33. Schachturnier in der JVA Dresden

Liebe Schachfreunde,

seit nunmehr 16 Jahren führt der Dresdner Schachbund in Zusammenarbeit mit der JVA Dresden halbjährlich seine Turniere in den Räumlichkeiten der JVA durch. Als öffentliche Turniere sind sie allen Interessenten zugängig. Am Sonnabend, 29.04.2017 wird das 33. Turnier seiner Art stattfinden. Die Ausschreibung ist hier einsehbar. Bitte beachtet die gegebenen Hinweise, insbesondere zur Anreise und zum mitgebrachten Personalausweis.

Wolfgang Gonschorek souveräner Sieger

Fünf Spieler punktgleich als Verfolger

Im zweiten Schnellschachturnier (15 Min./pro Spieler) des Jahres ließ der Einheimische Wolfgang Gonschorek sich nicht die “Schachbutter“ vom Brot nehmen. Mit vier Siegen und einem Remis verließ er souverän als Sieger den Campus. Gleich fünf Spieler folgten mit einem Zähler Rückstand auf den Plätzen.

Dresdner Schnellschachmeisterschaft

Ein Kaiser gewinnt das Turnier ...

... und Dresden-Striesen holt den Mannschaftstitel. Am Samstag, 22. April 2017, fand die Schnellschachmeisterschaft in den Festsälen des Rathauses statt und kehrte damit nach vielen Jahren wieder ins Herz von Dresden zurück.

SEM im Schnell- und Blitzschach

Der SV Lokomotive Engelsdorf e. V. ist in diesem Jahr Ausrichter der Sachseneinzelmeisterschaften im Schnellschach (Ausschreibung) am 20.05.2017 und Blitzschach (Ausschreibung) am 21.05.2017. Anmeldungen bitte bis 15.05.2017 an den Turnierleiter Harald Lutz.

2. Blitzschach-Integrationsturnier des SV Makkabi Leipzig

Unter dem Motto „Integration durch Schach“ veranstaltet der SV Makkabi am 24. Mai im Leipziger Ariowitsch-Haus ein Blitzturnier. Ausschreibung hier.

Dresdner Silvio Baier ist Deutscher Meister im Lösen von Schachproblemen

Qualifikation zur WM in Dresden ist geschafft

Der Dresdner Silvio Baier vom USV TU Dresden konnte am Wochenende bei den 41. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Lösen von Schachproblemen seinen bisher größten Erfolg verbuchen. Knapp hinter dem Belgier Eddy van Beers belegte er Platz 2 im Gesamtklassement und sicherte sich als bester Deutscher den nationalen Titel.

Offene Dresdner Schnellschachmeisterschaft

Liebe Schachfreunde,

am Sonnabend, 22.04.2017 findet in den Festsälen des Dresdner Rathauses die diesjährige Offene Dresdner Schnellschachmeisterschaft statt. Neben der Einzelwertung wird auch eine Mannschaftswertung für sich vor Turnierbeginn als Mannschaft zusammengefundener Spieler durchgeführt. Zu beachten ist der Meldetermin 19.04.2017. Gespielt werden 7 Runden Schweizer System. Die komplette Ausschreibung ist hier einsehbar.

Stadtmeister Wilsdruff gesucht

Am Sonntag den 21.05.2017 findet unter der Schirmherrschaft unseres Bürgermeisters der Stadt Wilsdruff, Herrn Ralf Rother, der 19. Kesselsdorfer Schachtag statt. Dieses jährliche  Traditionsturnier der Sportgemeinschaft Kesselsdorf e.V. wird seit seinem Bestehen von zahlreichen sächsischen Vereinen, Schulschach AGs sowie auch von vereinslosen Amateurspielern genutzt, um ihre Stärken auf den 64 Feldern zu testen, aber auch um Turniererfahrungen zu sammeln. Unser Motto: Schach von 8 bis 88.

3. LIDO Open Senftenberg

In der Zeit vom 24.-26.03.2017 trafen sich 68 Schachbegeisterte aus 6 Bundesländern in gehobenem Ambiente und ausgezeichneten Spielbedingungen zum nunmehr 3. LIDO Open in Europas größtem Blockhaus in Senftenberg. Nach 34 Teilnehmern bei der Premiere 2015 waren es in diesem Jahr genau doppelt so viele Teilnehmer. Zur Eröffnung konnten wir den Bürgermeister der Stadt Senftenberg Herrn Fredrich begrüßen. Nach einem kurzen Grußwort und vielen interessanten Aspekten über die Stadt und ihre Umgebung eröffnete er das Turnier mit dem 1. Zug am Brett des Titelverteidigers FM Christoph Natsidis.

Stadtmeisterschaft Leipzig

Markus Herrmann gewinnt überlegen

Der Zweitplatzierte Stefan Göttert hat ebenso 1½ Punkte Rückstand wie der Dritte Alex Nguyen. Als Vierter holte Marcus Große gegen diese drei 1½ Punkte, gab aber gegen die hinter ihm Liegenden vier Remis ab. Ilya Artibilov holte als Sieger der B-Gruppe ausgezeichnete 8 aus 9 und damit einen Zähler mehr als sein Vereinskamerad Viktor Barschewitsch. Dritter wurde Daniel Helmrich (einziger Sieger gegen den Meister) mit besserer Wertung vor Wolfgang Pauscher. Abschlusstabelle.

Zuletzt aktualisiert: 30. März 2017

07.05.2017