"Zeig Dein Sporttalent!" - 5.700 Nachwuchssportler wetteifern um Sonnenmedaillen

Landessportbund Sachsen veranstaltet Sparkassen Landesjugendspiele 2017 in Dresden

thumb Meyer LogoIn Dresden beginnen am Samstag mit einer offiziellen Eröffnungsveranstaltung im Sportpark Ostra (8:30 Uhr, DSC-Trainingshalle) die Sparkassen Landesjugendspiele 2017. Der vom Landessportbund Sachsen (LSB) in Zusammenarbeit mit seinen Landesfachverbänden organisierte Höhepunkt im sächsischen Nachwuchsleistungssport – das größte Nachwuchssportfest in Sachsen – vereint am Wochenende Wettkämpfe in 47 Sportarten. Zur 13. Auflage der Spiele in den Sommersportarten, die zum fünften Mal in Dresden stattfinden, werden insgesamt rund 7.700 Sportler, Trainer, Kampfrichter und Betreuer erwartet.

Wettbewerb für Schulen und Vereine um die meisten Fitnessorden

Landessportbund Sachsen schreibt Sparkassen Sportabzeichenwettbewerbe aus

In Partnerschaft mit den Sächsischen Staatsministerien des Innern und für Kultus sowie mit Unterstützung des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) schreibt der Landessportbund Sachsen (LSB) für alle Sportvereine und Schulen im Freistaat seine Sparkassen Sportabzeichenwettbewerbe 2017 aus.

Neuer Rekord: Sachsen hat 656.577 Sportler

Erneut kräftiger Mitgliederzuwachs im Landessportbund Sachsen

Die Anziehungskraft von Sportvereinen ist in Sachsen nach wie vor enorm: In seiner aktuellen Mitglieder-Bestandserhebung zum Stichtag 1. Januar 2017 verzeichnet der Landessportbund Sachsen (LSB) zum 14. Mal in Serie einen Rekord.

Bundesfreiwilligendienst für über 26-Jährige: Bewerbungsfrist läuft

Sportjugend Sachsen nimmt Bewerbungen für Einsätze im Sport entgegen

Die Sportjugend Sachsen (SJS), Jugendorganisation des Landessportbundes Sachsen (LSB), schreibt ab sofort Plätze im Bundesfreiwilligendienst (BFD) für über 26-Jährige aus. Das neue Freiwilligenjahr von mindestens 12 Monaten beginnt am 1. September 2017. Anerkannte Einsatzstellen im BFD im Sport können sich bis zum 30. April bei der SJS bewerben.

Bestandsmeldung 2017 des Landessportbund Sachsen gestartet

Am 01.12. startete der Zeitraum für die Mitgliederbestandsmeldung 2017 des Landessportbundes Sachsen (LSB). Satzungsgemäß sind alle Sportvereine aufgerufen im Zeitraum bis zum 10. Januar 2017 ihre jährliche Mitgliederstatistik (Stichtag: 01.01.) online über unser Vereinsverwaltungsportal VermiNet (www.verminet.de) an den LSB zu übermitteln.

Wir möchten Sie bitten zum reibungslosen Ablauf der OBM 2017 beizutragen:

Wettbewerb Chancengleichheit ausgeschrieben

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

ich möchte Euch auf die Ausschreibung des Wettbewerbes „Chancengleichheit im Sport“ aufmerksam machen. Es ist uns besonders wichtig, die Möglichkeiten für die Teilhabe aller Bürgerinnen und Bürger an den Angeboten unserer Sportvereine zu verbessern. Darum wollen wir mit unserem Wettbewerb herausragende, innovative und nachhaltige Initiativen von Sportvereinen in der Öffentlichkeit bekannt machen und die besten prämieren. Die Ausschreibung findet Ihr unter: https://www.sport-fuer-sachsen.de/chancengleichheit-a-9105.html. Für Rückfragen steht Frau Martina Spindler unter (03 41) 2 16 31 75 gern zur Verfügung.

Crypto-Trojaner und andere Schädlinge

Vorsicht beim Öffnen von Links, Word-/Excel- und .zip-Dateien

Wie aus den Medien bereits entnommen werden konnte, grasieren derzeit diverse Trojaner, die PC´s oder sogar ganze Netzwerke lahm legen. Deshalb ist große Vorsicht beim Öffnen von diversen Dateien und Links geboten. Auch der LSB informiert:

Erste sportliche Qualifikationen für Schülerinnen und Schüler

Ausbildungen zum Schülerassistenten Sport und zum Sport- und Gruppenhelfer

Landessportbund Sachsen (LSB) und Sportjugend Sachsen (SJS) bieten auch in diesem Jahr wieder erste sportliche Qualifikationen für engagierte Schülerinnen und Schüler an. Sie können sich zum Schülerassistenten Sport oder zum Sport- und Gruppenhelfer ausbilden lassen und damit den Grundstein für eine spätere Übungsleiterqualifikation legen.

Jetzt für einen Freiwilligendienst im Sport bewerben

Sportjugend Sachsen offeriert Angebote für unter 27-Jährige

Die Sportjugend Sachsen, Jugendorganisation des Landessportbundes Sachsen, nimmt ab sofort wieder Bewerbungen für ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Sport mit Beginn zum 1. September 2016 entgegen.

Weiterbildung zum Demokratietrainer 2016

Liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde,

ich freue mich, Euch die aktuelle Ausschreibung zur Weiterbildung zum Demokratietrainer in unserem Projekt „Im Sport verein(t) für Demokratie“ zuzusenden. Wir sind dazu auf der Suche nach weiteren motivierten Personen, die auf Honorarbasis in der Bildungs- und Beratungsarbeit im Sport tätig sein wollen.