Schlacht bei Dennewitz 2017 - Er hat es wieder getan ...

Robert Rabiega aus Berlin gewinnt nun schon zum 6. Mal die sehr gut besetzte Schlacht bei Dennewitz 2017 nach spannendem Verlauf

Die Schlacht von Dennewitz auf den 64 Feldern, das Schnellschachturnier des SV Marzahna 57 e.V. fand nun schon zum 15. Mal statt. Die tatsächliche Schlacht mit vielen echten Opfern liegt nun schon 204 Jahre zurück. Damals waren es über 100.000 Kämpfer – diesmal etwas weniger.

36. Löbauer Nachwuchsturnier - Teil 2 und 3

Nachdem Ende Juli der erste Teil, das Open, in Lawalde absolviert wurde, trafen sich am 26. August 48 Aktive zum Kinder- und Freizeitturnier im Geschwister-Scholl-Gymnasium in Löbau. Das war nach den Sommerferien für viele eine gute Gelegenheit, vor dem Beginn der Punktspielsaison noch ein paar Dinge zu testen.

145 Schachspieler begeistert vom neuen Ambiente

Zum “32.Geithainer Sommerschachturnier“ am letzten August-Wochenende, dass vom Schachverein “SG agro Geithain e.V.“ (unter Regie des Turnierleiters Mario Birr) nun im Bürgerhaus in Geithain ausgetragen wurde, konnte ein noch nie dagewesener Zuspruch von 145 Schachsportler aus ganz Deutschland (von Bad Segeberg über Berlin bis München) und 54 Vereinen zum Kampf um den Wanderpokal der Stadt Geithain begrüßt werden.

Deutsches Team holt Bronze bei Problemschach-WM

Vom 6. bis 11. August fanden die 41. Weltmeisterschaften im Problemschach zusammen mit dem 60. Kompositionsturnier in Dresden statt.

36. Löbauer Nachwuchsturnier

Wendler Preistrager Open 2017Der 2. Teil der 36. Auflage des Traditionsturniers wirft seine Schatten voraus. Die Vorbereitung für das Kinder- und Freizeitturnier am Sonnabend, den 26.08.2017 im Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau sind in vollem Gange (Ausschreibung). Die Aktiven können zahlreich anreisen.

10. TuS Coswig-Open ist Geschichte

Vom 23.-25.Juni 2017 fand traditionell zu Beginn der sächsischen Schulferien das 10.TuS Coswig-OPEN in Moritzburg statt. In diesem Jahr waren die 196 Startplätze in einer Rekordzeit von weniger als 3 Wochen nach Veröffentlichung komplett vergeben gewesen. Noch 24 Stunden vor Turnierbeginn waren etwa 20 Spieler von der Warteschlange in der Hoffnung, irgendwie in das Turnier mit rein rutschen zu können.

16. Chemnitzer Sparkassen-Cup 2017

Schmidt Siegertrio Wichmann Mohn SchunkNach 15 Jahren erfreut sich der Chemnitzer Sparkassen-Cup als Schnellschachevent am Saisonende weiterhin großer Beliebtheit. Er lockte auch in diesem Jahr 70 Teilnehmer ins Sparkassen-Veranstaltungs-Center im „Moritzhof“.

Blitzturnier „Integration durch Schach“

Zum wiederholten Male richtete der SV Makkabi im Leipziger Ariowitsch-Haus in gewohnt guter Qualität ein Blitzturnier unter dem Motto „Integration durch Schach“ aus.

10. Heinz-Gottschling-Gedenkturnier und 10. MGH-Cup im Kulturpark Deutzen

Am 27.05. und 28.05 führten die Schachfreunde Neukieritzsch ihre Traditionsturniere mittlerweile schon zum 10. Mal durch. Das erstgenannte -Heinz-Gottschling-Gedenkturnier- wurde im Blitz- ( doppelrundig ) und das zweite -MGH-Cup- im Schnellschachmodus (7 Runden Schweizer System ) durchgeführt.

Dresdener Stadteinzelmeisterschaft beendet

Vom 02.06. bis 05.06.2017 fand im Spiellokal des SV Dresden-Striesen die diesjährige Dresdener Stadteinzelmeisterschaft statt. Leider gelang es uns in diesem Jahr nicht die Räume im Rathaus für unser Turnier zu akquirieren. Daher fand die Stadtmeisterschaft in der Fechterhalle statt. Die Teilnehmerzahlen stabilisierten sich auf dem Vorjahresniveau. Bemerkenswert ist das immer größere Interesse von Schachspielern, die nicht zum Dresdner Schachbund gehören, und das parallel nachlassende Interesse der Schachfreunde des Dresdner Schachbunds.

05.10.2017 - 13.10.2017
25. offene Sächsische Senioren Einzelmeisterschaft