Aktuelle Nachrichten

1. Dr. Wolfgang Uhlig Gedenkturnier 2016/17

 

Vor reichlich einem Jahr verloren wir unseren guten Geist der Schachabteilung der SG Neukirchen Erzgebirge. Mit Dr. Wolfgang Uhlig hat uns ein unermüdlicher, kreativer Gestalter unseres Vereinslebens nach über 67 Jahren im Schachclub verlassen. Er hatte die 22. Offene Meisterschaft von Neukirchen noch begonnen, konnte sie aber nicht mehr beenden. In dieser Saison wird ihm zu Ehren die offene Meisterschaft als 1. Dr. Wolfgang Uhlig Gedenkturnier durchgeführt. Eine sportliche Aufwertung erfuhr unsere offene Meisterschaft zusätzlich vom Schachfreund Lutz Gerstenberger. Er stiftete zum Abschluss der vergangenen Meisterschaft einen ewigen Pokal. Die Hälfte -also vier Runden- sind bereits Geschichte.


Die aktuelle Runde brachte interessante Paarungen sowie brisante Partien zu Stande. So war der Start in das neue Jahr nicht ohne! An allen Tischen wurde um die Punkte verbissen gekämpft. Nach verzwicktem Stellungskampf konnte Favorit Jörg Albert (Eiche Reichenbrand) das Endspiel gegen Uwe Müller (Neukirchen) für sich entscheiden. Sein Kontrahent Olaf Dietz, sie trennten sich in Runde 3 remis, zog gegen seinen Vereinskameraden Daniel Erath (beide Neukirchen) den Kürzeren. Er blieb auf den 2,5 Punkten sitzen und fiel im Feld zurück. Daniel konnte durch seinen Sieg an Jörg Albert vorbeiziehen. Die besten Verfolger, mit drei Punkten sind nach Siegen, Stefan Kapp (IFA Chemnitz) und Dirk Kristen (Schachverein Erzgebirge Stollberg). Auch Thomas Gritz (Neukirchen) konnte den Abend erfolgreich gestalten und hat mit jetzt 2,5 Punkten im Kampf um den Pokal wohl noch ein Wörtchen mitzureden. Von Platz 7 bis 14 reiht sich die „Meute“ der Verfolger mit 2 aus 4 ins Feld der Teilnehmer mit Verbesserungsplänen ein. Ab dem 15. Rang wird es wohl schwer, noch eine gute Platzierung zu erreichen.

Schroeder Stand nach der 4. Runde

Zuletzt aktualisiert: 06. Januar 2017
 

Vereine in Sachsen

Nächste SVS-Termine

05.03.2017
Pokal-MM (Vorrunde)
19.03.2017
7. Runde Mannschaftsmeisterschaft
01.04.2017
Verbandstag

Kalender

Februar 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
30 31 1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 1 2 3 4 5