10. TuS Coswig-Open ist Geschichte

Vom 23.-25.Juni 2017 fand traditionell zu Beginn der sächsischen Schulferien das 10.TuS Coswig-OPEN in Moritzburg statt. In diesem Jahr waren die 196 Startplätze in einer Rekordzeit von weniger als 3 Wochen nach Veröffentlichung komplett vergeben gewesen. Noch 24 Stunden vor Turnierbeginn waren etwa 20 Spieler von der Warteschlange in der Hoffnung, irgendwie in das Turnier mit rein rutschen zu können.

16. Chemnitzer Sparkassen-Cup 2017

Schmidt Siegertrio Wichmann Mohn SchunkNach 15 Jahren erfreut sich der Chemnitzer Sparkassen-Cup als Schnellschachevent am Saisonende weiterhin großer Beliebtheit. Er lockte auch in diesem Jahr 70 Teilnehmer ins Sparkassen-Veranstaltungs-Center im „Moritzhof“.

Blitzturnier „Integration durch Schach“

Zum wiederholten Male richtete der SV Makkabi im Leipziger Ariowitsch-Haus in gewohnt guter Qualität ein Blitzturnier unter dem Motto „Integration durch Schach“ aus.

10. Heinz-Gottschling-Gedenkturnier und 10. MGH-Cup im Kulturpark Deutzen

Am 27.05. und 28.05 führten die Schachfreunde Neukieritzsch ihre Traditionsturniere mittlerweile schon zum 10. Mal durch. Das erstgenannte -Heinz-Gottschling-Gedenkturnier- wurde im Blitz- ( doppelrundig ) und das zweite -MGH-Cup- im Schnellschachmodus (7 Runden Schweizer System ) durchgeführt.

Dresdener Stadteinzelmeisterschaft beendet

Vom 02.06. bis 05.06.2017 fand im Spiellokal des SV Dresden-Striesen die diesjährige Dresdener Stadteinzelmeisterschaft statt. Leider gelang es uns in diesem Jahr nicht die Räume im Rathaus für unser Turnier zu akquirieren. Daher fand die Stadtmeisterschaft in der Fechterhalle statt. Die Teilnehmerzahlen stabilisierten sich auf dem Vorjahresniveau. Bemerkenswert ist das immer größere Interesse von Schachspielern, die nicht zum Dresdner Schachbund gehören, und das parallel nachlassende Interesse der Schachfreunde des Dresdner Schachbunds.

Bericht zu den 21. Leipziger Schachtagen - Teil 2

8. BSG-Open und 8. BSG-Jugendopen sind zu Ende

Vom 25.05. bis 28.05.2017 gingen die 21. Leipziger Schachtage im Kultursaal des Soziokulturellen Zentrums Böhlitz-Ehrenberg in die 2. Runde. Der Turnierort im Leipziger Nordwesten bot ideale Bedingungen und reichhaltig Platz. Nachdem zum 5. Familienschachturnier der Schachschule Leipzig am 1. Mai bereits 74 Spieler am Start waren, hatten zu Begin des 8. BSG-Opens und 8. BSG-Jugendopens gemeinsam 98 Teilnehmer gemeldet.

19. Kesselsdorfer Schachtag

Ameln erwAm 21.05.2017 fand unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters Herr Ralf Rother im Quality Hotel Kesselsdorf der 19. Schachtag statt. In diesem Jahr folgten 94 Teilnehmer aus 18 sächsischen Sportvereinen sowie 7 Grundschulen und Kindergärten unserer Einladung zum gemeinsamen Schach spielen. Der Schachtag unter dem Motto Schach von 8 bis 88 ist besonders für Kinder und Jugendliche gedacht die Turniererfahrungen sammeln möchten.

Abschluss der 25. Oberlausitzmeisterschaften der Senioren

Schmidt Sieger 60Die 25. Oberlausitzmeisterschaften der Senioren wurden mit der 7. Runde am 20.05.2017 beendet. Gesamtsieger der siebentägigen Meisterschaft wurde Gerhard Altwein von der BSG Sebnitz vor Wolfgang Lehmann und Rainer Siegmund (beide vom SV Dresden-Striesen 1990).

Zuletzt aktualisiert: 20. Mai 2017

Dresdner Schnellschachmeisterschaft

Ein Kaiser gewinnt das Turnier ...

... und Dresden-Striesen holt den Mannschaftstitel. Am Samstag, 22. April 2017, fand die Schnellschachmeisterschaft in den Festsälen des Rathauses statt und kehrte damit nach vielen Jahren wieder ins Herz von Dresden zurück.

1. Dr. Wolfgang Uhlig Gedenkturnier ging zu Ende!

Am 27.4.2017 endete unser 1. Dr. Wolfgang Uhlig Gedenkturnier. Ab September 2016 hatten wir in 8 Runden nach Schweizer System unser Turnier durchgeführt. Insgesamt starteten 20 Spieler aus 5 befreundeten Vereinen. In Gedenken an unseren 2015 verstorbenen Schachfreund Dr. Wolfgang Uhlig hatten wir die 23. Offene Meisterschaft von Neukirchen als erstes Gedenkturnier  durchgeführt.