26. Deutsche Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände 2017 in Templin

Der Schachverband Sachsen sucht interessierte Spieler für seine Seniorenmannschaften „Sachsen 1“ und „Sachsen 2“ zur Teilnahme an der Deutschen Senioren-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände vom 25.09.-01.10.2017 im Ahorn Seehotel Templin. Eine Mannschaft besteht aus 4 Spielern, eventuell 1 Ersatzspieler. Interessenten melden sich bitte bis zum 30. April 2017 beim Referenten für Seniorenschach, Christian Eichner, per E-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder per Telefon (01 72) 3 63 70 52. Ausschreibung.

C-Trainer-Ausbildung parallel zur SEM der Jugend

Stark C A LG April 2017Zum wiederholten Mal fand ein C-Trainer-Ausbildungslehrgang in Sebnitz statt. Seit Dienstag, 18.04.2017, lernten acht auszubildende Schachfreunde parallel zu den Sächsischen Einzelmeisterschaften der Jugend viel über Lehreinheiten, Trainungsmethoden, Taktikaufgaben, aber auch Vorbilder und Leitfiguren im Schach.

Sachsenpokal 2017 -Endrunde-

Die teilnehmenden Mannschaften für die Endrunde am 25.06.2017 stehen fest, diese wird von der SG Leipzig in der Messestadt ausgerichtet. Der genaue Austragungsort wird noch bekanntgegeben.

Dank an Sven Sorge für seine Arbeit als Breitenschachreferent

2016 kandidierte Sven Sorge als Referent Breitenschach und wurde von der Mitgliederversammlung gewählt. Er brachte neuen Schwung in den Bereich Breitenschach, entwickelte neue Ideen und Konzepte, die auch im Vorstand auf positives Echo stießen. Gern kam der Vorstand dem Wunsch nach, Breitenschach JSBS und Breitenschach SVS zusammenzulegen.

2. Internationales Erfurter Frauenschachfestival 2017

In der Zeit vom 31. Juli bis 4. August 2017 richtet unser Schachförderverein im Rahmen des 2. Internationalen Erfurter Frauenschachfestivals ein Internationales Frauen-Open aus. Die Ausschreibung dazu ist als Anlage beigefügt.

Verbandstag 2017

Beschlussfähiger Vorstand versus zwei unerwartete Rücktritte

P1060964Mit reger Beteiligung (63 Anwesende) fand am 01.04.2017 der diesjährige Ordentliche Verbandstag in Leipzig statt. Die Tagesordnung nebst eingereichter Anträge signalisierte ein großes Programm mit viel Diskussionsstoff. Mit einer halbstündigen Verspätung und der Information, dass der Veranstaltungsraum nur bis 16:00 Uhr zur Verfügung stände, begrüßte der Präsident des SVS die Mitglieder. Bereits zum TOP 5 gab es eine erste Rücktrittserklärung: Harald Niesch trat als Referent für Schul- und Vorschulschach mit sofortiger Wirkung zurück.

Rücktrittserklärung

Liebe Schachfreunde,
vor einem Jahr bekam ich auf dem Verbandstag Euer Vertrauen bei der Wahl als Referent für Breitenschach geschenkt. Ich trat das Amt mit dem festen Ziel an, neue Wege für den SVS zu finden und mit alternativen Turnierangeboten den Vereinen Argumentationshilfen für ihre eigene Mitgliederwerbung zu bieten. Da dies ein zentrales Thema in der Verbandsentwicklung ist, stellte ich mir das Ziel, auch Schnittstellen zu anderen Bereichen des organisierten Schachsports im SVS zu bilden (z.B. Schulschach, Integration vereinsloser Spieler, Aufbau von Spielgemeinschaften zweier Vereine) und Synergie-Effekte auszunutzen.

Vorankündigung Schiedsrichterlehrgang

Vom 02.-04.06.2017 wird im Raum Leipzig ein Schiedsrichterlehrgang stattfinden. Ausschreibung und weitere Informationen folgen, Interessenten können sich jedoch schon beim Referenten für Schiedsrichterwesen melden.

Sachsenpokal 2017 - Zwischenrunde

Die Gruppen für die Zwischenrunde am 08.04.2017 sind eingeteilt. Weitere Informationen unter Spielbetrieb/Pokal-MM.

Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft 2017 im Oktober in Dresden

Die 25. offene Sächsische Senioren-Einzelmeisterschaft findet vom 5.-13. Oktober 2017 im Rahmen des „Dresdner Schachherbst“ im Hotel Wyndham Garden Dresden statt. Integriert in diese Veranstaltung wird am 7. Oktober nachmittags die Senioren-Blitzschachmeisterschaft.

07.05.2017
9. Runde Mannschaftsmeisterschaft