Seniorenschach

Sächsische Schnellschachmeisterschaft der Senioren am 10. Juni 2017 in Chemnitz

thumb Logo SeniorenBisher fand die Senioren-Schnellschachmeisterschaft aller zwei Jahre im Rahmen der Landes-Seniorensportspiele in Leipzig statt, zuletzt im September 2016. Warum eigentlich nicht in jedem Jahr? Ja, das ändert sich jetzt! Die rührigen Schachfreunde vom TSV IFA Chemnitz sind dazu bereit, stellen ihr Spiellokal und das Spielmaterial, bieten einen Imbiss an. Alle Details sind in der Ausschreibung zu finden. Eine frühe Anmeldung wird mit vergünstigtem Startgeld belohnt. Online-Anmeldung hier.

Seniorenturnier des SV Springer Leipzig

Nach vier Runden liegen fünf Schachfreunde mit 3 Punkten in Führung: Jakiv Podolnyy (SV Makkabi), Wolfgang Pauscher (SV Springer), Karl-Heinz Randt (SG Leipzig), Roland Dyk (SK Bad Harzburg) und Steffen Schille (SV Groitzsch). Ergebnisse nach der 4. Runde und Ansetzungen 5. Runde.

31. Offene Dresdner Senioren-Einzelmeisterschaft

Die Vorjahressieger Kanibalotska und Böhm triumphieren erneut

Die 31. Offene Senioren-Einzelmeisterschaft des Dresdner Schachbundes e.V. wurde traditionell vom Senioren-Schachclub Dresden, unter der liebevollen Betreuung der Begegnungsstätte der
Volkssolidarität Dresden im schönen Volkshaus Laubegast, durchgeführt. In 9 Runden wurde im 2wöchigen Rhythmus vom 01. August bis zum 28. November um den Sieg gerungen.

Sachsenmeister der Senioren: Dr. Rainer Kempe und Elisabeta Kanibalotska

thumb Logo Senioren

Die 24. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft fand vom 31.10. – 08.11.2016 im Rahmen des „Dresdner Schachherbst“ im Hotel Wyndham Garden auf der Leubnitzer Höhe statt. 52 Teilnehmer kämpften um den Turniersieg und um die Preise, darunter 28, die in einem Schachverein in Sachsen aktiv sind. Nur für diese ging es auch um Titel und Meisterpokale. Die Besetzung des Turnieres hatte durch drei Frauen aus Russland, zwei Niederländer sowie einen Österreicher internationales Flair. Henk van Houten (SC Gronau) war mit 87 Jahren der älteste Teilnehmer.

24. Offene Sächsische Senioren Einzelmeisterschaft begann

thumb Logo SeniorenMit 52 Teilnehmern, darunter 5 Frauen, aus vier Nationen startete heute die 24. Offene Sächsische Einzelmeisterschaft der Senioren im Wyndham Garden Dresden. Nach der offiziellen Begrüßung durch Dr. Dirk Jordan vom Ausrichter und Christian Eichner, Referent für Seniorenschach des SVS, gab Schiedsrichter Karsten Wieland um 15:15 Uhr die Bretter zur ersten Runde frei. Novum in diesem Jahr ist, dass die Spiele an den ersten 6 Brettern live übertragen werden (www.liveschach-schau.de). Weitere Informationen auch auf der Turnierseite.

24. Offene Sächsische Senioren Einzelmeisterschaft

Anmeldungen sind noch möglich!

Zur 24. Auflage des beliebten Turniers (31.10.-08.11.2016) in 9 Runden im Schweizer System haben sich bereits mehr als 50 Spieler angemeldet – darunter eine weibliche Titelträgerin: Marina Krilova (WFM) vom SF Schöneck.

Baden ist Senioren-Mannschaftsmeister der Landesverbände

Am 15. Oktober endete die 25. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft mit einem turbulenten Finale, das die Tabelle völlig umkrempelte. Nach schwachem Start und großer Aufholjagd gewann Baden (IM Mihail Nekrasov, FM Clemens Werner, FM Christof Herbrechtsmeier, Gerhard Kiefer) den Meistertitel vor Württemberg und Berlin.

Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände beginnt

Vom 9. – 15. Oktober 2016 findet im Hotel MARITIM in Magdeburg die 25. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände statt. 14 Bundesländer schicken insgesamt 25 Teams ins Rennen, zusätzlich startet eine Auswahl für den Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Schachbund (DBSB).

Dr. Gottfried Braun wieder Senioren-Schnellschachmeister

Siegerehrung Schnell16_1

Der LSB lud mit seinen Mitgliedsvereinen am 17.09.2016 zu den Landesseniorenspiele ein. Die Rahmenveranstaltungen waren glänzend vorbereitet, während der Wettergott an diesem Tag kein Einsehen mit den ca. 2000 Teilnehmern hatte. Die Big Ben Dix Band heizte im Hörsaal mächtig ein. Kinder der BC Eintracht Leipzig  zeigten hervorragende Übungen der Sportakrobatik. Zum Schluss machten alle im Hörsaal, einschließlich der Landtagsabgeordneten und des Innenministers Markus Ulbig, bei der Gymnastik mit. Aufgewärmt und mit guter Stimmung ging es zu den Wettkämpfen.

Der SVS führte im Rahmen der Seniorenspiele seine 14. Sachsenmeisterschaft der Senioren im Schnellschach durch. SC Leipzig-Lindenau richtet wie schon in den Vorjahren diese Meisterschaft aus. Michael Nagel sorgte als Turnierleiter für das leibliche Wohl mit Würstchen und Kaffee. Als Schiedsrichter fungierte Jürgen Rudolph.

28. Deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft

Am 13.08.2016 begann in Niedernhausen (Rheingau-Taunus) die deutsche Senioren-Einzelmeisterschaft über 9 Runden mit A- und B-Gruppe. Insgesamt spielen 210 Teilnehmer, darunter 15 Frauen. Auch Sachsen ist vertreten, sogar mit einer Titelhoffnung: Liubov Orlova (IFA Chemnitz) wird sich von der amtierenden Seniorenmeisterin WFM Mira Kierczek (SC Fulda) den schon 2013 und 2014 errungenen Titel zurückholen wollen.

05.03.2017
Pokal-MM (Vorrunde)