Behindertenschach

Sächsische Schachmeisterschaft der Behinderten

Mit 31 Teilnehmern fand am vergangenen Sonnabend die Sächsische Meisterschaft der Behinderten statt. Auch wenn krankheitsbedingt kurzfristige Absagen zu verzeichnen waren, war die Meisterschaft wieder ein großer Erfolg, so der Turnierleiter Dirk Francke. Sieger des Turniers und damit Sachsenmeister wurde Thomas Rudolf (bereits zum vierten Mal in Folge!). Der Titel Sachsenmeisterin ging an Kerstin Lowke (SC Einheit Bautzen). HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!

Thomas Rudolf gewinnt Behindertenmeisterschaft

Am 9. Januar 2016 fand die diesjährige Sächsische Behindertenmeisterschaft statt. Obwohl kurzfristig noch einige Schachfreunde krankheitsbedingt ausfielen, spielten insgesamt 26 Schachfreunde mit. Sieger des Turniers und damit Sächsischer Meister im Behindertenschach wurde Thomas Rudolf (SG Grün-Weiß Dresden).

Offene Sächsische Schachmeisterschaft der Behinderten

Thomas Rudolf ist Sachsenmeister der Behinderten 2015

Die erste sächsische Meisterschaft des neuen Jahres war wieder die „Offene Sächsische Schachmeisterschaft der Behinderten". Zu den Dresdner Aktiven gesellten sich zahlreiche Gäste aus Berlin, München, Halle, Chemnitz, Burgstädt und Bad Lausick. Und auch die Lebenshilfe Bischofswerda reiste wieder mit einer Delegation an, um ihren Mitgliedern einen erlebnisreichen Jahresanfang zu schenken.

Thomas Luther beim FIDE Kongress zum Chairman der Disabled Commission gewählt

Yvonne Ledfu  Thomas Luther kleinThomas Luther, der auch Mitglied des ZMDI Schachfestival e.V. ist, wird heute und morgen Dresden besuchen. Anlass ist – neben dem Festakt zum XXIII. Schachfestival auf dem Lingnerschloss am heutigen Donnerstag – die Vorbereitung der Zweiten Weltmeisterschaft im Schach für Menschen mit Behinderung. Diese ist von der FIDE erneut nach Dresden vergeben worden und wird vom 17. bis 25. Oktober 2015 stattfinden.

12. Offene Sächsische Schachmeisterschaft der Behinderten

Auch 2015, konkret am 03.01.2015, beginnt das Jahr mit einer Sächsischen Meisterschaft - und zwar die 12. Auflage der Behinderteneinzelmeisterschaft. Ausschreibung hier.

11. Offene Sächsische Schachmeisterschaft der Behinderten

DSC06743rDie 11. Offene Sächsische Schachmeisterschaft der Behinderten vereinigte am 4. Januar 2014 im Volkshaus Dresden-Laubegast 27 begeisterte Schachspielerinnen und Schachspieler zu ihrem Traditionsturnier. Sieger wurde ...

Spannung bis zum Schluss

Stanislav Babarykin ist Weltmeister der 1st World Chess Championship for Disabled

SiegerfotoDie letzte Runde war noch einmal richtig spannend. IM Andrei Obodchuk (Elo: 2414) spielte gegen Mohammadreza Ghadimi (Elo: 2146) und hatte damit das einfachere Los als die beiden Mit-Favoriten IM Piotr Dukaczweski (Elo: 2280) und FM Stanislav Babarykin (Elo: 2319), die gegeneinander spielen mussten. Am Ende reichte Babarykin ein remis, um Weltmeister zu werden, da Obodchuk gegen Ghadimi trotz Mehrbauer im Endspiel auch über ein Remis nicht hinaus kam.

Halbzeit bei der 1. Weltmeisterschaft im Schach für Menschen mit Behinderungen

Andrei Obodchuk und Piotr DukaczewskiNach 4 von 7 Runden ist Halbzeit. Entschieden ist aber noch nichts, vielmehr werden erst die weiteren Runden über den Gesamtsieg und den in den Kategoriewertungen entscheiden.

An Brett 1 (heute Tisch 10) trafen heute die Nummer 1 der Setzliste IM Andrei Obodchuk (Russia IPCA) und IM Piotr Dukaczewski (Poland IBCA) aufeinander. Die Partie zwischen den beiden 3-Punktern konnte Obodchuk für sich entscheiden und wurde damit seiner Favoritenrolle gerecht und setzte sich als einziger verlustpunktfreier Spieler an die Tabellenspitze.

Erste Weltmeisterschaft der Behinderten eröffnet

Eroffnung Dr. Dirk JordanGestern Abend wurde feierlich die erste Weltmeisterschaft der Behinderten im Dresdener Ramada-Hotel eröffnet. Mit 72 Spielerinnen und Spielern aus 8 Nationen findet erstmals eine Weltmeisterschaft aller drei Behindertenweltverbände (IBCA, ICCD  und IPCA) statt.

11. Offene Sächsische Schachmeisterschaft der Behinderten

Wie in jedem Jahr beginnt auch 2014 das Jahr am ersten Wochenende mit der offenen Sächsischen Schachmeisterschaft der Behinderten, dieses Mal in der 11. Auflage. Ausschreibung.

07.05.2017
9. Runde Mannschaftsmeisterschaft