Schiedsrichterwesen

Ausbildungslehrgang zum regionalen Schiedsrichter in Markkleeberg

SR lehrgang 2017Vom 02. bis 04. Juni 2017 führte der Schachverband Sachsen einen Lehrgang in der Schiedsrichterausbildung durch. Mit insgesamt 13 sächsischen Teilnehmern, darunter 5 Frauen, war der Lehrgang nicht nur voll ausgelastet, es musste sogar einigen Teilnehmern auf Grund der Platzanzahl abgesagt werden.

Vorankündigung Schiedsrichterlehrgang

Vom 02.-04.06.2017 wird im Raum Leipzig ein Schiedsrichterlehrgang stattfinden. Ausschreibung und weitere Informationen folgen, Interessenten können sich jedoch schon beim Referenten für Schiedsrichterwesen melden.

Weiterbildungslehrgang für Schiedsrichterreferenten

Vom 25.11. - 27.11.2016 fand in Magdeburg ein Weiterbildungslehrgang für Referenten und Dozenten der Schiedsrichterausbildung der Länder statt. Es war das erste Treffen dieser Art, welches unter Leitung der Schiedsrichterkommission des Deutschen Schachbund durchgeführt wurde. Unter den 14 Teilnehmern waren aus unserem Landesverband Frank Schulze und Sven Baumgarten vor Ort.

Schiedsrichterlehrgang in Leipzig-Engelsdorf

SR LG 2016Vom 20. bis 21. August 2016 führte der Schachverband Sachsen einen Lehrgang in der Schiedsrichterausbildung durch. Mit insgesamt 8 sächsischen Teilnehmern hätte der Lehrgang durchaus noch freie Plätze gehabt. Nach den Regeln der Ausbildung von Schiedsrichtern verlängerte ein Teilnehmer seine RSR - Lizenz und sieben stellten sich der Neuausbildung zum RSR.

Schiedsrichterlehrgang in Leipzig-Engelsdorf

Für Kurzentschlossene: es sind noch Anmeldungen möglich

Am 20./21.08.2016 veranstaltet der Schachverband Sachsen e.V. in Leipzig-Engelsdorf einen Schiedsrichterlehrgang zur Ausbildung für Regionale Schiedsrichter (RSR). Der Schiedsrichter-Lehrgang dient zum Neuerwerb der Lizenz als Regionaler Schiedsrichter. Ausschreibung. Anfragen und Informationen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausschreibung Lehrgang zum Erwerb der Lizenz als Regionaler Schiedsrichter

Am 16./17.04.2016 veranstaltet der Landesschachverband Sachsen-Anhalt in Dessau einen Schiedsrichterlehrgang zur Ausbildung für RSR in Sachsen-Anhalt. Der Schiedsrichter-Lehrgang dient zum Neuerwerb oder Verlängerung der Lizenz als Regionaler Schiedsrichter. Das Angebot kann auch von sächsischen Schachfreunden genutzt werden. Ausschreibung/Details hier.

Ausschreibung des Lehrganges LG SR13 zum Erwerb der RSR-Lizenz

Der Referent für Schiedsrichterwesen richtet im Auftrag des Schachverbandes Sachsen einen Lehrgang zur Ausbildung zum Regionalen Schiedsrichter mit Prüfung zum Lizenzerwerb und Lizenzverlängerung aus. Wesentlicher Bestandteil sind die ab dem 1.7.2014 geltenden FIDE-Regeln. Diese RSR-Ausbildung ist neben der Schiedsrichtertätigkeit auch Voraussetzung für aktive und künftige Staffelleiter des SVS. Ausschreibung.

Rene Zimmermann und Dr. Dirk Jordan sind seit dem 01.02.2016 FIDE Schiedsrichter

Ich gratuliere Rene und Dirk zu ihrer Ernennung durch die FIDE zu FIDE Schiedsrichtern und wünsche beiden ihn ihrem künftigen Wirken als Schiedsrichter weiter viel Erfolg. Sie setzen die Tradition der seit 2005 erfolgreichen Schiedsrichterausbildung in Sachsen würdig fort.

Egmont Pönisch ist Mitglied der DSB-Schiedsrichterkommission

Bei der Sitzung der Bundesspielkommission am 09.01.2016 in Kassel wurde Egmont Pönisch als Nachfolger des neuen DSB-Vizepräsidenten Klaus Deventer in die Schiedsrichterkommission des Deutschen Schachbundes gewählt.