unterschiedlichsten Bereichen.

Nachruf Kurt Ibisch

Kurt IbischAm 16.12.2016 haben wir Schachsportler vom Burgstädter TSV 1878 auf dem Friedhof zu Lunzenau Abschied von unserem verdienstvollen Vereinskameraden Kurt Ibisch genommen. Es entstand uns nicht nur ein sportlicher Verlust, sondern vor allem ein menschlicher, denn Kurt brachte, neben seiner tiefen und leidenschaftlichen Verbindung zu unserem Sport, auch noch viele andere angenehme Eigenschaften mit, wie Fairness, Geduld, Fleiß und stets ein offenes Ohr für alle Anhänger des königlichen Spiels.