Aktuelle Nachrichten

Liviu Dieter Nisipeanu – Deutscher Meister 2017 aus Sachsen

 

Liviu Dieter Nisipeanu 1510 kleinDen Schachverband Sachsen erfüllt es mit Stolz, dass der neue Deutsche Meister der Männer aus Sachsen kommt. Ich gratuliere im Namen des Vorstandes dem Großmeister Liviu Dieter Nisipeanu (USV TU Dresden) ganz herzlich zum Titelgewinn. Die diesjährige DEM vom 23.06.-01.07.2017 in Apolda war so stark besetzt, wie schon lange nicht mehr.

Der Thüringer Schachverband und die TSG Apolda haben einen großen Anteil an diesem erstklassigen Turnier. Rasmus Svane (Hamburger SK) war in den letzten Jahren ein heißer Anwärter auf den deutschen Schachthron. Wie 2016 musste er auch 2017 dem erfahreneren Großmeister den Vortritt lassen. Ausdruck der hohen Leistungsdichte ist, dass drei Spieler ungeschlagen blieben - Liviu Dieter Nisipeanu als neuer Deutscher Meister, Rasmus Svane auf Platz 2 und Alexander Gasthofer (Schachfreunde Anderssen Bad Mergentheim) auf Platz 4.
Liviu Dieter Nisipeanu (USV TU Dresden) schrieb mit seinem ersten Titelgewinn bei der DEM auch sächsische Schachgeschichte. Zum ersten Mal seit der deutschen Wiedervereinigung ging der Titel „Deutscher Meister“ nach Sachsen.
Ich wünsche mir, dass der Titelgewinn für Sachsen neue Kräfte und Energien im Schachtraining und bei der Mitgliedergewinnung freisetzt.

Zusammenfassung des Interviews von Günter Studnik mit Liviu Dieter Nisipeanu (Deutscher Meister 2017) : ... Das Schachspiel in Deutschland geht definitiv aufwärts. Es waren viele junge Spieler, die ganz gut mithielten - Vincent Keymer im Alter von 12 Jahren und auch Jana Schneider ist Meisterin bei den Damen. Ich hoffe in Dortmund gut abzuschneiden und beim German Masters treffe ich fast dieselben Leute. Ich hoffe, das Turnier nochmals zu gewinnen.... mein Ziel ist: Elo 2700

Zuletzt aktualisiert: 08. Juli 2017
 

Vereine in Sachsen

Nächste SVS-Termine

05.10.2017 - 13.10.2017
25. offene Sächsische Senioren Einzelmeisterschaft
22.10.2017
2. Runde Mannschaftsmeisterschaft
28.10.2017 - 31.10.2017
SEM 2017

Kalender

September 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
28 29 30 31 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 1