33. Schachturnier in der JVA Dresden

Liebe Schachfreunde,

seit nunmehr 16 Jahren führt der Dresdner Schachbund in Zusammenarbeit mit der JVA Dresden halbjährlich seine Turniere in den Räumlichkeiten der JVA durch. Als öffentliche Turniere sind sie allen Interessenten zugängig. Am Sonnabend, 29.04.2017 wird das 33. Turnier seiner Art stattfinden. Die Ausschreibung ist hier einsehbar. Bitte beachtet die gegebenen Hinweise, insbesondere zur Anreise und zum mitgebrachten Personalausweis.

2. Blitzschach-Integrationsturnier des SV Makkabi Leipzig

Unter dem Motto „Integration durch Schach“ veranstaltet der SV Makkabi am 24. Mai im Leipziger Ariowitsch-Haus ein Blitzturnier. Ausschreibung hier.

Offene Dresdner Schnellschachmeisterschaft

Liebe Schachfreunde,

am Sonnabend, 22.04.2017 findet in den Festsälen des Dresdner Rathauses die diesjährige Offene Dresdner Schnellschachmeisterschaft statt. Neben der Einzelwertung wird auch eine Mannschaftswertung für sich vor Turnierbeginn als Mannschaft zusammengefundener Spieler durchgeführt. Zu beachten ist der Meldetermin 19.04.2017. Gespielt werden 7 Runden Schweizer System. Die komplette Ausschreibung ist hier einsehbar.

Stadtmeister Wilsdruff gesucht

Am Sonntag den 21.05.2017 findet unter der Schirmherrschaft unseres Bürgermeisters der Stadt Wilsdruff, Herrn Ralf Rother, der 19. Kesselsdorfer Schachtag statt. Dieses jährliche  Traditionsturnier der Sportgemeinschaft Kesselsdorf e.V. wird seit seinem Bestehen von zahlreichen sächsischen Vereinen, Schulschach AGs sowie auch von vereinslosen Amateurspielern genutzt, um ihre Stärken auf den 64 Feldern zu testen, aber auch um Turniererfahrungen zu sammeln. Unser Motto: Schach von 8 bis 88.

3. Energiecup in Markranstädt

Auch in diesem Jahr veranstaltet der Schachklub Großlehna am 1. Mai ein Schnellschachturnier in Markranstädt. Die Organisatoren würden sich wieder über eine rege Beteiligung freuen. Die Einzelheiten finden sich in der Ausschreibung.

21. Leipziger Schachtage

Am 01.05.2017 starten mit dem 5. Familienturnier die diesjährigen 21. Leipziger Schachtage, gefolgt vom 8. BSG-Open vom 25.05.-28.05.2017 und dem 8. BSG-Jugend-Open am 25.05./26.05.2017.

Schachevent in der Dresdener Centrum Galerie

Am Sonnabend, den 25. März 2017 sind wieder alle Blitzschachfreunde zum Schachevent in die Centrum Galerie Dresden eingeladen. Gäste sind Filiz Osmanodja (WIM, Elo 2365, USV TU Dresden Bundesliga) und Hans Möhn (FM, Elo 2376, USV TU Dresden Bundesliga). Auf dem Programm stehen Handicupsimultan und ein Blitzschachturnier für jede Spielstärke. Detailierte Informationen findet Ihr in der beiliegenden Ausschreibung (Kein Startgeld! Beim Blitzschachturnier 100 EUR Preisfonds in jeder Spielgruppe! Beim Handicupsimultan ein Schachbuch für Gewinn- oder Remispartie!).

25. Dresdner Schachfestival

Zum 25jährigen Jubiläum des Dresdner Schachfestivals e. V. finden eine Reihe von nationalen und internationalen Turnieren in Dresden statt. Austragungsort ist wie immer das Hotel Wyndham Garden. Hier einige Highlights:

22. Euroregionale Schachwoche

Der SC 1994 Oberland e.V. führt auch dieses Jahr wieder eine Euroregionale Schachwoche durch. Integriert sind folgende Turniere:

• 11.-12.02.17 Leutersdorfer Schnellschach-Cup
  • 17.-19.02.17 21. Open der SPK Oberlausitz-Niederschlesien
  • 17.-19.02.17 20. Mini-Open des Oberkretscham Leutersdorf

Weitere Informationen und Ausschreibung auf der Homepage. Anmeldungen hier.

23. Radebeuler Open

Liebe Schachfreunde,

zum 23. Radebeuler Open laden wir wieder alle Schachsportler in die Karl-May-Stadt ein. Vom 09.-12. Februar 2017 findet das regionale Spitzenturnier in den schönen Räumlichkeiten des Mohrenhauses des Kinderschutzbundes Radebeul statt. Meldungen sind noch möglich an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Weiteres in der Ausschreibung.

07.05.2017
9. Runde Mannschaftsmeisterschaft