Schiedsrichterwesen

Weiterbildungslehrgang für Schiedsrichterreferenten

Vom 25.11. - 27.11.2016 fand in Magdeburg ein Weiterbildungslehrgang für Referenten und Dozenten der Schiedsrichterausbildung der Länder statt. Es war das erste Treffen dieser Art, welches unter Leitung der Schiedsrichterkommission des Deutschen Schachbund durchgeführt wurde. Unter den 14 Teilnehmern waren aus unserem Landesverband Frank Schulze und Sven Baumgarten vor Ort.

Schiedsrichterlehrgang in Leipzig-Engelsdorf

SR LG 2016Vom 20. bis 21. August 2016 führte der Schachverband Sachsen einen Lehrgang in der Schiedsrichterausbildung durch. Mit insgesamt 8 sächsischen Teilnehmern hätte der Lehrgang durchaus noch freie Plätze gehabt. Nach den Regeln der Ausbildung von Schiedsrichtern verlängerte ein Teilnehmer seine RSR - Lizenz und sieben stellten sich der Neuausbildung zum RSR.

Schiedsrichterlehrgang in Leipzig-Engelsdorf

Für Kurzentschlossene: es sind noch Anmeldungen möglich

Am 20./21.08.2016 veranstaltet der Schachverband Sachsen e.V. in Leipzig-Engelsdorf einen Schiedsrichterlehrgang zur Ausbildung für Regionale Schiedsrichter (RSR). Der Schiedsrichter-Lehrgang dient zum Neuerwerb der Lizenz als Regionaler Schiedsrichter. Ausschreibung. Anfragen und Informationen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ausschreibung Lehrgang zum Erwerb der Lizenz als Regionaler Schiedsrichter

Am 16./17.04.2016 veranstaltet der Landesschachverband Sachsen-Anhalt in Dessau einen Schiedsrichterlehrgang zur Ausbildung für RSR in Sachsen-Anhalt. Der Schiedsrichter-Lehrgang dient zum Neuerwerb oder Verlängerung der Lizenz als Regionaler Schiedsrichter. Das Angebot kann auch von sächsischen Schachfreunden genutzt werden. Ausschreibung/Details hier.

Ausschreibung des Lehrganges LG SR13 zum Erwerb der RSR-Lizenz

Der Referent für Schiedsrichterwesen richtet im Auftrag des Schachverbandes Sachsen einen Lehrgang zur Ausbildung zum Regionalen Schiedsrichter mit Prüfung zum Lizenzerwerb und Lizenzverlängerung aus. Wesentlicher Bestandteil sind die ab dem 1.7.2014 geltenden FIDE-Regeln. Diese RSR-Ausbildung ist neben der Schiedsrichtertätigkeit auch Voraussetzung für aktive und künftige Staffelleiter des SVS. Ausschreibung.

Rene Zimmermann und Dr. Dirk Jordan sind seit dem 01.02.2016 FIDE Schiedsrichter

Ich gratuliere Rene und Dirk zu ihrer Ernennung durch die FIDE zu FIDE Schiedsrichtern und wünsche beiden ihn ihrem künftigen Wirken als Schiedsrichter weiter viel Erfolg. Sie setzen die Tradition der seit 2005 erfolgreichen Schiedsrichterausbildung in Sachsen würdig fort.

Egmont Pönisch ist Mitglied der DSB-Schiedsrichterkommission

Bei der Sitzung der Bundesspielkommission am 09.01.2016 in Kassel wurde Egmont Pönisch als Nachfolger des neuen DSB-Vizepräsidenten Klaus Deventer in die Schiedsrichterkommission des Deutschen Schachbundes gewählt.

Schachverband Sachsen legt bei Schiedsrichtern zu

Verfügte unser Schachverband zu Beginn der Saison 2014/2015 über 38 lizenzierte Schiedsrichter, sind es mit Beginn der aktuellen Saison 50, die eine aktive Lizenz besitzen. Auf internationaler Ebene gab es keine Veränderungen, 2 Schiedsrichter erwarben neu den Nationalen Schiedsrichter und nur einer verlängerte seine Lizenz nicht.

Lehrgang zur Erlangung des Titels „FIDE-Arbiter“

Die FIDE Commission for the Disabled und der ZMDI Schachfestival Dresden e.V. richten entsprechend den FIDE-Bestimmungen den 1. Lehrgang zum Erwerb des Titels „FIDE-Arbiter“ mit der zusätzlichen Spezialisierung Turniere für Menschen mit Behinderung aus. Der Lehrgang wird in Deutsch (bei Bedarf Englisch und Gebärdensprache) gehalten und soll auch Spielern und Betreuern mit Behinderung die Erlangung des „FIDE-Arbiters“ ermöglichen. Er findet parallel zur Weltmeisterschaft für Menschen mit Behinderung statt. Die theoretischen Lehrgangsteile werden nach den Wettkampfrunden abgehalten. Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt.

Schiedsrichterlehrgang in Naumburg

Lutz SR Lehrgang Naumburg kleinDer LSV Sachsen-Anhalt veranstaltete am Wochenende 21./.22.März einen Schiedsrichterlehrgang zur Erlangung der Lizenz als regionaler Schiedsrichter. 12 Schachfreundinnen und Schachfreunde fanden den Weg ins Euroville Naumburg, darunter mit Maria und Roland Graf (Hoyerswerda), Peter Jeute (Bannewitz) sowie Marcus Große und Harald Lutz (Engelsdorf) 5 Spieler aus dem Bereich des SVS.

05.03.2017
Pokal-MM (Vorrunde)