Seniorenschach

26. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2017 in Templin

Der Schachverband Sachsen sucht interessierte Spieler für seine Seniorenmannschaften „Sachsen 1“ und „Sachsen 2“ zur Teilnahme an der Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände vom 25.09.-01.10.2017 im Ahorn Seehotel Templin. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern, eventuell 1 Ersatzspieler. Interessenten melden sich bitte bis zum 30. April 2017 beim Referenten für Seniorenschach, Christian Eichner, per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon (01 72) 3 63 70 52. Ausschreibung.

Ein Vierteljahrhundert Oberlausitzmeisterschaft

Ein kleines Jubiläum wird dieses Jahr im Zittauer Gebirge gefeiert: die 25. Auflage der Oberlausitzmeisterschaft in den Altersklassen U60 und U70 startet am 14.05.2017 und wird über 7 Runden bis 20.05.2017 ausgetragen. Gespielt wird dieses Jahr im Gasthaus "Zum Grußschinner Eck" in Großschönau, welches gleichzeitig auch Pension ist. Vom 16.-18.05.2017 findet zudem die 18. Oberlausitzer Schnellschach-Meisterschaft der Senioren statt. Ausschreibung.

Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft 2017 im Oktober in Dresden

Die 25. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft findet vom 5.-13. Oktober 2017 im Rahmen des „Dresdner Schachherbst“ im Hotel Wyndham Garden Dresden statt. Integriert in diese Veranstaltung wird am 7. Oktober nachmittags die Senioren-Blitzschachmeisterschaft.

Seniorenturnier des SV Springer Leipzig

Nach vier Runden liegen fünf Schachfreunde mit 3 Punkten in Führung: Jakiv Podolnyy (SV Makkabi), Wolfgang Pauscher (SV Springer), Karl-Heinz Randt (SG Leipzig), Roland Dyk (SK Bad Harzburg) und Steffen Schille (SV Groitzsch). Ergebnisse nach der 4. Runde und Ansetzungen 5. Runde.

31. Offene Dresdner Senioren-Einzelmeisterschaft

Die Vorjahressieger Kanibalotska und Böhm triumphieren erneut

Die 31. Offene Senioren-Einzelmeisterschaft des Dresdner Schachbundes e.V. wurde traditionell vom Senioren-Schachclub Dresden, unter der liebevollen Betreuung der Begegnungsstätte der
Volkssolidarität Dresden im schönen Volkshaus Laubegast, durchgeführt. In 9 Runden wurde im 2wöchigen Rhythmus vom 01. August bis zum 28. November um den Sieg gerungen.

Sachsenmeister der Senioren: Dr. Rainer Kempe und Elisabeta Kanibalotska

thumb Logo Senioren

Die 24. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft fand vom 31.10. – 08.11.2016 im Rahmen des „Dresdner Schachherbst“ im Hotel Wyndham Garden auf der Leubnitzer Höhe statt. 52 Teilnehmer kämpften um den Turniersieg und um die Preise, darunter 28, die in einem Schachverein in Sachsen aktiv sind. Nur für diese ging es auch um Titel und Meisterpokale. Die Besetzung des Turnieres hatte durch drei Frauen aus Russland, zwei Niederländer sowie einen Österreicher internationales Flair. Henk van Houten (SC Gronau) war mit 87 Jahren der älteste Teilnehmer.

24. Offene Sächsische Senioren Einzelmeisterschaft begann

thumb Logo SeniorenMit 52 Teilnehmern, darunter 5 Frauen, aus vier Nationen startete heute die 24. Offene Sächsische Einzelmeisterschaft der Senioren im Wyndham Garden Dresden. Nach der offiziellen Begrüßung durch Dr. Dirk Jordan vom Ausrichter und Christian Eichner, Referent für Seniorenschach des SVS, gab Schiedsrichter Karsten Wieland um 15:15 Uhr die Bretter zur ersten Runde frei. Novum in diesem Jahr ist, dass die Spiele an den ersten 6 Brettern live übertragen werden (www.liveschach-schau.de). Weitere Informationen auch auf der Turnierseite.

24. Offene Sächsische Senioren Einzelmeisterschaft

Anmeldungen sind noch möglich!

Zur 24. Auflage des beliebten Turniers (31.10.-08.11.2016) in 9 Runden im Schweizer System haben sich bereits mehr als 50 Spieler angemeldet – darunter eine weibliche Titelträgerin: Marina Krilova (WFM) vom SF Schöneck.

Baden ist Senioren-Mannschaftsmeister der Landesverbände

Am 15. Oktober endete die 25. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft mit einem turbulenten Finale, das die Tabelle völlig umkrempelte. Nach schwachem Start und großer Aufholjagd gewann Baden (IM Mihail Nekrasov, FM Clemens Werner, FM Christof Herbrechtsmeier, Gerhard Kiefer) den Meistertitel vor Württemberg und Berlin.

Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände beginnt

Vom 9. – 15. Oktober 2016 findet im Hotel MARITIM in Magdeburg die 25. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände statt. 14 Bundesländer schicken insgesamt 25 Teams ins Rennen, zusätzlich startet eine Auswahl für den Deutschen Blinden- und Sehbehinderten-Schachbund (DBSB).

07.05.2017
9. Runde Mannschaftsmeisterschaft