Trainerausbildung im Jahr 2017

thumb Logo AWÄnderungen bei der Lizenzierung

Liebe Schachfreunde,

ich wende mich heute an alle Vereine des Schachverbandes Sachsen e. V., um über Neuerungen vor allem bei der Lizenzvergabe der Trainer zu informieren und um die Aus- und Weiterbildung zielgerichtet zu organisieren. Im laufenden Jahr 2016 wurde vom DSB das Lizenzvergabeverfahren geändert. So gilt zunächst eine B- bzw. C-Trainerlizenz weiterhin vier Jahre. Bei der Verlängerung der Lizenz ist zu beachten, dass diese ab dem Ende des Quartals gilt, in dem sie absolviert wurde.

Newsletter und Bildungsbroschüre 2017

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

anbei erhalten Sie den Newsletter Bildung einschließlich der Bildungsbroschüre 2017. Wir hoffen mit den vielfältigen Angeboten das Interesse für die Qualifizierung im Bereich der ÜL/Jugendleiter/Trainer und Vereinsmanager wecken zu können und bitten Sie die Broschüre entsprechend Ihrer Möglichkeiten mit zu publizieren.

C-Trainer-Weiterbildung in Bad Lausick

Stark TN_BadLausickAm ersten Advendswochenende fand in diesem Jahr der letzte Weiterbildungslehrgang für C-Trainer in der Jugendherberge Bad Lausick statt. Leider nahmen nur drei Trainer (ein vierter musste wegen Krankheit kurzfristig absagen) teil. Die damit handverlesenen Teilnehmer mussten sich aber keineswegs langweilen, da es Dozentin Saskia wieder sehr gut gelungen ist, Diskussionen über Methoden im Schach, Rolle des Trainers und interessantes und abwechslungsreiches Training ins Gespräch zu bringen.

Ausbildung zum DOSB-Vereinsmanager 2017

Die Vereinsmanagerausbildung dient der fachlichen Qualifizierung von Führungs- und Verwaltungskräften in Sportvereinen, Kreis- und Stadtsportbünden und Fachverbänden. Besonders angesprochen sind hier die ehrenamtlichen Vorstände, Abteilungen der Vereine und Verbände aber auch hauptamtliche Personen in den benannten Sportstrukturen, welche geschäftsführende und verwaltende Tätigkeiten durchführen. Der Erwerb von Kenntnissen in den Bereichen Planung und Organisation, Vereinsrecht, Finanzen und Steuern, Versicherung im Sport, Marketing und  Führungstätigkeit bilden die Grundlage für eine erfolgreiche Vereinsarbeit. Termine 1. Stufe.

C- Trainer-Weiterbildung in Bretnig

Stark Foto Oktober2016 C WBAm 29./30. Oktober fand ein Weiterbildungslehrgang für C-Trainer in Bretnig statt. 13 gestandene Trainer, vor allem aus der Region Dresden und Ostsachsen, nutzten die Gelegenheit, ihre Lizenz um weitere vier Jahre zu verlängern. Thematisiert wurden ...

C-Trainer-Weiterbildung

Oktoberlehrgang ist ausgebucht - weiterer Lehrgang Ende November

Liebe Schachfreunde,
der C-Trainer-Weiterbildungslehrgang Ende Oktober ist ausgebucht, bitte nicht mehr anmelden! Der bereits angekündigte C-Trainer-Weiterbildungslehrgang findet am 26./27. November 2016 in Bad Lausick statt. Hier ist die Ausschreibung.

C-Trainerlehrgang Ende Oktober in Bretnig

thumb Logo AWLiebe Schachfreunde,

am letzten Wochenende im Oktober (29./30.10.2016) findet der angekündigte Weiterbildungslehrgang zur Lizenzverlängerung für C-Trainer statt. Mehr in der Ausschreibung.

C-Trainer-Weiterbildung 2016

Liebe Schachfreunde,

Im Oktober (29./30.10.2016) und November (26./27.11.2016) führt der SVS in Sachsen zwei Weiterbildungslehrgänge zur Verlängerung der C-Trainer-Lizenz durch. Interessierte C-Trainer und Trainer, bei denen die Lizenz dieses Jahr ausläuft, sollten sich einen dieser Termine vormerken.

B-Trainerlehrgang im August

Liebe Schachfreunde,
am 13./14. August findet der Weiterbildungslehrgang für B-Trainer statt. Hier die Ausschreibung.

Antworten auf viele Fragen

Im täglichen Vereinsleben tauchen immer wieder Fragen auf, deren Beantwortung von den einzelnen Schachspielern unterschiedlich gesehen wird. Solche Themen sind z.B.:

• Wer darf eigentlich unsere Satzung auf ihre Richtigkeit prüfen? - Und was gehört unbedingt in diese hinein?
  • Was darf der Vorstand und was die Mitgliederversammlung entscheiden?
  • Gilt eine Stimmenthaltung als Nein-Stimme oder wird sie einfach gar nicht gezählt?

04.02.2017
05.02.2017