Mut zur Entscheidung – Schatzmeister im SVS werden

„Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist.“ (Henry Ford)

Am 10.02.2017 wurde die Suche nach einem neuen Schatzmeister des SVS bekanntgegeben. Die ehrliche Aufgabenbeschreibung für die Position „Schatzmeister“ im SVS hat vielleicht den einen oder anderen Interessenten verschreckt, was mitnichten das Ziel war. Gesucht wird jemand, der sich engagieren will, der mit Herzen bei der Sache ist und der bereit ist, sich in das komplexe Aufgabengebiet einzuarbeiten.

C-Trainer Ausbildung

Liebe Schachfreunde,
vom 18. bis 22.04.2017 findet die Fortsetzung der Ausbildung für neue C-Trainer statt. Der Lehrgang kann auch als Einstieg für die Neuausbildung genutzt werden. Mehr dazu in der Ausschreibung. Bei Fragen zur Ausbildung bitte direkt an mich wenden.

Sächsische Schnellschachmeisterschaft der Senioren am 10. Juni 2017 in Chemnitz

thumb Logo SeniorenBisher fand die Senioren-Schnellschachmeisterschaft aller zwei Jahre im Rahmen der Landes-Seniorensportspiele in Leipzig statt, zuletzt im September 2016. Warum eigentlich nicht in jedem Jahr? Ja, das ändert sich jetzt! Die rührigen Schachfreunde vom TSV IFA Chemnitz sind dazu bereit, stellen ihr Spiellokal und das Spielmaterial, bieten einen Imbiss an. Alle Details sind in der Ausschreibung zu finden. Eine frühe Anmeldung wird mit vergünstigtem Startgeld belohnt. Online-Anmeldung hier.

Breitenschach-Patentlehrgang (17.-19.03.2017 in Leipzig)

Die Deutsche Schachjugend (DSJ) führt mit Unterstützung des Ressorts Breitenschach des Schachverbandes Sachsen einen Breitenschach-Patentlehrgang im Frühjahr 2017 in Leipzig durch. Nach Mitteilung des DSJ-Geschäftsführers Jörg Schulz wird dieser vom Freitag, den 17.03. bis Sonntag, den 19.03.2017 im A&O-Hostel Leipzig stattfinden und damit im Stadtzentrum, unmittelbar am Hauptbahnhof. Detaillierte Informationen sind in der Ausschreibung der DSJ zu entnehmen.

Vorstandssitzung am 04.02.2017

Ein umfangreiches Programm stand am 04.02.2017 auf der Tagesordnung der Vorstandssitzung. 9 Uhr startete die Referentenrunde in Dresden. Zuerst berichteten die Referenten Uwe Stark (Aus- und Weiterbildung), Sven Baumgarten (Schiedsrichter) und Christian Eichner (Seniorenschach). Danach informierte Jan Kregelin zu rechtlichen Fragen für Ehrenämtler. Dann arbeitete der Vorstand seine umfangreiche Aufgabenliste ab.

Schatzmeister gesucht

Per 01.04.2017, zum Verbandstag 2017, tritt Albrecht Arnhold als Schatzmeister des SVS zurück. Der verbleibende Vorstand ist somit im Innenverhältnis ab 01.04.2017 nicht mehr beschlussfähig, d. h. er ist dann handlungsunfähig. Die Kontinuität der Vorstandsarbeit ist in Gefahr. Nach den Sommerferien 2017 muss der Haushaltsplan für 2018 stehen und beim LSB eingereicht werden. Eine Stellenbeschreibung, gewünschte Anforderungen an den Bewerber, Infos zum Zeitaufwand und zur Bewerbung sind in der PDF-Datei hinterlegt. Ich bitte Interessenten ganz herzlich, sich bei mir zu melden oder einen geeigneten Kandidaten vorzuschlagen, den ich ansprechen kann. Für Rückfragen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Ausbildungslehrgang C-Trainer

thumb Logo AWLiebe Schachfreunde,
vom 24. bis 26.03.2017 beginnt mit dem ersten Lehrgang das Ausbildungsjahr für neue C-Trainer. Mehr dazu in der Ausschreibung.

Ausschreibung Pokal-MM veröffentlicht

Die Ausschreibung für die Sächsische Pokal-Mannschaftsmeisterschaft ist nun online. Im Vergleich zum Vorjahr wurden zwei weitere Bestimmungen hinzugefügt:

1. Die Veröffentlichung der Gruppeneinteilungen erfolgt nun spätestens 10 Tage vor Rundenbeginn auf der Homepage des SVS.
  2. Der Ausrichter kann über Losentscheid ermittelt werden, sollte sich keiner aus den jeweiligen Gruppen zu den gesetzten Fristen (Vorrunde: 05. März, Zwischenrunde: 24. März) finden

Es wird darum gebeten, dass alle interessierten Vereine ihre Mannschaften bis zum 20. Februar beim Turnierleiter melden.

Seniorenturnier des SV Springer Leipzig

Nach vier Runden liegen fünf Schachfreunde mit 3 Punkten in Führung: Jakiv Podolnyy (SV Makkabi), Wolfgang Pauscher (SV Springer), Karl-Heinz Randt (SG Leipzig), Roland Dyk (SK Bad Harzburg) und Steffen Schille (SV Groitzsch). Ergebnisse nach der 4. Runde und Ansetzungen 5. Runde.

Trainerausbildung im Jahr 2017

thumb Logo AWÄnderungen bei der Lizenzierung

Liebe Schachfreunde,

ich wende mich heute an alle Vereine des Schachverbandes Sachsen e. V., um über Neuerungen vor allem bei der Lizenzvergabe der Trainer zu informieren und um die Aus- und Weiterbildung zielgerichtet zu organisieren. Im laufenden Jahr 2016 wurde vom DSB das Lizenzvergabeverfahren geändert. So gilt zunächst eine B- bzw. C-Trainerlizenz weiterhin vier Jahre. Bei der Verlängerung der Lizenz ist zu beachten, dass diese ab dem Ende des Quartals gilt, in dem sie absolviert wurde.

05.03.2017
Pokal-MM (Vorrunde)