Vorankündigung: Neuausbildung B-Trainer 2018

thumb Logo AWLiebe Schachfreunde,

für 2018 wird ein Ausbildungslehrgang für B-Trainer angeboten. Der Lehrgang umfasst 60 Lehreinheiten und wird an den folgenden drei Terminen jeweils von Freitag-Abend bis Sonntag-Mittag stattfinden:

C-Trainer-Ausbildung parallel zur SEM der Jugend

Stark C A LG April 2017Zum wiederholten Mal fand ein C-Trainer-Ausbildungslehrgang in Sebnitz statt. Seit Dienstag, 18.04.2017, lernten acht auszubildende Schachfreunde parallel zu den Sächsischen Einzelmeisterschaften der Jugend viel über Lehreinheiten, Trainungsmethoden, Taktikaufgaben, aber auch Vorbilder und Leitfiguren im Schach.

Termine Weiterbildung C-Trainer

thumb Logo AWLiebe Schachfreunde,

für 2017 sind folgende C-Trainer-Lehrgänge zur Lizenzverlängerung geplant:

• 07./08.10. Lawalde
  • 28./29.10. Wilkau-Haßlau
  • 18./19.11. Leipzig

Für jeden der genannten Termine stehen jeweils maximal 12 Plätze zur Verfügung, die Vergabe erfolgt, wenn die Ausschreibung erschienen ist, nach Reihenfolge der Anmeldung.

C-Trainer-Ausbildung 2017 hat in Dresden begonnen

Stark LG C AB 24. bis 26.03.2017Mit dem ersten Lehrgang begann am Wochenende vom 24.-26.03. der Ausbildungszyklus für das Jahr 2017. Insgesamt nahmen 10 Schachspieler teil, ein weiterer nutzte den Lehrgang für die Verlängerung der Lizenz. Die Teilnehmer und Dozenten fanden sehr gute Bedingungen im Jugendgästehaus Dresden vor, einen mit allen notwendigen Medien ausgestatteter Seminarraum, der einen guten Blick über die Dresdner Innenstadt erlaubte, und außerdem war die Verpflegung sehr in Ordnung.

C-Trainer Ausbildung

Liebe Schachfreunde,
vom 18. bis 22.04.2017 findet die Fortsetzung der Ausbildung für neue C-Trainer statt. Der Lehrgang kann auch als Einstieg für die Neuausbildung genutzt werden. Mehr dazu in der Ausschreibung. Bei Fragen zur Ausbildung bitte direkt an mich wenden.

Ausbildungslehrgang C-Trainer

thumb Logo AWLiebe Schachfreunde,
vom 24. bis 26.03.2017 beginnt mit dem ersten Lehrgang das Ausbildungsjahr für neue C-Trainer. Mehr dazu in der Ausschreibung.

Trainerausbildung im Jahr 2017

thumb Logo AWÄnderungen bei der Lizenzierung

Liebe Schachfreunde,

ich wende mich heute an alle Vereine des Schachverbandes Sachsen e. V., um über Neuerungen vor allem bei der Lizenzvergabe der Trainer zu informieren und um die Aus- und Weiterbildung zielgerichtet zu organisieren. Im laufenden Jahr 2016 wurde vom DSB das Lizenzvergabeverfahren geändert. So gilt zunächst eine B- bzw. C-Trainerlizenz weiterhin vier Jahre. Bei der Verlängerung der Lizenz ist zu beachten, dass diese ab dem Ende des Quartals gilt, in dem sie absolviert wurde.

Newsletter und Bildungsbroschüre 2017

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

anbei erhalten Sie den Newsletter Bildung einschließlich der Bildungsbroschüre 2017. Wir hoffen mit den vielfältigen Angeboten das Interesse für die Qualifizierung im Bereich der ÜL/Jugendleiter/Trainer und Vereinsmanager wecken zu können und bitten Sie die Broschüre entsprechend Ihrer Möglichkeiten mit zu publizieren.

C-Trainer-Weiterbildung in Bad Lausick

Stark TN_BadLausickAm ersten Advendswochenende fand in diesem Jahr der letzte Weiterbildungslehrgang für C-Trainer in der Jugendherberge Bad Lausick statt. Leider nahmen nur drei Trainer (ein vierter musste wegen Krankheit kurzfristig absagen) teil. Die damit handverlesenen Teilnehmer mussten sich aber keineswegs langweilen, da es Dozentin Saskia wieder sehr gut gelungen ist, Diskussionen über Methoden im Schach, Rolle des Trainers und interessantes und abwechslungsreiches Training ins Gespräch zu bringen.

Ausbildung zum DOSB-Vereinsmanager 2017

Die Vereinsmanagerausbildung dient der fachlichen Qualifizierung von Führungs- und Verwaltungskräften in Sportvereinen, Kreis- und Stadtsportbünden und Fachverbänden. Besonders angesprochen sind hier die ehrenamtlichen Vorstände, Abteilungen der Vereine und Verbände aber auch hauptamtliche Personen in den benannten Sportstrukturen, welche geschäftsführende und verwaltende Tätigkeiten durchführen. Der Erwerb von Kenntnissen in den Bereichen Planung und Organisation, Vereinsrecht, Finanzen und Steuern, Versicherung im Sport, Marketing und  Führungstätigkeit bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Vereinsarbeit. Termine 1. Stufe.

August 2017