16. Chemnitzer Sparkassen-Cup

Inzwischen sind über 40 Meldungen aus Tschechien und drei Bundesländern eingegangen; darunter der Cup-Gewinner 2015, Jiri Soukup (Lethmate 1933/CZE), der zweifache und amtierende Sachsenmeister Florian Fuchs (SV Eiche Reichenbrand) sowie die FIDE-Meister Martin Kapp (ESV Lok Raw Cottbus) und Thomas Schunk (SG Leipzig). Meldungen werden noch bis zur Auslastung der bestens geeigneten Spielstätte in der Chemnitzer Sparkasse entgegengenommen. Ausschreibung.

Dresdner Stadteinzelmeisterschaft 2017

Wie in den vergangenen Jahren findet auch 2017 die Dresdner Stadteinzelmeisterschaft zu Pfingsten statt. Am Freitag startet die erste Runde. Kurzentschlossene können sich noch bis Freitag 18:00 Uhr bei freien Plätzen anmelden.

32. Geithainer Sommerturnier

Auch in diesem Jahr richten wir wieder traditionell am letzten August-Wochenende (25.08.17 - 27.08.17) unser Sommer-Schach-Turnier im neuen Spiellokal “Bürgerhaus“, Louis-Petermann-Str. 10 / Ecke Pestalozzistr., 04643 Geithain, aus.

25. Dresdner Schachsommer 2017

Ledfuss Plakat25% Jubiläumsrabatt für das FIDE Open vom 29.7.-06.08.2017

Anlässlich des 25. Dresdner Schachsommers erhält jeder sächsische Spieler, der sich bis spätestens 30.06.2017 angemeldet hat und sein Startgeld bezahlt hat, auf sein Startgeld den Jubiläumsrabatt von 25%. Der Rabatt kann direkt bei der Überweisung abgezogen werden. Spieler, die bereits bezahlt haben, erhalten beim Turnier eine Rückerstattung. Anmeldung, Ausschreibung und weitere Informationen unter www.schachfestival.de, (Turnierort: Wyndham Garden Hotel, Wilhelm-Franke-Straße 90, 01219 Dresden)

Offene Dresdner Stadteinzelmeisterschaft

... da trifft man sich zu Pfingsten

Liebe Schachfreunde,

traditionell, wie in den Vorjahren, tragen wir zu Pfingsten die Offene Dresdner Einzelmeisterschaft aus. Dieses Jahr findet das Turnier von Freitag, den 02.06.2017 bis Montag, den 05.06.2017 im Spiellokal des SV Dresden-Striesen im Sportpark Ostra, Fechterhalle, Zugang von der Weißeritzstraße, Pieschener Allee 1, 01067 Dresden statt. Das Turnier wird in 2 DWZ-Gruppen durchgeführt

33. Schachturnier in der JVA Dresden

Liebe Schachfreunde,

seit nunmehr 16 Jahren führt der Dresdner Schachbund in Zusammenarbeit mit der JVA Dresden halbjährlich seine Turniere in den Räumlichkeiten der JVA durch. Als öffentliche Turniere sind sie allen Interessenten zugängig. Am Sonnabend, 29.04.2017 wird das 33. Turnier seiner Art stattfinden. Die Ausschreibung ist hier einsehbar. Bitte beachtet die gegebenen Hinweise, insbesondere zur Anreise und zum mitgebrachten Personalausweis.

2. Blitzschach-Integrationsturnier des SV Makkabi Leipzig

Unter dem Motto „Integration durch Schach“ veranstaltet der SV Makkabi am 24. Mai im Leipziger Ariowitsch-Haus ein Blitzturnier. Ausschreibung hier.

Offene Dresdner Schnellschachmeisterschaft

Liebe Schachfreunde,

am Sonnabend, 22.04.2017 findet in den Festsälen des Dresdner Rathauses die diesjährige Offene Dresdner Schnellschachmeisterschaft statt. Neben der Einzelwertung wird auch eine Mannschaftswertung für sich vor Turnierbeginn als Mannschaft zusammengefundener Spieler durchgeführt. Zu beachten ist der Meldetermin 19.04.2017. Gespielt werden 7 Runden Schweizer System. Die komplette Ausschreibung ist hier einsehbar.

Stadtmeister Wilsdruff gesucht

Am Sonntag den 21.05.2017 findet unter der Schirmherrschaft unseres Bürgermeisters der Stadt Wilsdruff, Herrn Ralf Rother, der 19. Kesselsdorfer Schachtag statt. Dieses jährliche  Traditionsturnier der Sportgemeinschaft Kesselsdorf e.V. wird seit seinem Bestehen von zahlreichen sächsischen Vereinen, Schulschach AGs sowie auch von vereinslosen Amateurspielern genutzt, um ihre Stärken auf den 64 Feldern zu testen, aber auch um Turniererfahrungen zu sammeln. Unser Motto: Schach von 8 bis 88.

3. Energiecup in Markranstädt

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Schachklub Großlehna am 1. Mai ein Schnellschachturnier in Markranstädt. Die Organisatoren würden sich wieder über eine rege Beteiligung freuen. Die Einzelheiten finden sich in der Ausschreibung.