23. Radebeuler Open

Liebe Schachfreunde,

zum 23. Radebeuler Open laden wir wieder alle Schachsportler in die Karl-May-Stadt ein. Vom 09.-12. Februar 2017 findet das regionale Spitzenturnier in den schönen Räumlichkeiten des Mohrenhauses des Kinderschutzbundes Radebeul statt. Meldungen sind noch möglich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weiteres in der Ausschreibung.

Favoritenquartett siegte zum Auftakt der Blitz -und Schnellschachserien

Zum Auftakt der beliebten Frohburger Blitz-und Schnellschachserie teilten die Topfavoriten die Medaillen unter sich auf. Im elfrundigen Turnier im Schützenhaus von Frohburg siegte FIDE-Meister Thomas Gempe (SG Leipzig-10,5 P.) vor Daniel Bernhardt (Hartha-9 P.) und FIDE-Meisterin Anet Gempe (SG Leipzig-8P.) Dabei ließ der FIDE-Meister und Bundesligaspieler Th. Gempe nur ein Remis gegen Ehefrau Anet zu.

Löbauer Schachverein beendete das Jahr 2016 traditionell mit der Stadtmeisterschaft

Wendler Sieger und Preistrager OpenDie Löbauer Stadtmeisterschaft wurde nun schon zum 24. Mal organisiert. Aus einem einfachen Turnier sind im Laufe der Jahre 5 Wettbewerbe geworden. Zuerst fand bereits am Sonnabend vor dem 4. Advent das Kinderturnier für Nachwuchsspieler bis AK U12 als Schnellschachturnier über 7 Runden im Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau statt. Es siegte Antonius Olligs (DD-Striesen) vor Connor Passin (SV Görlitz) und Justus Liebig SC Niesky).

3. LIDO-Open Senftenberg

Wir laden Sie recht herzlich zu unserem 3. LIDO-Open nach Senftenberg ein. Senftenberg liegt im Herzen des Lausitzer Seenlandes zwischen Berlin und Dresden inmitten einer riesigen Seenlandschaft. Das Natur- und Erlebnisressort LIDO liegt nur einen Steinwurf vom Stadthafen entfernt direkt am Senftenberger See und ist derzeit das größte Blockhaus Europas. Das 2008 eröffnete LIDO hat 38 Zimmer und einen 250 qm großen Wellnessbereich mit genügend Platz zum Entspannen und um die Seele baumeln zu lassen. Und nun zum Turnier (Ausschreibung).

1. Dr. Wolfgang Uhlig Gedenkturnier 2016/17

Vor reichlich einem Jahr verloren wir unseren guten Geist der Schachabteilung der SG Neukirchen Erzgebirge. Mit Dr. Wolfgang Uhlig hat uns ein unermüdlicher, kreativer Gestalter unseres Vereinslebens nach über 67 Jahren im Schachclub verlassen. Er hatte die 22. Offene Meisterschaft von Neukirchen noch begonnen, konnte sie aber nicht mehr beenden. In dieser Saison wird ihm zu Ehren die offene Meisterschaft als 1. Dr. Wolfgang Uhlig Gedenkturnier durchgeführt.

Interkulturelles Schachturnier im Pirnaer Rathaus

Liebe Schachfreunde,

am Sonnabend, 28.01.2017 findet im Rathaus Pirna das diesjährige Pirnaer Integrationsturnier statt. Gespielt wird ein offenes Turnier und ein Jugendturnier U14 im Schnellschach über jeweils 7 Runden a´ 20 min je Spieler und Partie. Beide Turniere sind teilnehmerbegrenzt. Zu beachten ist daher die Voranmeldung bis 23.01.2017 an den Turnierleiter. Die komplette Ausschreibung ist hier einsehbar.

4. AGM Schnellschachturnier

Am 28.01.2017 findet unser 4. Turnier statt. An den ersten drei Turnieren nahmen 194 Sportfreunde, darunter 23 Titelträger, teil. Nachdem die Premiere vom GM Epishin gewonnen wurde, folgte ihm beim 2. und 3. Turnier der französische GM Christian Bauer. Mit seiner Anmeldung zum 4. AGM-Turnier versucht er nun den Hatrick. Die Ausschreibung könnt ihr hier, im Turnierkalender bzw. auf unserer Homepage sk-fortuna-leipzig.de finden. Es sind noch Startplätze frei. Über eure Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

25. Dresdner Schachfestival

Zum 25jährigen Jubiläum des Dresdner Schachfestivals e. V. finden eine Reihe von nationalen und internationalen Turnieren in Dresden statt. Austragungsort ist wie immer das Hotel Wyndham Garden. Hier einige Highlights:

„Kitzscheraner“ konnten Gempesieg im Schützenhaus nicht verhindern

Zum Jahresende führte der Frohburger Schachverein nochmals ein elfrundiges Blitzturnier im Frohburger Schützenhaus durch. Als Dank für die treuen Anhänger der Blitz- und Schnellschachserie ging es diesmal nur um Pokal und Sachpreise und nicht um Wertungspunkte. Da es Sponsoren aus allen Vereinen gab, konnte am Ende des Wettkampfes jeder einen Sachpreis in Empfang nehmen.

15. BSG-Weihnachtsturnier

117 Teilnehmer gingen im Markkleeberger Lindensaal an den Start

Mit dem 4. Familienschachturnier im Frühjahr, dem 7. BSG-Open und 7. BSG-Jugendopen zu Himmelfahrt, dem 13. Leipziger Schulschachcup im Juni und nun dem 15. BSG-Weihnachtsturnier hat die BSG Grün-Weiß Leipzig ihre nun schon traditionellen vier Großveranstaltungen des Jahres absolviert. Alle 4 Turniere sorgten für eine stattliche Teilnehmerzahl von 329 Spielern im Jahr 2016. Das kann sich wahrlich sehen lassen. Die nun schon 15. Auflage des Weihnachtsturniers, zu dessen Organisatoren auch die Schachschule Leipzig sowie der Markkleeberger Förderverein pro Kinder- und Jugendschach e.V. zählen, fand nach 2013 und 2014 nun zum 3. Mal in Markkleeberg statt. Der Große Lindensaal im Rathaus bot einmal mehr hervorragende Bedingungen und ausreichend Platz.

04.02.2017
05.02.2017