16. Chemnitzer Sparkassen-Cup 2017

Schmidt Siegertrio Wichmann Mohn SchunkNach 15 Jahren erfreut sich der Chemnitzer Sparkassen-Cup als Schnellschachevent am Saisonende weiterhin großer Beliebtheit. Er lockte auch in diesem Jahr 70 Teilnehmer ins Sparkassen-Veranstaltungs-Center im „Moritzhof“.

Blitzturnier „Integration durch Schach“

Zum wiederholten Male richtete der SV Makkabi im Leipziger Ariowitsch-Haus in gewohnt guter Qualität ein Blitzturnier unter dem Motto „Integration durch Schach“ aus.

16. Chemnitzer Sparkassen-Cup

Inzwischen sind über 40 Meldungen aus Tschechien und drei Bundesländern eingegangen; darunter der Cup-Gewinner 2015, Jiri Soukup (Lethmate 1933/CZE), der zweifache und amtierende Sachsenmeister Florian Fuchs (SV Eiche Reichenbrand) sowie die FIDE-Meister Martin Kapp (ESV Lok Raw Cottbus) und Thomas Schunk (SG Leipzig). Meldungen werden noch bis zur Auslastung der bestens geeigneten Spielstätte in der Chemnitzer Sparkasse entgegengenommen. Ausschreibung.

10. Heinz-Gottschling-Gedenkturnier und 10. MGH-Cup im Kulturpark Deutzen

Am 27.05. und 28.05 führten die Schachfreunde Neukieritzsch ihre Traditionsturniere mittlerweile schon zum 10. Mal durch. Das erstgenannte -Heinz-Gottschling-Gedenkturnier- wurde im Blitz- ( doppelrundig ) und das zweite -MGH-Cup- im Schnellschachmodus (7 Runden Schweizer System ) durchgeführt.

SEM 2017

Vom 28.10.-31.10.2017 findet in der Sportschule Egidius Braun in Leipzig die diesjährige Sachseneinzelmeisterschaft (im Normalschach) statt. Meldungen bitte bis 20.10.2017 an den Turnierleiter. Ausschreibung.

Dresdener Stadteinzelmeisterschaft beendet

Vom 02.06. bis 05.06.2017 fand im Spiellokal des SV Dresden-Striesen die diesjährige Dresdener Stadteinzelmeisterschaft statt. Leider gelang es uns in diesem Jahr nicht die Räume im Rathaus für unser Turnier zu akquirieren. Daher fand die Stadtmeisterschaft in der Fechterhalle statt. Die Teilnehmerzahlen stabilisierten sich auf dem Vorjahresniveau. Bemerkenswert ist das immer größere Interesse von Schachspielern, die nicht zum Dresdner Schachbund gehören, und das parallel nachlassende Interesse der Schachfreunde des Dresdner Schachbunds.

Bericht zu den 21. Leipziger Schachtagen - Teil 2

8. BSG-Open und 8. BSG-Jugendopen sind zu Ende

Vom 25.05. bis 28.05.2017 gingen die 21. Leipziger Schachtage im Kultursaal des Soziokulturellen Zentrums Böhlitz-Ehrenberg in die 2. Runde. Der Turnierort im Leipziger Nordwesten bot ideale Bedingungen und reichhaltig Platz. Nachdem zum 5. Familienschachturnier der Schachschule Leipzig am 1. Mai bereits 74 Spieler am Start waren, hatten zu Begin des 8. BSG-Opens und 8. BSG-Jugendopens gemeinsam 98 Teilnehmer gemeldet.

Dresdner Stadteinzelmeisterschaft 2017

Wie in den vergangenen Jahren findet auch 2017 die Dresdner Stadteinzelmeisterschaft zu Pfingsten statt. Am Freitag startet die erste Runde. Kurzentschlossene können sich noch bis Freitag 18:00 Uhr bei freien Plätzen anmelden.

32. Geithainer Sommerturnier

Auch in diesem Jahr richten wir wieder traditionell am letzten August-Wochenende (25.08.17 - 27.08.17) unser Sommer-Schach-Turnier im neuen Spiellokal “Bürgerhaus“, Louis-Petermann-Str. 10 / Ecke Pestalozzistr., 04643 Geithain, aus.

19. Kesselsdorfer Schachtag

Ameln erwAm 21.05.2017 fand unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Herr Ralf Rother im Quality Hotel Kesselsdorf der 19. Schachtag statt. In diesem Jahr folgten 94 Teilnehmer aus 18 sächsischen Sportvereinen sowie 7 Grundschulen und Kindergärten unserer Einladung zum gemeinsamen Schach spielen. Der Schachtag unter dem Motto Schach von 8 bis 88 ist besonders für Kinder und Jugendliche gedacht die Turniererfahrungen sammeln möchten.