Deutsches Team holt Bronze bei Problemschach-WM

Vom 6. bis 11. August fanden die 41. Weltmeisterschaften im Problemschach zusammen mit dem 60. Kompositionsturnier in Dresden statt.

36. Löbauer Nachwuchsturnier

Wendler Preistrager Open 2017Der 2. Teil der 36. Auflage des Traditionsturniers wirft seine Schatten voraus. Die Vorbereitung für das Kinder- und Freizeitturnier am Sonnabend, den 26.08.2017 im Geschwister-Scholl-Gymnasium Löbau sind in vollem Gange (Ausschreibung). Die Aktiven können zahlreich anreisen.

Christian Tiedt durchbrach „Gempephalanx“

Meist verlassen die Bundesligaspieler Thomas und Anet Gempe (SG Leipzig) den Frohburger Campus im Schützenhaus als Sieger. Doch diesmal konnte der Einheimische Christian Tiedt (Frohburg-4P.) vom obersten „Treppchen" als Sieger herabsteigen. Zwar konnten ihm Anet Gempe (SG Leipzig-3,5 P.) und Wolfgang Gonschorek (Frohburg-3,5 P.) ein Remis abluchsen, hatten aber am Ende ein Unentschieden mehr auf ihrem Konto und schürften so Silber und Bronze.

Rückblick auf den Dresdner Schachsommer

Dresdner Nachwuchstalente Christoph Dahl und Kassandra Klemke ausgezeichnet

DSC 5913Kassandra Klemke Christoph Dahl

Vom 29.07.-06.08.2017 fand im Wyndham Garden der diesjährige Schachsommer, bestehend aus dem Open, dem German Masters, der Challenge und dem Blitzturnier mit großer sächsischer Beteiligung und natürlich einer Vielzahl von Titelträgern statt. Höhepunkt der Jubiläumsturnierreihe war die Festveranstaltung traditionell am Donnerstag auf Schloss Albrechtsberg, bei welcher sächsische Nachwuchstalente ausgezeichnet wurden, die in der vergangenen Saison den höchsten Leistungszuwachs verzeichnen konnten. In diesem Jahr waren es Christoph Dahl (SG Grün-Weiß Dresden) und Kassandra Klemke (SV Dresden-Leuben), die von GM Wolfgang Uhlmann den Pokal überreicht bekamen.

Schnellstes Sachsen-Team gesucht

thumb Logo SVS allgemeinAm 03.09.2017 findet in Leipzig die SMM im Blitzschach statt. Es wird nicht nur der Sachsenmeister gekürt, sondern auch die besten Schnelldenker auf der Bezirksebene und im Jugendbereich. Einzelheiten siehe Ausschreibung.

Joachim Haase - Sieger im 22. Frohburger Seniorenturnier

thumb Thon Joachim Haase Siegfried ThonEntscheidung erst im Schlussgang

Die fünfte und letzte Runde des 22. Frohburger Seniorenturniers hatte für den Gold - Silber - und Bronzerang große Bedeutung und Brisanz. Siegfried Thon (Frohburg) und Joachim Haase (Altenburg), die sich in der Vorrunde auf Remis einigten, führten gemeinsam mit 3,5 Punkten. Die Paarungsauslosung für den Schlussgang führte die Favoriten um die Medaillen zusammen.

Roven Vogel gewinnt Schnellschachturnier in Pardubice

Als 28. der Setzrangliste starte Roven Vogel am 19.07. ins Schnellschachturnier im tschechischen Pardubice. Mit nur drei Remis blieb er ungeschlagen und ließ so einige Titelträger hinter sich. Herzlichen Glückwunsch! Alle Ergebnisse hier.

Simultan mit Elisabeth Pähtz

thumb Drechsel Elisabeth Paehtz beim SimultanHiermit möchte ich zum Simultan nach Gornsdorf ins Erzgebirge einladen. Am Sonnabend, 12.08.2017 können wir wiederum die beste deutsche Schachspielerin Elisabeth Pähtz begrüßen. Das Simultan findet im Rahmen des Waldparkfestes am Volkshaus statt. Hoffen wir auf schönes Wetter. Dann kann im Waldpark im Schatten großer Buchen gespielt werden. Bei schlechtem Wetter gehen wir ins Volkshaus. Beginn ist 13:00 Uhr. Meldungen so lange noch Plätze frei sind an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder (01 76) 21 56 75 85

Thomas Gempe mit Hattrick im Mai, Juni und Juli

Wer knackt die Gempephalanx?

Auch im Juni und Juli konnte FIDE-Meister Thomas Gempe nicht vom Thron in der Blitz-und Schnellschachserie von Frohburg gestoßen werden. Es war bereits der fünfte Erfolg im 7.Wettkampf 2017. Herzlichen Glückwunsch!

Liviu Dieter Nisipeanu – Deutscher Meister 2017 aus Sachsen

Liviu Dieter Nisipeanu 1510 kleinDen Schachverband Sachsen erfüllt es mit Stolz, dass der neue Deutsche Meister der Männer aus Sachsen kommt. Ich gratuliere im Namen des Vorstandes dem Großmeister Liviu Dieter Nisipeanu (USV TU Dresden) ganz herzlich zum Titelgewinn. Die diesjährige DEM vom 23.06.-01.07.2017 in Apolda war so stark besetzt, wie schon lange nicht mehr.

August 2017