Roven Vogel gewinnt Schnellschachturnier in Pardubice

Als 28. der Setzrangliste starte Roven Vogel am 19.07. ins Schnellschachturnier im tschechischen Pardubice. Mit nur drei Remis blieb er ungeschlagen und ließ so einige Titelträger hinter sich. Herzlichen Glückwunsch! Alle Ergebnisse hier.

Die nominierten Spieler für das German Masters 2017 stehen fest

Für das vom 31.07.-06.08.2017 in Dresden stattfindende German Masters2017 (sponsored by UKA) hat Bundestrainer Dorian Rogozenco die direkt gesetzten Spieler bekannt gegeben. Die fünf begehrten Plätze im Spitzenturnier gingen an:

Bundestrainer Dorian Rogozenco gibt erweiterte Nominierungsliste für das German Masters 2017 bekannt

Acht deutsche Großmeister dürfen sich Hoffnungen machen, direkt für das wieder in Dresden stattfindende German Masters nominiert zu werden. Das German Masters ist ein 8er-Turnier: fünf Spieler werden gesetzt, drei qualifizieren sich über das Challenge-Turnier. Wer die fünf gesetzten sein werden, wird spätestens Ende Juni feststehen, wenn der Bundestrainer die Nominierung für die Nationalmannschaft für die Europameisterschaft 2017 bekannt gibt.

60. Weltkongress nebst Weltmeisterschaft für Problemschach

Vom 5. bis 12. August diesen Jahres findet im Rahmen des Dresdner Schachsommers der 60. Weltkongress für Problemschach in Dresden statt, in dessen Rahmen auch die diesjährige Weltmeisterschaft im Lösen von Schachproblem ausgetragen wird. Weitere Informationen hier.

Dresdner Silvio Baier ist Deutscher Meister im Lösen von Schachproblemen

Qualifikation zur WM in Dresden ist geschafft

Der Dresdner Silvio Baier vom USV TU Dresden konnte am Wochenende bei den 41. Internationalen Deutschen Meisterschaften im Lösen von Schachproblemen seinen bisher größten Erfolg verbuchen. Knapp hinter dem Belgier Eddy van Beers belegte er Platz 2 im Gesamtklassement und sicherte sich als bester Deutscher den nationalen Titel.

Ketino Kachiani-Gersinska gewinnt das German Masters der Frauen

Trotz ihrer Niederlage in der letzten Runde konnte IM Ketino Kachiani-Gersinska den Sieg im Frauenturnier erringen. Auf Platz 2 und deutlich bewegt zur Siegerehrung folgt ihr IM Elisabeth Pähtz. Den 3. Platz konnte WGM Marta Michina für sich beanspruchen.

Dresdner Schachsommer 2016 beginnt am Samstag

Es ist wieder soweit: der Dresdner Schachsommer beginnt am 30. Juli 2016. Bis zum 7.8.2016 findet der 24. Dresdner Schachsommer statt. Highlight ist das zum zweiten Mal ausgetragene German Masters der Frauen (sponsored by UKA), bei dem die 10 besten deutschen Frauen um die Schachkrone kämpfen. Angeführt wird die Setzliste von Elisabeth Pähtz, die in der kommenden Saison nach Dresden zurückkehren wird und für den USV TU Dresden in der 1. Bundesliga ans Brett geht. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte hier.

ELO-gewertetes Blitzturnier im Rahmen des Schachsommers am 02.08.2016

Am Dienstag, den 02. August 2016, findet erneut das ELO-gewertete und viel geliebte Blitzturnier im Rahmen des Dresdner Schachsommers statt. Beginn ist 20:00 Uhr. Die Anmeldung kann bis 19:30 Uhr persönlich im Wyndham Garden Hotel, WIlhelm-Franke-Straße 90, 01219 Dresden, vorgenommen werden. Es wird mit einer Bedenkzeit von 3 min + 2 sec gespielt.

Germany 1 gewinnt in der Sektion 50+

Team Russia die Sektion 65+ - Russia Women entscheidet die Frauenwertung für sich

Der letzte Turniertag war geprägt von einem spannenden Fernduell der führenden Teams. Armenia besiegte die Emanuel–Lasker–Gesellschaft mit 2 ½ und Germany 1 setzte sich mit 3 ½ Punkten gegen das Team Thüringen durch. Damit haben beide 16 Mannschaftspunkte. Infolgedessen entschied die Zweitwertung über den Turniersieg. Mit nur einem halben Brettpunkt Vorsprung lag Germany 1 nach neun Runden vorne. Dritter wurde England 1. Die Plätze vier und fünf belegen die Emanuel–Lasker–Gesellschaft und die Hessische Seniorenmannschaft.

4. Mannschaftsweltmeisterschaft in Radebeul

P1060549Seit heute, 26.06.2016, und bis 04.07.2016 kämpfen 57 Mannschaften in der Altersklasse 50+ und 50 Mannschaften in der Altersklasse 65+ um den Titel des Weltmeisters der Senioren in Radebeul. Jede Mannschaft besteht aus 4 Spielern und einem Ersatzspieler.